Ich finde, dass gerade in dieser Tragik die Komik des Films lag. Schwer zu erklären, das Ding ist ziemlich weit oben in meinen "Beste Filme die ich in den letzten Jahren gesehen habe"-Liste.
Speaking of which:
Superbad
Endlich hab ich das Ding mal im Ganzen gesehen! Und mein Gott, ist der Film geil. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit der Grundprämisse und mit den Protagonisten wunderbar indentifizieren konnte (was das Ende für mich persönlich extrem herzzerbrechend machte), fand ich einfach dass der Film unheimlich gut gescriptet war. Die Dialoge haben gepasst wie der Arsch auf den Eimer, die Charaktere waren ausgefleischt bis ins Detail, nichts wirkte allzu krass überdreht - und wenn es so gewirkt hat, hat es gepasst zur Stimmung des Films. Übergeil fand ich auch den Soundtrack, der vor allem aus funklastigen, sehr Blaxploitation-mäßigen Melodien gemeißelt ist und so Legenden am Start hat wie Curtis Mayfield und Bootsie Collins (dazu passend: Ist das hier nichtmal einfach eine der coolsten Opening-Szenen der letzten Jahre?).
Alles in allem eine der, wenn nicht sogar die beste Highschool-Komödie (wenn das ein Genre ist) neben "Ferris macht blau". Und sei es nur deswegen, weil Emma Stone hier mit dabei ist... Mmmmhhh...!
9,5/10, weil man meiner Meinung nach das Ganze auf unter 113 Minuten Lauflänge hätte quetschen können - aber trotzdem absolut klasse und kurzweilig.