Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Drakensang: Diskussionsthread

Drakensang: Diskussionsthread

Meine Amazone hat sich im Mühlenkeller irgendwie "Wundbrand" geholt und das wird als leichtes Gift angegeben. Gegengift habe ich leider keins im Inventar und den Aves-Schrein, den der eine Söldner mir genannt hatte, finde ich nicht. Zudem bin ich auch nicht sicher, dass Rhulana es noch weit schafft mit ihrer Vergiftung. ._. Wie heilt man sowas hier? Kann ja nicht angehen, dass mein erstes Partymitglied schon mit Level 1 über den Jordan geht.

btw. die Steuerung ist gruselig. Die Gegenden und die Landschaft sind aber wunderschön. Und die Musik auch. ^__^

mein erster Drakensang-Thread und Skar ist jetzt sicher zufrieden.

Edit: Okay, hat sich erledigt. Ich hatte einen riesigen Schrein erwartet und den kleinen übersehen. Rhulana hat den Weg geschafft, ich den Schrein gefunden und der Priester sie geheilt und alles wird gut oder so. ^^

Geändert von Shiravuel (31.07.2008 um 20:28 Uhr)

Und gleich die nächste Quest: der Mühlenkeller is ja noch easy, dieser verlassene Stollen mit Rauschebart auch, aber dieses blöde Wolfspack geht mir voll auf den Zwirn. Die normalen Wölfe sind ja nicht so der Bringer (auch wenn es zeitweilig weh tut ständig irgendwelche Knabberleisten an den hinteren Hosentaschen sitzen zu haben), aber wie bitte wird man dieses Weißfell ein für alle Male los?

Meine beiden *hust* Grazien haben nix besseres zu tun, als sich zum Sterben ins Gras zu legen, geht ja mal gar nicht. >_< Selbst mit über 100 dieses einen grünen Gewächses in der Tasche und auf der Hotkeyleiste, so schnell komme ich gar nicht hinterher, wie dich mich in die ewigen Jagdgründe schießen, oder beißen.

Was für einen Char spielst du denn ?
    Mein Krieger hatte mit Rhulanas tatkräftiger Unterstützung keine grossen Probleme mit dem Weissfell!
    Diesen Mühlenkeller habe ich noch gar nicht gefunden...

Findet ihr die Kamera-Führung auch so grottig ?

Ja, die Kamera-Führung ist anfangs nicht so toll. Am besten per Mausrad bis zum Anschlag rauszoomen, dann sieht man viel besser. Ich hatte gestern totale Probleme damit.

darkblue hat einen Waldläufer-Char.

Und macht bitte keine Sammelthreads. ;_; Sondern für jede neue Thematik einen neuen Thread. Gerade Weißfell, der ein Mini-Boss ist, ist somit auch für andere Leute künftig dann leichter zu finden, als wenn sich jemand durch einen Sammelthread wühlen muss. Zumal ja hoffentlich auch Seite samt zugehöriger Drakensang-Foren bald on gehen und nichts ist in einem Hilfe-Forum zu einem Spiel schlimmer als ein Sammelthread.

In den Mühlenkeller bin ich kurz nach der Apfelbaum-Quest reingelaufen. Da ist zuerst eine alte verlassene Wassermühle und wenn man da den Weg ein Stück hinter geht, ist da der Keller. ^^

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und macht bitte keine Sammelthreads. ;_; Sondern für jede neue Thematik einen neuen Thread. Gerade Weißfell, der ein Mini-Boss ist, ist somit auch für andere Leute künftig dann leichter zu finden, als wenn sich jemand durch einen Sammelthread wühlen muss. Zumal ja hoffentlich auch Seite samt zugehöriger Drakensang-Foren bald on gehen und nichts ist in einem Hilfe-Forum zu einem Spiel schlimmer als ein Sammelthread.
    Jop, geht klar!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Drakensang-Seite bald steht!

Bis auf die Steuerung finde ich das Spiel bis jetzt übrigens echt klasse!

So, Kinners, ich mach mich auf nach Ferdok, wer kommt mit?
    Weißfell is Geschichte, der Rest der Räuberbanden auch, die Bärenzähne hab ich mir um den Hals gehangen, und Salina kann sich abkühlen, ergo Avestreu done ^^.
    Wenn mir Rauschebart, Ihro Gnaden von Teleportitis, nochmals über den Weg laufen sollte, dann frag ich ihn doch glatt nach dem Zauber, was schleichen wir durch die Wallachei O_o.

Ich glaube, den Thread hier kann man bald in einen Diskussionsthread umbennenen Aber sowas bräucht es ja sowieso noch.

Mit der Kamera hatte ich anfangs auch arg Probleme, nach den ersten Minuten hatte ich fast keine Lust mehr auf das Game, aber das hat sich jetzt eigentlich wieder recht gut eingependelt. Sie ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mit einer Kombination aus Maus und Tastatur recht praktisch.

Zitat Zitat von darkblue
    So, Kinners, ich mach mich auf nach Ferdok, wer kommt mit?
    Ich, Ich!
    Obwohl, in Ferdok bin ich mittlerweile auch schon. Jetzt muss ich da die Mordplätze mal ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Mit der Kamera hatte ich anfangs auch arg Probleme, nach den ersten Minuten hatte ich fast keine Lust mehr auf das Game, aber das hat sich jetzt eigentlich wieder recht gut eingependelt. Sie ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mit einer Kombination aus Maus und Tastatur recht praktisch.
    Also ich, als eigentlich reinrassiger Konsolero fand die Steuerung jetzt nicht ganz so dramatisch, vielleicht ein wenig behämmert, wenn man irgendwelche Überreste aus den Tieren nehmen will, und Hanstausendsassa davor steht um sich die Nase zu pudern, aber sonst kein Thema ^^.

Zitat Zitat
    Ich, Ich!
    Obwohl, in Ferdok bin ich mittlerweile auch schon. Jetzt muss ich da die Mordplätze mal ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.
    , ich mußte ja gestern in die Federn, sonst wär ich auch schon weiter, pff, ich geh dann auch mal gleich nach Ferdok, wir sehen uns dann da auf dem Markt ^^!

Zitat Zitat von darkblue
    , ich mußte ja gestern in die Federn, sonst wär ich auch schon weiter, pff,
    Du hättest es besser so wie ich gemacht; noch bis Tief in die Früh zu spielen und dann nach ein paar Stunden Schlaf, völlig unausgeruht weiter zu machen. Tja, ich bin wohl nicht umsonst ein steinharter Krieger

Zitat Zitat
    ich geh dann auch mal gleich nach Ferdok, wir sehen uns dann da auf dem Markt ^^!
    Solange kann ich leider nicht warten, aber wenn du willst, können wir uns gerne in den Gewölben der Brauerei treffen um der Rattenplage Herr zu werden.

Könnt ihr schon etwas über die Gruppensteuerung sagen? Ich habe schon einiges über die Wegfindung gelesen, also dass Hindernisse intelligent umgangen werden und so. Wie aber läuft der Rest, was machen die anderen von alleine, was muss man ihnen sagen, kurzum, wie intelligent verhalten sie sich?

Party-Steuerung ist immer mein Angst-Thema. Ich spiele nicht gerne 5-6 Chars gleichzeitig.

Man braucht bei den anderen nur von Schild auf Schwert (im Porträt) zu klicken und schon greifen sie eigenständig an. Ich hatte bisher noch mit keinem Charakter, der bei mir war, irgendwelche Probleme. Auch blieb niemand irgendwo hängen, kam nicht mehr nach oder so. Eigentlich alles bestens bis jetzt.

Hm, ich werde mir Drakensang wohl im Laufe der nächsten paar Tage besorgen; hätte aber vorher noch ein paar Fragen:

Ist man auf einen "klassisch guten" Charakter beschränkt, oder kann man auch mal ala BGII (oder von mir aus KotOR) sich auch mal für "die Dunkle Seite" entscheiden? Sind alle Partymitglieder "gut", oder gibt es auch etwas "grauere" oder sogar Chars mit "schwarzer" Gesinnung?

Inwieweit sieht es mit der Charerstellung aus? Ich habe ja gehört, es gäbe einen Expertenmodus, inwieweit kommt der an die Pen&Paper-Vorlage ran?

Klassisch neutral - gut wuerde ich mal sagen. (Das war bei Schatten ueber Riva auch schon so)
    Natuerlich ist man ein braver Heldentrupp aber trotzdem kann man jedem mit
    den entsprechenden Faehigkeiten nen Loch in den Beutel schneiden und
    sich schoen deren Reichtuemern annehmen. Auch wenns mich etwas wurmt,
    dass es kaum Auswirkungen hat am hellichten Tage Haendlerkisten leerzuraeumen oder Holzkisten zu zerdeppern.

Zum Thema Wegfindung gibts eigentlich wenig.. auch wenn Zwerg und Amazone im Hesinde-Tempel - Hoehle an den Treppen verzweifelt aufgegeben haben mir zu folgen. Da muss man dann doch mal selbst Hand anlegen is aber kein grosses Ding.

Drakensang ist draußen? O_o

Verdammt, warum sagt mir das keiner?!
    Ähm, kann mal jemand Erfahrungen nennen? Hat es eine schöne, glaubhafte Welt? Ist es atmosphärisch näher bei Oblivion, Morrowind oder The Witcher?

Oh ja, und ich als passionierter Ein-Charakter-Spieler, der KotOR schon nach wenigen Stunden frustriert in die Ecke warf weil man sofort so eine riesige Party hatte, bin natürlich auch sehr an dem Party-System interessiert.

Ich habe auch gehört, dass sowohl die größten Kritikpunkte als auch die positiven Seiten auf der Tatsache beruhen, dass es im Grunde ein P&P als Computerspiel ist - soll heißen, wenn sich ein bestimmter Charakter laut Story deiner Party anschließen soll, wird er das auch tun, aber die Rollenspielmöglichkeiten sind höher als bei einem durchschnittlichen Computer-RPG.
    Kann das jemand ungefähr so bestätigen?

Katii Gast
    Also vom Erscheinungsbild her würde ich sagen ähnelt Drakensang eher The Witcher... was aber auch daran liegt, dass bei (glaube ich) die gleiche Engine benutzen... allerdings hat Drakensang die "buntere" Welt....

Ja.... also ich hab Drakensang ja auch, was mir aber aufgefallen ist, ist der happige Schwierigkeitsgrad, auch im Vergleich zu der Nordlandtriologie.... meine Helden sind dauernd verwundet und dann muss man auch noch darauf würfeln ob die Wundheilung gelingt, da man anders als bei diversen D&D Spielen nicht an jeder Ecke Heiltränke findet.... naja.... ich bin aber auch jemand, der sehr einfache Spiele bevorzugt, der schwierigkeitsgrad von Sternenschweif, Riva und Schicksalsklinge war da genau richtig...

eventuell habe ich es mir aber auch selber schwer gemacht indem ich die Streunerin als Charakter gewählt habe.... ich wollte halt meine Gesellschaftlichen Talente voll nutzen können...

Weiterer Kritikpunkt ist meine Gefährten die mir entweder im Weg herum stehen oder mir folgen obwohl ich gar nicht will, dass sie mir folgen und wenn sie mir dann mal folgen sollen tun sie es nicht

naaaaja .... jetzt habe ich genug gemeckert... jetzt kommen die positiven Sachen und das sind nicht wenige... mir gefallen die Quests bei Drakensang und auch die Atmosphäre.... und meine Kritik soll keineswegs dagegen stehen, dass ich sehr viel Spaß an dem Spiel haben werde

Es ist atmosphärisch bei dem Witcher. Eine wunderschöne glaubhafte mittelalterliche Welt, deren Städte an die deutschen Mittelalterstädte erinnern.

Ja, die Charaktere, die ich bisher bekam, sollte ich wohl auch bekommen, aber es ist gut, dass sie da sind, denn alleine hätte ich so manchen Kampf nicht geschafft, so manche Kiste nicht knacken können. Dein Team musst Du übrigens selbst aufstufen (also die Punkte verteilen und wählen, was Du möchtest, dass sie können oder besser können) und ebenso ausstatten.

Riesenparty? Am Anfang bekommst Du genau eine, mit der Du einen großen Teil in Avestreu und Umgebung verbringst, später bekommst Du noch einen Dieb dazu (der wird auch gebraucht, sofern Du selbst keiner bist, weil die ganzen guten verschlossenen Kisten sonst stehen bleiben). Zur Zeit habe ich noch einen Zwerg, der Dieb hat mich vorübergehend (hoffentlich wirklich nur) verlassen und meinen Anfangschar, die Amazone. In Deiner Party können maximal vier Leute (mit Dir sein). Den Rest "parkst" Du solange bis Du irgendwen auswechseln willst, weil Du auf dessen Fähigkeiten angewiesen bist.
    Man scheint zwar mit der Zeit so ziemlich alles lernen zu können, aber ich denke nicht, dass man alles gut lernen kann, sondern sich besser auf die eigenen vorhandenen Fähigkeiten und jene, die dazu passen, beschränkt.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ähm, kann mal jemand Erfahrungen nennen? Hat es eine schöne, glaubhafte Welt? Ist es atmosphärisch näher bei Oblivion, Morrowind oder The Witcher?
    Am nähesten von den dreien wäre es am Witcher. Imho paßt Baldur's Gate 1 / 2 atmosphärisch aber besser als der Witcher. Der Witcher ist wesentlich dreckiger und düsterer und moralisch grauer als Drakensang (bisher, bin aber erst in der ersten Stadt).

Zitat Zitat
    Oh ja, und ich als passionierter Ein-Charakter-Spieler, der KotOR schon nach wenigen Stunden frustriert in die Ecke warf weil man sofort so eine riesige Party hatte, bin natürlich auch sehr an dem Party-System interessiert.
    KotOR? Mit einer maximalen Partygröße von 3 = riesige Party?

Anyway, die Begleiter in Drakensang bisher waren / sind allesamt optional. Ob man ohne sie auskommt ist eine Frage für sich. Beispielsweise wird man als Elementarist auf genug Kampfkraft für die meisten Begegnungen haben, aber keine Falle entschärft bekommen. Außerdem ists wie in Baldur's Gate 2: Es mag möglich sein, alleine zu spielen - das Spiel ist dafür aber nicht ausgelegt. Die Partygröße selbst ist größer als in Kotor - vier statt drei Charaktere.

Zitat Zitat
    Ich habe auch gehört, dass sowohl die größten Kritikpunkte als auch die positiven Seiten auf der Tatsache beruhen, dass es im Grunde ein P&P als Computerspiel ist -
    Das äußert sich mehr in Schwierigkeiten außerhalb der Kämpfe. Anders als z.B. im Witcher oder in TES sind soziale Fähigkeiten absolut bedeutend in Dialoge. Ohne wird man gnadenlos über den Tisch gezogen. Und Gifte oder Verletzungen ohne Skills heilen? Vergiß es. Nicht mal Pflanzen zu ernten gelingt...
    Zitat Zitat
    soll heißen, wenn sich ein bestimmter Charakter laut Story deiner Party anschließen soll, wird er das auch tun,
    Bisher waren alle Begleiter optional.
    Zitat Zitat
    aber die Rollenspielmöglichkeiten sind höher als bei einem durchschnittlichen Computer-RPG.
    Kann das jemand ungefähr so bestätigen?
    Bisher ist die Rolle ziemlich fest vorgegeben. Ich denke, daß sich das später ändert - hab erst einen Tag spielen können.

Mit "Rolle vorgegeben" beziehe ich mich auf das mögliche Verhalten - der Held in Oblivion ist wesentlich "vorgegebener" als Geralt im Witcher. Choices and Consequences und so...

Geändert von bg2408 (02.08.2008 um 21:10 Uhr)

Najaaa ich konnte mich mit KotOR sowieso nie richtig anfreunden. Soweit ich weiß, hatte man aber recht früh eine relativ große Auswahl an Leuten, von denen man sich dann eben welche aussuchen musste und so.
    Ist auch egal. Ich komme mit manchen Party-Systemen auch recht gut zurecht, wie z.B. in Arcanum. Weiß nicht genau woran das liegt.

Insgesamt klingt das ja alles sehr positiv. Bin mal auf eine RPGSchrein-Review gespannt.

Bezüglich "Rolle vorgegeben" - da erwarte ich von Drakensang halt schon so ein Mittelding. Einerseits bin ich es von P&P-RPGs gewohnt, dass die generelle Storyline für gute Charaktere ausgelegt ist, und hab da auch gar kein Problem mit. Denn man hat dann eben trotzdem Möglichkeiten, sich innerhalb dieser Storyline auszuleben, wie es in Oblivion ja nicht der Fall war. Choices & Consequences ftw.

Aha, mir kommt gerade ein Gedanke bezüglich Partyinteraktion und so. Ich hoffe mal stark, dass man für bestimmte Situationen auch die anderen Charaktere spielen kann, bzw. sie handeln lassen kann? Gerade wenn ich einen Kämpfer als Hauptcharakter habe, möchte ich ja, dass die diplomatisch veranlagte Heilerin (oder wer auch immer) dann das Handeln und die Informationsbeschaffung übernimmt...

Ja, Du musst in bestimmten Situationen sogar einen anderen Char übernehmen lassen. Z.B. bei einer Diebesquest im ersten Ort muss an einer Stelle Dranor übernehmen, weil er "Betören" hat. Mit einem Charakter, der das nicht kann, kommst Du da nicht weiter.

Und so ist es in verschiedenen Situationen, wo man halt zu dem wechseln muss, der etwas besser kann.
    Und Fähigkeiten, die Du bei den diversen "Lehrmeistern" kaufen kannst, kannst Du auch für Deine Mitglieder kaufen. Es ist allerdings nicht sinnvoll, allen dieselben Fähigkeiten zu geben. "Schwert" wurde z.B. auch meiner Elementaristin angeboten, ich habe es aber nur für meine Amazone gekauft.
    Dafür ist meine Magierin jetzt mal was ganz Neues (zumindest für einen Char von mir). Sie ist erfolgreiche Magierin und auf dem besten Weg, auch eine gute Diebin zu werden. Ist sogar in der Diebesgilde, da ich dem eigentlichen Auftraggeber der Diebesquest kurzentschlossen das gesuchte Passwort "geklaut" habe (bzw. damit abgehauen bin) und selbst beigetreten bin.

Da es ein für mich ebenfalls wichtiger Punkt ist, muss ich bohren...
    Zitat Zitat
    Außerdem ists wie in Baldur's Gate 2: Es mag möglich sein, alleine zu spielen - das Spiel ist dafür aber nicht ausgelegt.
    Sagt das jemand, der es schon alleine probiert hat, oder verlässt er sich dabei auf anderer Leute Aussagen? Zu Baldur's Gate habe ich auch schon von Tests mit Einzelkämpfern gehört, die offenbar zeigten, dass im Alleingang weniger/schwächere Gegner spawnten, bzw. anstatt einer Gegnergruppe nur einer.

Überspitzt: Wenn das Spiel sich der Gruppenstärke nicht anpasst, ist es unbalanced.