Also.. hab dich geaddet per icq, falls du mehr Fragen bekommst. Hier ist mal meine Variante.. es gibt vielleicht eine bessere doch diese funktioniert so wie du das haben wolltest:
Du erstellst als erstes folgendes:
Das ist eine Kleinigkeit, die du auch auf der Map machen kannst.
Danach kommt:
Das ist für die ESC-Taste, also für den Aufruf.
Der Schalter MenüAppear ist aktiv um ein weiteres Common Event zu starten.
Und zwar den hier:
Hier dieser Teil hängt vond en Grafiken ab wie das Aussieht. Je mehr Grafiken desto mehr Ids usw.
Ich habe alle 3 Menü, Substanzen und Zurück zwei mal erstellt. Einfach Platzhalter einmal in schwarz und einmal in rot. Ein R davor bedeutet Rot, für makierte Auswahl.
Wenn du das Menü öffnest, dann wird sofort Menü markiert darum heißt das RMenü.
Dann machst du MenüAppear aus, um Fehler zu vermeiden. Und aktivierst Menü ist an, diese führt zu einem weiterem Common Event:
Von hier aus musst du dir vorstellen, dass du grade Menü ausgewählt hast, darum wenn (5) du enter klickst oder leertaste, taucht das Standart Menü auf. Und wenn du Runter(1) klickst dann kommst du zu Substanzen. Darum Substanzen an und jetziges Menü aus.
Jetzt kommst du ja zu Substanzen darum erstellst du ein Event für die Substanzen:
Von hier aus musst du dir wieder vorstellen, dass du grade Substanzen ausgewählt hast. Darum wenn Enter dann geschieht das(was von dir abhängt, hab einfach Auswahlen eingeführt):
Wenn du Hoch(4) klickst kommst du zurück zu Menü, darum wird Menü ist an angeschaltet und das jetzige ausgeschaltet und wenn runter(1) dann komsmt du auf zurück:
Natürlich wichtig ist auch die Funktion, wie man das Menü einfach beendet:
Hier wird alles resetet, was du brauchst. Wenn du dann das Menü schließen willst, brauchst du nur dieses Event aufzurufen.
Jetzt fehlt nur noch der Auslöser, der das alles erlaubt. Ich habe es so gemacht:
Du erstellst einfach ein Automatisiertes Event auf der Map:
, dass im Innern so aussieht:
Seite1:
Seite2:
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert, falls es fehler gibt, sag einfach welche. Hab einfach schnell was hingemakert, habs nicht richtig getestetm, hab nur schnelldurchgang gemacht ^^ auf Fragen bin ich auch bereit!
MFG
Serij