entweder du nimmst ein menu tool falls vorhanden ich glaub ich hab mal eins gesehen oder so
oder du bastelst selber, da kenne ich 2 Möglichkeiten, eine ist für Anfänger die andere schon für fortgeschrittene
Anfänger: Du machst das Menü als Map, das ist zwar eine unkluge idee, da das vom Cursor her etc eifnach ist aber du dann ja in einer anderen gegend bist. Du machst einfach ein Panorama bild und setzt das im menu als hintergrund. Wenn du dich dahion teleportieren willst, erstellst du ein Common Event dass PP hat.
Dort machst du Menu disable und lässt die Taste ESC abfragen(enter password) und dann machst du If Taste = 6 dann .. Heldenposition merken..teleportieren usw. Da drin je nach Wahl und Möglichkeiten dann die jeweiligen Befehle.
Klick hier Dort gibt es einige Zusatzmenu skripts, musst mal angucken wie die Funktionieren.
Fortgeschrittene: Du brauchst Pictures. Dann machst du bei Common Event ein PP und deaktivierst das Menu. Dann lässt du erneut die ESC Taste abfragen. Dann lässt du die Pictures erscheinen. Dann musst du die Pfeiltasten abfragen lassen, dann if Taste = 1(oder 2,3,4) dann Movepicture(usw. je nach Menuaufbau) dann machst du Switch On (zum Beispiel Itemfeld) machst du ein PP im Common Event dass auf Itemfeld On reagiert, von dort aus stellst du dir vor, dass du grade die Itemliste ausgewählt hast und dann führst du einfach mit den Tastenabfragen weiter auf das was du brauchst.
Hab letztens so ein Picture Menu gebastelt ^^
wenn du es einfach haben willst, dann mach Map menu aber wenn du ein sehr gutes haben wilslt dann Picture, da brauchst du eigentliuch nur überblicjk über Koordinaten etc.
![]()