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Thema: Zusatzmenü

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Zusatzmenü

    Hi @ll,

    Ich möchte mir ein Zusatzmenü bauen. Wo man druch Bilder auf "Menü" oder "Substanzen" klicken kann.
    1. Frage : Wie muss das Event aussehen, wenn ich anstatt ein Show Choice, Bilder zum anklicken haben möchte.
    2. Frage : Wie funktioniert das mit den Bildern anklicken. Weil wenn man ein Cursor einbaut, den man dann bewegen kann. Kanner sich doch auf der ganzen Map bewegen.
    3. Frage : Wie gestaltet man so ein Zusatzmenü. Gibt es da verschiedene arten??
    4. Frage : Wie mache ich, das ein Held 5 weitere Ausrüstungsslots hat??

    mfg

    P.ray

  2. #2
    entweder du nimmst ein menu tool falls vorhanden ich glaub ich hab mal eins gesehen oder so
    oder du bastelst selber, da kenne ich 2 Möglichkeiten, eine ist für Anfänger die andere schon für fortgeschrittene

    Anfänger: Du machst das Menü als Map, das ist zwar eine unkluge idee, da das vom Cursor her etc eifnach ist aber du dann ja in einer anderen gegend bist. Du machst einfach ein Panorama bild und setzt das im menu als hintergrund. Wenn du dich dahion teleportieren willst, erstellst du ein Common Event dass PP hat.
    Dort machst du Menu disable und lässt die Taste ESC abfragen(enter password) und dann machst du If Taste = 6 dann .. Heldenposition merken..teleportieren usw. Da drin je nach Wahl und Möglichkeiten dann die jeweiligen Befehle.

    Klick hier Dort gibt es einige Zusatzmenu skripts, musst mal angucken wie die Funktionieren.

    Fortgeschrittene: Du brauchst Pictures. Dann machst du bei Common Event ein PP und deaktivierst das Menu. Dann lässt du erneut die ESC Taste abfragen. Dann lässt du die Pictures erscheinen. Dann musst du die Pfeiltasten abfragen lassen, dann if Taste = 1(oder 2,3,4) dann Movepicture(usw. je nach Menuaufbau) dann machst du Switch On (zum Beispiel Itemfeld) machst du ein PP im Common Event dass auf Itemfeld On reagiert, von dort aus stellst du dir vor, dass du grade die Itemliste ausgewählt hast und dann führst du einfach mit den Tastenabfragen weiter auf das was du brauchst.

    Hab letztens so ein Picture Menu gebastelt ^^
    wenn du es einfach haben willst, dann mach Map menu aber wenn du ein sehr gutes haben wilslt dann Picture, da brauchst du eigentliuch nur überblicjk über Koordinaten etc.


  3. #3
    Zitat Zitat von Serij
    wenn du es einfach haben willst, dann mach Map menu
    Eigentlich ist es wesentlich umständlicher ein Mapmenü zu machen. Alle Eventpostionen der NPCs und so müssen gespeichert werden. Es sieht eben doof aus, wenn man vom Menü zurückkehrt und alle Events wieder auf ihre Startpositionen gesetzt wurden.

  4. #4
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es wesentlich umständlicher ein Mapmenü zu machen. Alle Eventpostionen der NPCs und so müssen gespeichert werden. Es sieht eben doof aus, wenn man vom Menü zurückkehrt und alle Events wieder auf ihre Startpositionen gesetzt wurden.
    aber aber e.hoff!
    Was ist den los, da machen wir einfach einen Posispeicher^^
    Du kennt doch mein Spiel, da ist das Menü auch ein Mapmenü, und wenn man aus dem Menü rauskommt, sind alle Menschen an ihren Platz vor dem Teleport und die Krüge die zerstört waren sind auch immernoch zerstört!

    Beim Xp oder VX würd ich aber eh das ganze Scripten, finde dass das dann viel besser geht^^

    Geändert von R.D. (01.08.2008 um 11:18 Uhr)

  5. #5
    ich finde es hängt mehr von der person ab, welches menu für jemanden schwieriger ist. Für mich ist das Mapmenu sehr einfach und das mit den Pictures sehr umständig. weil um Multifunktionen zu haben musst du beim picture menu für jeden slot andere tastenabfragen macehn etc.

  6. #6
    Zitat Zitat von Serij Beitrag anzeigen
    ich finde es hängt mehr von der person ab, welches menu für jemanden schwieriger ist. Für mich ist das Mapmenu sehr einfach und das mit den Pictures sehr umständig. weil um Multifunktionen zu haben musst du beim picture menu für jeden slot andere tastenabfragen macehn etc.
    wohl eher von dem technischen verständniss...

    Oder willst du sagen, das es davon abhängt ob ich ne Frau oder ein Mann bin oder ob ich ich ne Kind oder ein erwachsener bin o_O'

    Nene, das kommt aufs Verstehen drauf an, wenn man Funktionen etc versteht dann ist es relativ Schnuppe wie mans macht.

    zb hat Lachsen bei TA ein Picmenü bei VSB aber ein Mapmenü...

    Ich glaube aber es kann Vor und Nachteile haben, so brauch man bei einem Picmenü kein Posispeicher, und beim Mapmenü brauch man nicht so viele pics da man Zahlen usw durch Events darstellen kann.

  7. #7
    Zitat Zitat von R.D.
    aber aber e.hoff!
    Was ist den los, da machen wir einfach einen Posispeicher^^
    Sag ich doch.

    Zitat Zitat von e.hoff
    Alle Eventpostionen der NPCs und so müssen gespeichert werden.
    Sonderlich schwer ist es nicht, aber elende Schreiberei. Aus solchen Gründen habe ich mit der Programmierung wieder aufgehört. ^^


    €:
    Zitat Zitat von Serij
    ich finde es hängt mehr von der person ab, welches menu für jemanden schwieriger ist. Für mich ist das Mapmenu sehr einfach und das mit den Pictures sehr umständig. weil um Multifunktionen zu haben musst du beim picture menu für jeden slot andere tastenabfragen macehn etc.
    Ich selber finde das Picmenü eigentlich ziemlich einfach, vor allen Dingen weil Pray ja nur ein Zusatzausrüstungsmenü machen möchte. Es ist doch nur eine Frage des Aufbaus. Komplexe Menüs mache ich selber mit Maps, da sind die besser. Aber so ein kleines kann man ruhig über Pics machen.

    Geändert von cilence (01.08.2008 um 11:39 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Sag ich doch.
    war auf letzteres bezogen

    Zitat Zitat
    Sonderlich schwer ist es nicht, aber elende Schreiberei. Aus solchen Gründen habe ich mit der Programmierung wieder aufgehört. ^^
    wah~ Ok öffne mal velsarbor mit dem Maker und schau die da mal den Posipeicher an...
    Also das is kaum Schreiberei und anderes mache ich es auch nicht, man muss nur einen Algorythmus schreiben^^

  9. #9
    Kann sein, dass ich mir das grad i-wie komplizierter mache als es ist, R.D. . Ich werd mal nachsehen.

  10. #10
    Aber ist des nicht umständlich, wenn man 50 Ausrüstunggegenstände als Pic machen muss, damit man sie dann dort im Extramenü einfügen kann. Oder versteh ich das falsch?
    Bzw. Wie soll ich dann die Bilder für das Menü überhaupt machen???

  11. #11
    da gibt es doch ein Picture Ordner, du erstellst einfach irgendwas mit paint ^^und nein es hängt nicht davon ab ob man eine frau oder ein mann ist -.- sondern wie die kenntnisse sind! Mit Events arbeiten ist es doch einfach, als wenn man mit Common Events arbeitet ^^ dann musst du dir einfach das Menu die ganze zeit vor den augen haben dann geht das einfach aber im mapmenu hat man eigentlich das schon vor den augen. Darum ist das im endeffekt mehr geschmackssache..ich persönlich finde Picture menu am besten, da es origineller ist. Doch jeder hat seine eigene Meinung

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