The Source Code
Wow. Das war unerwartet gut! Musste unwillkürlich an das denken, was hier mal jemand aus dem Forum zu Inception meinte, von wegen es sei schön, hin und wieder einen Action-Film zu sehen, der die Zuschauer nicht für totale Idioten hält. Dazu tolle Schauspieler ohne große Klischees, ne wirklich mitreißende Story mit allen Emotionen und ne klasse Inszenierung. Extrem empfehlenswert.
...
lolwut?
nein wirklich... was?
Hab den Film gerade gesehen und er ist komplett das Gegenteil von dem, was du hier geschrieben hast.
Ich mochte den Film eigentlich. Er ist gut gemacht und sehr kurzweilig.
Aber er ist Popcornkino. Sehr unterhaltsames Kino, keine Frage, aber eben auch nicht mehr.
Die Story ist wohl das dümmste, was ich seit langem gesehen habe. Ich hatte ständig das Gefühl, dass der Film die Zuschauer für totale Idioten hält, so ernst wie er sich nahm.
Bitte nicht mit Inception vergleichen. Inception ist intelligente Unterhaltung, hier funktioniert Suspension of disbelief, da der Film einer Welt mit im Rahmen des Films logisch klingenden Regeln unterworfen ist und sich an diese hält.
Source Code tut das nicht. Er gibt sich nicht mal Mühe irgendwie seine Plotholes hinter metaphysischen Gesetzen zu verstecken. Stattdessen werden dem Zuschauer völlig aus dem Zusammenhang gerissene "Fachwörter" an den Kopf geschmissen, wieDas wäre allein ja nicht so schlimm, aber dazu kommt noch ein völlig abstruses und bescheuertes Ende, welches nicht funktioniert weil es einmal wegen der dümmlichen Geschichte völlig abstrus und bescheuert ist und weil es auf Klischees und Emotionen setzt, die nicht funktionieren können, weil alles so abstrus und bescheuert ist.
Nicht falsch verstehen, ich fand den Film nett, gebe ihm eine 7/10 und freue mich über die unterhaltsame Zeit, die ich mit ihm hatte. Aber zu behaupten, dieser Film sei eine intelligente Action-Unterhaltung ist zu viel der Ehre, denn das ist er nicht.
Klingt vernünftig.
Hängt wahrscheinlich auch von den Ansprüchen ab, die man hat. Ich erwarte bei sowas Berieselung, und sobald coole Ideen/gute Inszenierung und glaubwürdige Charaktere bzw. Emotionen auftauchen, bin ich positiv überrascht.
Ich würde Inception aber definitiv auf dem gleichen Niveau ansetzen - hat halt bloß die "deepere" Materie. Die interne "Logik" des Films wurde ja schon total zerpflückt, als er rausgekommen ist (was mir aber bei beiden total am Arsch vorbei geht, weil es für mich einfach funktioniert). Um nen Vergleich anzusetzen: Inception ist epischer und noch emotionaler insziniert, Source Code hat aber deutlich weniger überflüssige/langweilige Action-Sequenzen.