Ich hab mich mal dazu entschlossen die Demo zu ziehen, und mich gleich in das Spiel verliebt. Werd mir wohl jetzt die Vollversion zulegen, und hätte bezüglich der Klassenwahl eine Frage. Welche Klasse ist leichter zu spielen, Scharlatan oder Streuner bzw. ist es überhaupt für einen kompletten Anfänger im P&P Genre geeignet so eine Klasse zu spielen?
Ich hatte ja schon leichte Probleme mit meinem Söldner Zwerg bezüglich der vielen Attribute, Talente und Fähigkeiten.
Ich hab mich mal dazu entschlossen die Demo zu ziehen, und mich gleich in das Spiel verliebt. Werd mir wohl jetzt die Vollversion zulegen, und hätte bezüglich der Klassenwahl eine Frage. Welche Klasse ist leichter zu spielen, Scharlatan oder Streuner bzw. ist es überhaupt für einen kompletten Anfänger im P&P Genre geeignet so eine Klasse zu spielen?
Ich hatte ja schon leichte Probleme mit meinem Söldner Zwerg bezüglich der vielen Attribute, Talente und Fähigkeiten.
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Eigentlich ist der Zwergsöldner der eher leichte Char, da Du bei dem nur auf seine Kampfskills, Zwergennase, Selbstbeherrschung, evtl. Schmied und Attribute achten musst.
Würde dir empfehlen, erstmal einen Kriegerchar zu nehmen. Dann kannst Du dich in aller seelenruhe ins Spiel einfinden und bekommst mit Rhulana noch einen zweiten Kriegerchar dazu. Avestreu spielt sich recht schnell. Vielleicht noch ein bisschen in Fendrok rumtoben und dann müsstest Du eigentlich halbwegs drin sein. Da kannst Du dann ja immer noch entscheiden, ob Du einen Neustart möchtest. Gibt aber von allen möglichen Ausrichtungen noch Chars, die Du später mitnehmen kannst.
Lies dir gut das Handbuch durch.
Wenn man die Kämpfe wegnimmt, bleibt von Dragensang nicht viel mehr übrig als eine nette Geschichte ohne jede Herausforderung, denn Quests muss man prinzipiell ansonsten nur ablaufen und abhaken. Im Gegensatz zu einem Adventure gibt es kein Grübeln, welches Objekt man wohin bringen muss. Fast alles ist klar und wird auf der Minimap angezeigt. Es gibt extrem minimale Rätseleinlagen, aber die sind auch nicht der Rede wert (finde die richtige Kombination aus 5 Schaltern).
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Das kam nicht von irgendwem, sonst hätte ich es ignoriert.
Das kam nicht von irgendwem, sonst hätte ich es ignoriert.
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Weiß zwar nicht, wer das jetzt geschrieben hat, aber das stimmt so nicht.
Klar, es ist mit der Minimap nervig, dass die Fragezeichen drauf sind. Die Map kann man aber ausschalten.
Dann, und das ist das entscheidene, gibt es sehr wohl einige Geheimnisse zu entdecken. Da hilft dir die Karte nicht weiter.
Kann es nur aus meiner Sicht sagen, aber das ist eines der besten RPGs, welches ich in den letzten Jahren gespielt habe. Tolle Story, Quests mit überraschenden Wendungen und ettliches, was man so abseits entdecken kann.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es im Kontext zu einer Frage nach dem Kampfsystem war. Macht es zwar nicht viel besser, aber vielleicht sollte es betonen, dass das KS wohl nicht das schlechteste ist.
Trotzdem, es überzeugt mich nicht unbedingt zum sofortigen Pflichtkauf.
EDIT: Davor liegt bei mir jetzt also The Witcher EE zunächst an. Danach sehen wir mal weiter... Addons, Mods, Patches...
Ich finde das Kampfsystem is eins der größten Mankos in Drakensang... ich fänd mit weniger kämpfen wäre es noch viel genialer
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Was heißt hier weniger Kämpfe? Auch wenn viele Kämpfe aufgrund der saulangsamen Umsetzung der "Würfelfraktion" im Hintergund extrem in die Länge gezogen werden müssen. Stell dir doch mal vor, es würde noch weniger Kämpfe geben, wie bitte willst du die nötigen Erfahrungspunkte sammeln, um die entsprechenden Werte nach oben zu schrauben?
Wenn es nur nicht immer so elend lange dauern würde, bis sich so gewisse Gestalten bequemen, irgendeinen Spruch daher zu sagen, dann wäre es noch besser.
Das ist das, was mich am meisten stört, man hätte die Umsetzung im Hintergrund flotter gestalten müssen/können/sollen, ging bei NWN doch auch?! Es nützt mir auch nix, wenn ich stundenlang Gebrauch von der Pausenfunktion machen kann, oder 10 000 Sachen hintereinander stapeln kann, wenn es nicht mal reicht, so lange am Leben zu bleiben, bis man sein Pensum erfüllt hat. Das empfinde ich als allergrößtes Manko. Verdammte Hacke aber auch O_o
naja ich finde es sind zu viele und zu schwere Gegner... das war bei der Nordlandtriologie wesentlich besser umgesetzt, da gab es nur an bestimmten Stellen Kämpfe und die haben auch gereicht
Und ich finde, meine Begleiter sollten in der Lage sein, selbstständig ihre Waffe zu ziehen, wenn wir wieder von Ratten zernagt werden. Ich würde das Spiel lieber auf meinen Char konzentriert spielen und die Gruppe selbst machen lassen. Aber das geht nicht, ich werde gezwungen, die Pause zu benutzen um Rhulana zu sagen, dass sie an den Wuchtschlag denken soll.
Und ja, zaubern dauert total lange. Wie oft habe ich schon versucht, eine Ratte zu grillen, die Rhulana aber inzwischen breitgehauen hatte?
Bei Mass Effect habe ich die Pause gerne benutzt, um meine eigenen Spezialfähigkeiten einzusetzen. Da musste ich mich aber auch nicht um das Team kümmern. Ach egal, kann man sowieso schlecht vergleichen. Das eine ist ein Shooter, dass andere ist anklicken.
Immerhin hat mich inzwischen doch die Begeisterung für Drakensang gepackt. Ich spiele, um in neue Gebiete zu können, wo ich als erstes über die Ausrüstungshändler herfalle. ^^
Gestern abend konnte ich endlich in die Grafenstadt in Ferdok. Hab aber leider nichts passendes für meinen Char gefunden. Dafür haben Rhulana und Kladdis jetzt neue Outfits.
Vielen Dank jetzt sagen mir die Zahlen die da in der Konsole auftauchen doch endlich etwas mehr Patzer und Glücksgriffe scheint es wenn überhaupt nur in Kämpfen zu geben, manchmal kommt "glücklich" anstatt eine Zahl bei Angriffswürfen.
Zitat von darkblue
Was heißt hier weniger Kämpfe? Auch wenn viele Kämpfe aufgrund der saulangsamen Umsetzung der "Würfelfraktion" im Hintergund extrem in die Länge gezogen werden müssen. Stell dir doch mal vor, es würde noch weniger Kämpfe geben, wie bitte willst du die nötigen Erfahrungspunkte sammeln, um die entsprechenden Werte nach oben zu schrauben?
Wenn es nur nicht immer so elend lange dauern würde, bis sich so gewisse Gestalten bequemen, irgendeinen Spruch daher zu sagen, dann wäre es noch besser.
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Das stimmt bis mal was passiert kann es ne ganze Ecke dauern, selbst Amöben die durch ihre schnelle Regeneration für einen mittelstarken Kämpfer alleine kaum zu besiegen sind gehen meist schneller mit konventionellen Mitteln über den Jordan als mit Spezialattacken und Magie. Generell finde ich Magie in Drakensang etwas schwachbrüstig wenn man Pech hat reicht ein hochstufiger Donnerkeil nichtmal aus um eine Wolfsratte um zu hauen, kein Vergleich etwa mit den Magischen Geschoßen aus BG die selbst gegen stärkere Gegner nicht zu unterschätzen sind. Von den Supportzaubern mal ganz zu schweigen würde man versuchen den Tank seiner Gruppe immer mit Funkentanz zu schützen ist der Zaubernde für nichts anderes mehr zu gebrauchen da der Spruch kaum länger wirkt als die Zeit die zum zaubern nötig ist. Es ist auch eher nervig zu sehen das ein Charackter umgehauen wird in der Zeit die zwischen zaubern und wirken von Balsam Salabunde vergeht
An Anzahl und Stärke der Gegner hab ich eigentlich nicht auszusetzen nur stört mich das meine Gruppe mehr Probleme mit einer Gruppe von mittelstarken Gegnern hat als mit den Bossgegnern wie etwa in Tallon...
Es stört mich im Kampf gegen Gruppen auch das sowas wie eine günstige Kampfaufstellung reine Glücksache ist man kann seine Kämpfer ruhig den schmalen Durchgang in der Gruft blockieren lassen kaum hat der Kampf begonnen sind sie doch von Skeletten umzingelt und wählt man dann ein neues Ziel beginnt erstmal das große Tanzen bis sich alle wieder so positioniert haben das sie gegen ihren Wunschgegner kämpfen.
Mit so einem Verhalten hätten die Spartaner in Thermophylea keine 5 Minuten überstanden
Generell finde ich Magie in Drakensang etwas schwachbrüstig wenn man Pech hat reicht ein hochstufiger Donnerkeil nichtmal aus um eine Wolfsratte um zu hauen, kein Vergleich etwa mit den Magischen Geschoßen aus BG die selbst gegen stärkere Gegner nicht zu unterschätzen sind. Von den Supportzaubern mal ganz zu schweigen würde man versuchen den Tank seiner Gruppe immer mit Funkentanz zu schützen ist der Zaubernde für nichts anderes mehr zu gebrauchen da der Spruch kaum länger wirkt als die Zeit die zum zaubern nötig ist.
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Naja, die ersten Angriffszauber und Spezialattacken sind nicht wirklich sonderlich stark, aber Zauber wie der Ignisphäro (auch wenn der deine Gruppe in Brand setzen kann, wenn dein Ziel zu nah an deiner Gruppe ist; hab nicht schlecht geguckt, als Jost und Dranor auf einmal KO gegangen sind) oder der Kugelblitz sind doch schon ganz brauchbar, genauso wie die Beschwörungszauber. An Spezialattacken benutze ich fast ausschließlich Klingensturm, Hammerschlag und den Wuchtschlag, wenn die Ausdauer meiner 2 Nahkämpfer nicht mehr ausreichend ist. Die machen eigentlich auch guten Schaden und werden kaum pariert (besonders nicht der Klingensturm).
Ich kann also nicht unbedingt sagen, dass die Spezialattacken und Zauber komplett überflüssig sind, obwohl ich dir bei den Unterstützungszaubern Recht geben muss. Ich habe sie anfnags mal spaßeshalber benutzt, aber wirklich hilfreich waren sie nicht. Genauso wie die Heilzauber. Ich habe immer genügend Heilverbände und Gulmondtee dabei, ebenso wie Wundpulver, da kann in den meisten Kämpfen einfach nichts mehr passieren (zumal meine Nahkämpfer eh nur noch selten Wunden erleiden). Anfangs sind die Heilzauber sicher noch nett, da sie einem doch ne Menge Geld sparen, welches man sonst für Heilutensilien ausgegeben hätte, aber später kommt es darauf sowieso nicht mehr an.
Zitat
An Anzahl und Stärke der Gegner hab ich eigentlich nicht auszusetzen nur stört mich das meine Gruppe mehr Probleme mit einer Gruppe von mittelstarken Gegnern hat als mit den Bossgegnern wie etwa in Tallon...