-
Hasst Psycho-Pass 2
14 Blades

- Achtung! Könnte Spuren von Spoilern enthalten -
14 Blades - ein Alibititel. Die angesprochenen 14 Klingen werden am Anfang des Filmes angesprochen und werden wohl auch vom Protagonisten mitgeschleppt, aber richtige Bedeutung haben sie nicht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Held sich durch die Besitzer der anderen 13 Blades metzen muss, aber nein, es sollte mir verwehrt bleiben. Zu allem Überfluss wird auch meistens mit anderen Dingen als Klingen gekämpft, von zerstörerischen Waffen wie Hühnerknochen bis zu Holzmöbeln. Es mag zwar durchaus cool sein, mit der Umgebung zu kämpfen, aber wenn man bessere Waffen zur Verfügung hat, sollte man sie auch nutzen. Und zumindest bei den Bergräubern gab es keinen Grund, warum er sie nicht alle in Grund und Boden hätte metzeln können - und sei es nur, damit seine Position nicht verraten wird.
Worüber ich mich auch beschweren muss, ist der Drang des Filmes cool zu sein. Das reicht vom Sturmangriff der Räuber auf die Stellung bis hin zum filmischen Mittel des hin und her springen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Leider scheitert 14 Blades da zu oft.
Und was mich ganz besonders stört ist der Hauptcharakter. Ich habe etwas gegen Protagonisten ohne Charakter, dieser hatte einen, war aber trotzdem doof. Ein totales Arschloch (Jack wird wissen, was ich meine). Er hat seinen Loveinterest was weiß ich wie viel mal in einen möglichen Tod geschickt und seine "ich habe sie doch gern"-Aktionen können da wenig gegenwirken. Das erste mal, hat nur ihre eigene Intelligenz sie vor dem schnellen Ende bewahrt, das zweite mal nur das Opfer des Richters der Wüste. Und das waren nur die Sachen, wo er sie absichtlich in Gefahr gebracht hat.
Naja, ansonsten haben doch ein paar coole Momente gewirkt, die Assassinin wirkte wirklich gefährlich, die Kämpfe waren nett inszeniert und die weibliche Hauptdarstellerin war gut anzusehen - in vielen Sinnen.
Stichworte