-
Badlands

Badlands ist ein Roadmovie, welcher eine sehr intensive Liebesbeziehung beleuchtet und dabei Freiheit und Gewalt thematisiert. Holly ist ein fünfzehnjähriges, intelligentes Mädchen, welches eines Tages den zehn Jahre älteren Kit kennenlernt, welcher ihr nicht nur durch sein Aussehen, welches mit James Dean vergleichbar ist, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit und Ideale sehr gefällt. Da Kit zu diesem Zeitpunkt bei der Müllabfuhr arbeitet und sich mehr oder weniger des Lebens willen durch selbiges schlägt, verbietet Hollys Vater eine Beziehung, was Beide jedoch nicht davon abhält, sich zu sehen und das Mädchen verspürt zum ersten Mal intensive Liebe. Da Hollys Mutter bereits verstorben ist und er seine kleine Tochter nicht verlieren möchte, reagiert ihr Vater jedoch mit extremen Mitteln um ein weiteres Treffen zu verhindern und erschießt als Strafe Hollys Hund. Schließlich eskaliert die Situation und Kit ermordet Hollys Vater, damit sie endlich frei sein können. Hier beginnt eine ungewöhnliche Reise, welche in den unwirklichen Badlands enden sollte. Trotz eines fingierten Selbstmordes, werden sie jedoch schon bald von der Polizei gesucht und Kit erschießt mehrere Männer, was sowohl Polizisten als auch die Bürgerwehr im gesamten Land in Alarmbereitschaft versetzt.
Während dieser Reise nimmt das Leben der Liebenden einen ungewöhnlichen Verlauf. Sie leben für geraume Zeit in einem selbstgebauten Baumhaus in den Wäldern und ernähren sich von gefangenen Hühnern, Fischen und Pflanzen, dringen in das Haus eines reichen Mannes ein und müssen trotz ihrer Freiheit im verborgenen Leben. Doch was ist das für eine Freiheit, wenn sie nur sich selbst haben und sich auf der Flucht befinden? Während Holly sich bereits Gedanken darüber macht, wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie Kit nicht kennengelernt, ihre Mutter noch am Leben, oder ihr Vater nicht ermordet worden wäre, scheint Kit zunehmend gewalttätiger zu werden. So erschießt er einen ehemaligen Freund, Polizisten und auch Menschen, welche in keiner Beziehung zu ihnen stehen. Und genau das macht Kit zu einem sehr zwiespältigen Charakter. Seine Persönlichkeit und bedingungslose Liebe zu Holly wirken durchaus sympathisch, doch mit welchen Konsequenzen diese verwirklicht werden, ist eine andere Frage. Lieber eine Woche so geliebt zu werden, wie man ist, als ein Leben in Einsamkeit.

Badlands kann vor allem durch seine ruhige Atmosphäre überzeugen, welche sowohl wunderschön und verträumt, als auch spannend und brutal sein kann und dabei auch viele Naturaufnahmen darstellt. Eine der Szenen, die mich besonders beeindruckt haben war der Bau des gemeinsamen Baumhauses und wie Holly melancholisch Schwarzweissfotos ihres Vaters ansieht und sich Gedanken und Sorgen über die Zukunft macht, oder als Kit sich mit einem Unbeteiligten von der Kamera distanziert und es ungewiss erscheint, ob er ihn jeden Augenblick töten könnte und man selbst bereits auf den Schuss wartet, gleichzeitig jedoch das Gegenteil hofft. Die Gewaltdarstellung ist dabei durchaus vorhanden, thematisiert jedoch Parallelen, welche auch heute noch für Kontroverse sorgen. Was ist das für eine Freiheit, die auf Gewalt basiert wird und kann diese auf längeren Zeitraum bestehen?
8/10
Geändert von Leon der Pofi (19.07.2010 um 14:33 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln