-
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Valhalla Rising scheint sich als guter Film zu verbreiten, was er auch definitiv verdient hat.
Stardust

Bei Stardust handelt es sich um die Adaptierung von Neil Gaimans gleichnamigen Roman und bietet ein unkonventionelles, interessantes Märchen, auch wenn sich die Handlung zunächst etwas klischeehaft anhört. Der Junge Tristan lebt in dem kleinen, englischen Dorf Wall und ist in die junge Victoria verliebt, welche diese Liebe jedoch nicht erwidert. Neben Wall befindet sich das Königreich Stormhold, welches durch eine bewachte Mauer von dem kleinen Dorf abgegrenzt ist. Der König liegt im Sterben und ruft seine verbliebenen Söhne zu sich, welche sich bereits gegenseitig nach dem Leben trachten. Mit seiner letzten Kraft wirft dieser einen verblassten Rubin in den nächtlichen Himmel und wer ihn zuerst bergen und ihm seine Farbe zurückgeben kann, wird der neue König von Stormhold. Leider prallt der Rubin mit einem Stern zusammen, welche beide vom Himmel stürzen. Zu diesem Zeitpunkt versucht Tristan, Victoria bei einem Picknick für sich zu gewinnen, sieht die Sternschnuppe und verspricht ihr, diesen Stern zu bringen. Sollte es ihm gelingen, dieses Relikt innerhalb einer Woche seiner Geliebten zu übergeben, würde sie ihn heiraten. Da er die Mauer jedoch nicht überwinden kann, verwendet Tristan eine verzauberte Babylon-Kerze, welche ihm seine Mutter mit einem Brief hinterlies. Ironischerweise besuchte Tristans Vater bereits einmal Stormhold und lernte dort eine gefangene Frau kennen, aus welcher Liebschaft Tristan gezeugt wurde. Durch diese Kerze gelangt Tristan direkt zu der Absturzstelle des Sternes, entdeckt jedoch nur eine junge Frau im Krater. Als diese erwacht erklärt sie ihm, dass die Suche nach seinem Stern wohl beendet ist, da Yvaine selbst den gesuchten Stern darstellt.

Während seiner Heimreise muss Tristan jedoch feststellen, dass Yvaines Persönlichkeit nichts mit einem sanften, fragilen Stern gemein hat. Sie ist offen, direkt und möchte unter keinen Umständen verschenkt werden. Doch nicht nur die zwei verbliebenen Königssöhne sind auf der Suche nach dem von Yvaine getragenen Rubin, sondern auch die Hexe Lamia, welche ihr das Herz herausschneiden möchte, um ewige Jugend zu erhalten. Je häufiger ihre Zauberkraft verwendet wird, desto schneller altert sie jedoch wieder. Die Reise verläuft jedoch langsamer und gefährlicher als geplant, da Yvaine gelegentlich auffällig leuchtet und wie ein Stern nachtaktiv ist, während sie sich tagsüber häufig ausruhen muss. Als an einem Gasthof Tristan, Yvaine, ein Königssohn und die Hexe auffeinander treffen, eskaliert die Situation und die wahre Handlung beginnt. Stardust überzeugt besonders durch seine surrealen und verträumten Inhalte und den ungleichen Charakteren. Zum Beispiel sind die ermordeten Königssöhne in der Form ihres Todes als Geister präsent und geben sarkastische Kommentare von sich, Lamias amüsante Zauberkünste und als skurrilster Charakter des Filmes wäre Robert de Niro als emotionaler, homosexueller Pirat Captain Shakespeare mit einem Faible für Damenwäsche zu erwähnen. Auch die subtile Liebesbeziehung zwischen Tristan und Yvaine wurde sehr gut insziniert, da sich die anfänglichen Konfrontationen langsam zu einer Liebe wandeln. Auch das Finale kann mit der eigenwilligen Schwertkampfchoreographie und unvorhersehbaren Handlungen überzeugen. Leider waren einige Inhalte gegen Ende des Filmes nicht unvorhersehbar und Tristans wahre Rolle, die reale Form seiner Mutter und die Tatsache, dass er sich in Yvaine verlieben wird, war zu offensichtlich. Auch die ansonsten amüsanten Dialoge, besonders die Definition von Liebe, wirken gegen Ende des Filmes etwas zu gewollt emotional. Aber nicht nur die verträumte Atmosphäre lässt Stardust besonders wirken, sondern der durchgehende Unterhaltungswert. Der Film besitzt ein sehr schnelles Tempo und der Zuseher wird bis zum Ende ohne Längen unterhalten. Neben Coraline, definitiv die beste, wenn auch nicht originalgetreue Verfilmung eines Neil Gaiman Buches.
8,5/10
Zombie-Endkampf ab 1:18
http://www.youtube.com/watch?v=VtcJx...eature=related
Geändert von Leon der Pofi (27.09.2010 um 13:06 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln