-
Ritter

Kommt zwar weder inhaltlich noch emotional an die Vengeance-Trilogie ran, legt dafür eine ordentliche Schippe Blut (und stellenweise sogar eine Prise Humor!) oben drauf und ist somit auf eine andere Weise auch interessant.

Vielleicht trifft der Film einer stärker, wenn man nicht dank diverser Berichte zur Zensurgeschichte bereits mit einigen Dingen rechnet, aber ich war dann doch erstaunt, dass insbesondere die "Baby Born-Szene" in ihrer Darstellung doch eher zurückhaltend ausfällt. Die Aufregung kann ich somit nicht ganz nachvollziehen. Viel eher habe ich mich gefragt, was das denn jetzt alles genau soll, denn zwischen den Gewaltszenen gibt es ja durchaus einige inhaltsschwangere Dialoge, deren höhere Bedeutung sich mir aber nicht erschließen wollte. Zum Glück gibt es aber die IMDB und eine in meinen Augen sehr überzeugende Analyse eines (vermute ich jetzt mal) Serben. Was soll ich sagen: unter den Gesichtspunkten finde ich tatsächlich, dass "Srpski Film" ein guter Film ist. Und selbst, wenn an dem ganzen nichts dran sein sollte, so ist er doch weiß Gott noch lange auch nicht der Antichrist, zu dem ihn einige machen wollen.
Stichworte