Rage

Ok... warum hab ich ihn mir nochmal angesehen? War es der Cast, oder ne Empfehlung? Kann mich nicht erinnern. Naja, auf jeden Fall war's nett.
Rage ist erstmal ein klassischer Kunstfilm. Darauf sollte man sich einstellen, wenn man ihn sich angucken möchte. Meiner Skepsis dem Genre gegenüber zum Trotz fand ich ihn aber sehr nett, unter anderem, weil er mit der Zeit durchaus ordentlich Spannung und eine mögliche Story aufbaut (ist ein wenig Interpretationssache). Das Szenario, auch mit den Hintergrundgeräuschen u.ä., ist sehr, sehr geschickt gemacht. Was stört, sind so einige zu Gunsten der Sozialkritik stereotypisch dargestellte Charaktere und eine kleine Tendenz zur Emotionsdrüse, speziell am Ende.

7 von 10, weil er mich durchaus bewegt hat, ohne jetzt aber meine Welt auf den Kopf zu stellen.
IMDb sagt übrigens, dass ich relativ alleine mit meiner Meinung dastehe (4.3), also gebt lieber nicht allzu viel darauf.

A Midsummer Night's Dream

Neeeeetter Cast! Die coolen Figuren der Vorlage wurden ungemein gut eingefangen, auch der Fairie-Part ist schön zauberhaft umgesetzt. Nur leider finde ich immer noch, dass der Sommernachtstraum seiner Zeit viel zu weit voraus war, um heute noch gut zu wirken; Shakespeare hat sich für die Möglichkeiten seiner Epoche einfach übernommen, und die nötigen Kompromisse sind jetzt, in so einer Vorlagen-nahen Umsetzung, deutlich spürbar (etwa die Prioritäten; der Verwechslungspart kommt viel zu kurz, die Romantik erzwungen). Dazu kommt, dass man als Nicht-Muttersprachler immer noch die Wahl zwischen Pest (Synchro) und Cholera (Altes Englisch) hat.

6 von 10, beim Sommernachtstraum bevorzuge ich eine Neuinterpretation über jede (noch so gute) Umsetzung, die ich kenne. Teilweise klasse Schauspieler!