Ergebnis 1 bis 20 von 1241

Thema: Now Watching - So zensiert, wie das Guardian Force Wiki! #11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Leon der Pofi Gast
    the wrestler



    The wrestler beleuchtet das leben der legende randy „the ram“ robinson ramzinski, welcher durch ein einschneidendes erlebnis zwischen vergangenheit und realität gefangen ist. In den achtziger jahren war randy ein berühmter wrestlingstar, welcher vor tausenden fans seine kämpfe austrug und durch das duell gegen seinen kontrahenten ayatollah unvergessen blieb. Er wurde gefeiert, actionfiguren und videospiele wurden produziert, der höhepunkt seines lebens. Zwanzig jahre später stellt er nur noch einen fragilen schatten seiner selbst dar. Randy lebt in einer wohnwagensiedlung und kann kaum noch genügend geld für den mietplatz aufbringen, nimmt steroide, schmerzmedikamente, trinkt regelmäßig und arbeitet nebenbei im lager eines örtlichen supermarktes. Am wochenende trägt er des öfteren kämpfe aus, doch ist die zeit des ruhmes bereits verblasst und die gefüllten hallen und obsessiven fans sind kleinen veranstaltungen gewichen, welche vor allem durch ihre brutalität aufsehen erregen. Von stacheldraht, über tacker bis zu schnittwunden tragen die teilnehmer immer stärkere wunden davon. Nach einem kampf fordert diese lebensweise ihren tribut und robinson erleidet einen herzinfarkt. Der zuständige arzt zeigt sich weniger zuversichtlich und gibt ihm zu verstehen, dass er sein bisheriges leben ändern muss, da es unter diesen umständen erneut zu einem infarkt kommen kann. Seinem einzigen lebensinhalt beraubt, nimmt randy kontakt zu seiner tochter stephanie auf, welche er durch seine karriere stets vernachlässigte und nicht einmal zu ihrem geburtstag nähe suchte. Doch meidet diese den kontakt zu ihrem vater, da er sich immer distanzierte und nun, da er nur noch einen gebrochenen mann darstellt, absolution zu suchen scheint.

    Randy gibt jedoch nicht auf und bittet eine gute freundin und stripteasetänzerin cassidy, um hilfe, welche ihn bei einem geschenk für seine tochter berät. Während robinson offen seine gefühle für sie zeigt, erwidert cassidy diese zunächst nicht, da er lediglich einen kunden darstellt und sie einen mann sucht, welcher sie und ihre kinder offen akzeptiert. Um geld zu verdienen, arbeitet der frühere wrestler nun in einem supermarkt an der fleischtheke und kündigt die beendigung seiner karriere an. Diese entscheidung wurde durch eine autogrammstunde verstärkt, als randy gealterte wrestlinggrößen sieht, welche ebenfalls nur noch von ihrer vergangenheit leben und körperlich gebrochen sind. Ein spiegelbild seiner möglichen zukunft. Während randy zunehmend das vertrauen zu seiner tochter gewinnt, wird ihm die möglichkeit geboten, an einem comeback teilzunehmen. Sein größter kampf gegen seinen kontrahenten ayatholla könnte sich wiederholen. Doch welche entscheidung ist die richtige? Die gefühle für seine tochter werden immer stärker, gleichzeitig wird er erneut von seiner vergangenheit eingeholt und auch menschen im alltag erkennen ihn plötzlich wieder. Egal wie sehr sich robinson gegen seine vergangenheit stellt, sie scheint ihn einzuholen.



    The wrestler stellt ein drama dar und hat nur wenig mit dem kampfsport an sich zu tun. Die gefühle des protagonisten und der kontrast zwischen vergangenheit und gegenwart stehen im vordergrund und erzählen dabei eine sensible, intelligente geschichte. Die handlung selbst wartet nur mit wenigen wendungen auf und wird lansam erzählt, wodurch randy zunehmend sympathischer erscheint. Man kann sowohl randys beweggründe, wie auch die seiner tochter nachvollziehen und wartet gespannt, wie sich der frühere star entscheiden wird. Comeback und einen möglichen tod in erwägung ziehen, oder sich noch einmal für geliebte menschen einsetzen?

    8,5/10

    Geändert von Leon der Pofi (20.05.2010 um 18:01 Uhr)

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    stand by me
    das geheimnis eines sommers



    Stand by my erzählt von einem ganz besonderen sommer, in welchem vier freunde ein abenteuer erleben, welches unvergesslich bleibt. Gordie und chris sind beste freunde und verbringen ihre sommerferien gemeinsam mit ihren schulkameraden teddy und vern. Sie spielen karten, rauchen, unterhalten sich über altersrelevante dinge und gestalten ihre sommerferien nach ihren wünschen. Als vern aufgebracht berichtet, wo man eine leiche sehen könnte, ist das interesse sofort geweckt. Vor einiger zeit verschwand der junge ray brower beim blaubeerenpflücken und es ist ungewiss ob er noch lebt. Jedoch belauschte vern seinen älteren bruder und einen freund, dass sie die leiche des jungen entdeckten, es jedoch nicht der polizei mitteilen können. Mit dem gedanken, als helden gefeiert und in der zeitung erwähnt zu werden, beginnt die reise der vier freunde. Auf dieser reise erleben sie sowohl aufregende, wie auch schöne momente und die freundschaft wird gelegentlich auf die probe gestellt. Sie flüchten vor dem schrottplatzbesitzer und seinem hund, wandern an den gefährlichen bahnschienen entlang, müssen dunkle wälder durchqueren, erzählen sich geschichten am lagerfeuer und werden von blutegel befallen. So facettenreich wie ihr abenteuer, gestaltet sich auch die persönlichkeit der vier jungen. Gordie leidet unter dem familiären verhältnis, dem tod seines bruders und hat das gefühl, als wünschte sein autoritärer vater ihm den tod, anstelle seines bruders. Sein größter wunsch ist es, schriftsteller zu werden, doch ist er sich seinem berufswunsch noch nicht sicher. Chris ist in der gesamten stadt als taugenichts und dieb stigmatisiert, da er schulgeld entwendet haben soll und vern stellt den naiven, wohlgenährten part der gruppe dar, welcher häufig gehänselt wird. Teddy hingegen besitzt ein beeinträchtigtes verhältnis zu seinem vater, welcher nach dem krieg psychisch gebrochen, seine aggressionen an der familie auslebte und zum beispiel das ohr des jungen an der herdplatte verbrannte. Trotzdem sieht er zu seinem vater auf und spricht von ihm als helden. Doch auch auf teddy lasten diese geschehnisse und er ist sehr an dem militär interessiert.



    Die darstellung der jungen wurde sehr interessant und liebevoll gestaltet. Besonders die denkweise pubertärer jungen und die solidarität unter ihnen war nachvollziehbar und das abenteuer entführt den zuseher selbst in seine vergangenheit, als man die welt noch voller tatendrang und phantasie betrachtete. Je näher die jungen dem ziel kommen, desto mehr manifestieren sich zweifel, ob sie überhaupt die leiche sehen möchten. Was die freunde nicht wissen ist, dass verns bruder und sein freund das geheimnis ihrem arroganten bandenanführer, ace merrill offenbaren und dieser nun ebenfalls die leiche sucht um berühmt zu werden. Stand by me überzeugt besonders durch das gefühl des abenteuers und lässt ein wärmendes, gelegentlich sogar melancholisches gefühl entstehen, da man bereits am anfang des filmes den gealterten gorgie eine zeitung lesen sieht, wie sein freund chris ums leben kam. Der epilog mit dem späteren lebensweg der einzelnen figuren, verstärkt dieses gefühl beim zweiten mal ansehen zusätzlich. Stephen king typische, skurrile inhalte wie die von gorgie erzählte kotzorgiengeschichte, seinen traum der beerdigung oder der alte schrottplatzbesitzer mit seinem „gefährlichen“ hund, welcher darauf speziallisiert ist, den eindringlingen in die weichteile zu beissen, ziehen sich durch den gesamten film und lockern die handlung immer wieder auf. Mit nur achzig minuten ist der film relativ kurz, benötigt jedoch nicht mehr um aufmerksamkeit und interesse zu erzeugen. Stand by me ist in der stadt castle rock angesiedelt, welche relativ häufig in stephen king büchern und filmen erwähnt werden. Besonders hervorzuheben wäre die gelungene musik, welche die leichtlebigkeit des filmes unterstreicht. Somit bleibt stand by me, neben den verurteilten und dolores einer der besten verfilmungen der stephen king thematiken

    8,5/10

  3. #3

    Commando

    Das Leben als Zivilist ist für John Matrix (Arni) was ganz feines; jedenfalls so lange, bis ihm mitgeteilt wird, dass fast alle Jungs seiner Spezialeinheit umgenietet worden sind. Denn kaum dass er das weiß, werden er und seine Tochter (Alyssa Milano) angegriffen und besagte Tochter wird entführt. Klar, dass Papi sauer ist und seine Lütte retten will. Der erste Versuch jedoch geht (soviel sei verraten) in die Hose und die Entführer erpressen John damit, dass er den Präsidenten irgendeines Dritteweltlandes umbringen soll, das 11 Stunden Flugzeit entfernt ist.
    Darauf hat John natürlich keine Lust und beginnt kurzerhand einen abgefahrenen (und von schlechten Dialogen so strotzenden) Kleinkrieg, um seine Tochter zu retten.

    Danke (?) an steel, der mir den Film ausgeliehen hat - ohne ihn wäre ich wohl kaum in den "Genuss" dieses Machwerks gekommen.

    Wertung:
    5/10 wegen der coolen Action, einem noch jungen und nicht durch Familienkomödien peinlich gewordenen Arni und einiger herrlich doofer Sprüche.

  4. #4

    Leon der Pofi Gast
    bram stokers dracula



    Bram stokers dracula stellt eine naheliegende verfilmung des gleichnamigen buches dar, integriert jedoch auch eigene inhalte. Die vorgeschichte beleuchtet den feldzug des prinzen dracul gegen das osmanische reich, welches in europa einfällt. Während dracul die schlacht überlebt, greifen die türken auf eine manipulative list zurück und senden einen brief an die geliebte des prinzen, elisabeta, welcher von dem tod des prinzen berichtet. Verzweifelt über den verlust, begeht die junge frau suizid. Als dracul in seine heimat zurückkehrt, wurde sie bereits von den gläubigen exkommuniziert, da einem selbstmörder das himmelreich verwehrt bleibt. Psychisch gebrochen und voller wut auf das christentum, widersagt er dem glauben und ist dazu verdammt, auf ewig zu leben und sich von dem blut anderer zu ernähren. In der gegenwart wird der junge anwalt jonathan harker damit beauftragt, nach transsylvanien zu reisen um den verkauf von imobilien mit dem grafen dracula abzuhandeln. Sein vorgänger renfield kehrte von diesem unwirklichen ort psychisch beeinträchtigt zurück und fristet sein dasein in einer psychiatrischen einrichtung. Bereits bei seiner ankunft erscheint ihm die gewohnte realität entfremdet, als die kutsche ein blaues inferno durchbricht und von wölfen verfolgt wird. Graf dracula erscheint als exzentrischer, unheimlicher mann, welcher sehr auf seine vorfahren bedacht ist und schnell überreagiert. Nach den formalitäten wird harker von dem alten mann gebeten, noch einen monat länger zu bleiben, was den jungen anwalt beunruhigt, da seine verlobte mina in london auf ihn wartet. Als graf dracula das bild der jungen frau sieht, fliesen ihm tränen über die wangen und er realisiert, dass sie das identische ebenbild seiner geliebten elisabeta darstellt. Während dracula sofort nach london aufbricht um die reinkarnation seiner geliebten zu treffen, wird der anwalt von succubi festgehalten und ist bereits zu geschwächt um zu fliehen. Nachdem der graf die meere, gebettet in der erde seiner heimat, überquert, nimmt er kontakt zu mina auf und stellt sich als prinz vlad dracul vor. Auch sein äusseres hat sich verändert und er tritt als junger, eleganter herr auf. Mina reagiert jedoch aufgrund der aufdringlichkeit des prinzen sehr abweisend, jedoch gleichzeitig von ihm angezogen, welches verhalten sie selbst nicht nachvollziehen kann.



    Am abend überfällt vlad die beste freundin von mina, lucy und stillt seine blutlust an ihr, wodurch sie ebenfalls langsam zu einem vampir wird. Dracula erscheint gelegentlich in der gestalt einer bestie, kann sich in nebel verwandeln, beherrscht tiere und steht über den natürlichen begebenheiten. Da sich lucys gesundheitlicher zustand zunehmend verschlechtert, wird der berühmte professor abraham van helsing hinzugezogen, welcher nach einer blutransfusion realsiert, dass das blut ohne erklärbaren grund aus ihrem körper weicht. Die bisswunden an ihrem hals und das eigenwillige verhalten lassen ihn darauf schließen, dass sie sich langsam zu einer untoten, nosferatu, verwandelt und ihr herr nach london gekommen sein muss. Das ziel besteht darin, seine grabstätte zu entweihen und ihn zu vernichten. Währenddessen entsteht eine beziehung zwischen mina und dem prinzen vlad, welcher eine unheimliche anziehung auf sie ausstrahlt und mina ist emotional zwischen dem prinzen und harker zerrissen. Dieser versucht in der zwischenzeit, aus dem schloss zu fliehen. Die atmosphäre des filmes und die schauspielerische leistung von gary oldman wurde sehr gut umgesetzt, jedoch wirkt die handlung gelegentlich zu überspitzt insziniert und die charaktere überzeichnet, was durchaus an den des öfteren zu konstruierten dialogen liegt. Besonders minas synchronstimme und die unterhaltung mit vlad wirken wie vom textblatt gelesen. Trotz diesen aspekten kann der film überzeugen und weiß zu unterhalten, was zweifellos an der guten besetzung liegt. Gary oldman als graf dracul, winona ryder als mina, anthony hopkins als van helsing und die hervorragende musikuntermalung lassen auf diese weise eine düstere, traurige atmosphäre entstehen. Somit bleibt bram stokers dracula einer der besten vampirfilme, welche sich sehr nah an der originalhandlung orientieren. Subjektiv gesehen, der beste vampirfilm neben „let the right one in“. Die blurayfassung ist durch die veränderungen, schnitte und dem schlechten bild und schwarzwert nicht zu empfehlen. Geneigte käufer sollten auf die spezialedition der dvd zurückgreifen.



    7,5/10

  5. #5


    2012

    Sehr gute Effekte, das muss man dem Film lassen (auch wenn die Bildqualität der Blu-Ray an einigen Stellen den Studio-CGI Übergang offenbart hat), aber alles andere eher mies. Zu viele unwichtige Sachen, die nur ganz ganz kurz angeschnitten wurden und insgesamt konnte der Film deutlich schlechter als The Day After Tomorrow verbergen, dass die Story nur ein Aufhänger für die Effekte war.

  6. #6

    Leon der Pofi Gast
    a beautiful mind



    A beautiful mind behandelt das thema psychische beeinträchtigung und erzählt aus dem leben des nobelpreisträgers john nash, welcher an der princeton universität studiert und vor dem beginn seiner karriere steht. John nash ist sehr introvertiert, direkt und distanziert sich von anderen menschen, da er soziale kontakte meidet. Wider erwarten muss er feststellen, dass er sein einzelzimmer mit dem literaturstudenten charles teilen muss, welcher trotz anfänglicher skepsis schnell zu johns besten freund wird. Auch zu anderen studenten entwickelt er eine sehr eigenwillige freundschaft, auch wenn diese ihn als merkwürdig betrachten. So beschreibt nash die fenster der bibliothek, oder berechnet den bewegungsablauf von tauben und reagiert bei selbstverständlichen begebenheiten über. Trotz der tatsache, dass er keine vorlesungen besucht und unter großem zeitdruck seiner finalen arbeit steht, schafft er den durchbruch und wird an der MIT eingestellt. Dort verliebt er sich in die studentin alicia, welche seine eigenheiten als interessant ansieht und nicht nur seinen intellekt, sondern john selbst akzeptiert und lieben lernt. Nach ihrer hochzeit trifft nash auf seinen alten studienkollegen charles, welcher nun eine kleine adoptivtochter besitzt, da seine schwester starb. Glücklich darüber, seinen besten freund wiedergefunden zu haben, erwartet john die nächste überraschung, als er von der regierung gebeten wird, einen sowjetischen code zu entschlüsseln. Aufgrund des erfolges erhält nash von dem zwielichtigen agenten william parcher ein angebot, auch weiterhin für die regierung zu arbeiten. Seine neue arbeit besteht darin, zeitungen und medien nach geheimcodes der sowjetunion zu durchsuchen und das ergebnis in einem versiegelten briefumschlag zu übergeben, wofür ihm ein codesystem in den arm implantiert wird. Doch langsam fühlt sich john verfolgt und gerät zunehmend unter psychischen und emotionalen stress. Als er eine kündigung in erwägung zieht, wir die situation zunehmend schwieriger, da william dies nicht akzeptieren kann.

    Alicia sorgt sich zunehmend um ihren mann, da sich sein verhalten rapide ändert und trotz seiner eigenwilligen art, immer mehr aspekte auf eine psychische beeinträchtigung schließen lassen. Als letzten ausweg informiert sie den anerkannten psychologen doktor rosen, welcher nash zwangsläufig in eine psychiatrische einrichtung integriert und schizophrenie diagnostiziert. Nash hingegen ist davon überzeugt, dass es sich bei diesem mann um einen agenten und spitzel der sowjetunion handelt und auch der zuseher ist sich unsicher, welche wahrheit realität ist. Seine gesamte subjektive wahrheit, die menschen welche er in seinem leben getroffen hat, werden zunehmend in frage gestellt und nur seine geliebte frau gibt ihm hoffnung. Während charles und seine kleine tochter ihn unterstützen und den kontakt suchen, versucht agent william, ihn erneut zu rekrutieren. A beautiful mind überzeugt besonders durch den protagonisten john nash und der tatsache, dass man den psychisch erkrankten mathematiker über mehrere jahrzehnte begleitet und seinen pychischen zustand gut nachvollziehen kann. Die subjektive wahrheit stellt einen fundamentalen inhalt des lebens dar und wie reagiert ein mensch, dessen lebensinhalt in kürzester zeit in frage gestellt wird? Während des filmes wird eine nachdenkliche, ruhige atmosphäre erschaffen, welche sich in kürzester zeit durch die innere zerrissenheit von nash in psychischen druck wandelt. Besonders hervorzuheben wäre die subtile liebesbeziehung zu aliclia, welche ihrem mann trotz erkrankung und dem beinahigen tod eines familienmitgliedes unterstützt, fernab von hollywoodklischee. Der einzig negative aspekt wäre, dass dem kenner der thematik bereits während den ersten minuten die wahrheit offenbart wird.



    9/10

  7. #7
    Hab ich mir an WE gegeben...Something something something Dark Side



    OMG, was hab ich gegackert! Ich hoffe man muss nicht weitere zwei Seasons warten, bis der dritte Film gemacht wird @__@ Kommt auf die dunkle Seite, wir haben nicht nur Cookies, sondern auch das bessere Werbevideo

  8. #8


    The Human Stain

    Guter Cast (wobei ich Gary Sinise nicht so mag) und größtenteils sehr sehr nah an der Vorlage. Hat mir gefallen.



    Kebab Connection

    Ich werd langsam echt ein Fan von Fatih Akin. Soul Kitchen war richtig gut und der hier hat auch einiges drauf. Als Hamburger bringen seine Filme natürlich auch gleich noch viel mehr Spaß. Und bei dem hier halt noch Nora Tschirner.

  9. #9

    Leon der Pofi Gast
    road to perdition



    Road to perdition stellt einen sehr kalten, melancholischen gangsterfilm dar, welcher gleichzeitig eine interessante vater-sohn-beziehung beleuchtet. Mike sullivan arbeitet für eine irische bande, welche durchaus mit einem mafiaregime vergleichbar ist und erledigt für den gealterten boss john rooney zwielichtige aufträge. Dieser sieht mike wie seinen eigenen sohn an und mike ist sich der tatsache bewusst, dass er rooney sein gesamtes leben verdankt. Seine wahre berufung hält er von seiner familie geheim, doch handelt es sich vielmehr um ein offenes geheimnis, von welchem niemand spricht. Nach einer ausseinandersetzung auf einer totenwache, soll mike und conner, rooneys sohn, mit dem bruder des toten sprechen. Mike ahnt jedoch nicht, dass sein sohn michael ihn beobachtet, da dieser mehr informationen über den beruf seines vaters erhalten möchte. Während eines gesprächs wird conner des betruges bezichtigt und er soll entwendetes geld auf sein eigenes konto überwiesen haben. Dieser zieht seine waffe und exekutiert den mann ohne zu zögern. In diesem moment wird sullivans sohn entdeckt, welcher panisch flieht. Mike ist sich sicher, dass sein sohn das geheimnis für sich behalten kann, doch kann sich conner keine zeugen leisten, welche ihn mit der unterschlagung des geldes in verbindung bringen könnten. Während er mike mit einem vermeintlich gewöhnlichen routineauftrag wegschickt, dringt conner in sein haus ein und ermordet mikes frau und seinen kleinen sohn. Michael überlebt als einziger die tat, da er sich verstecken konnte. Nachdem auch mike nur knapp einem attentat entgeht, findet er seine familie ermordet vor. Verzweifet vor trauer, schwört er sich zu rächen. Sein jetziger lebenshinhalt ist es, den mörder seiner familie zu töten und gemeinsam mit seinem sohn im haus seiner schwester unterzutauchen. Perdition. Doch auch rooney ist durch diese tat innerlich zerrissen, da er nun gezwungen ist, den mann zu töten, welcher für ihn wie sein eigener sohn war, nur um seinen eigenen, missratenen sohn zu schützen.



    Um conner ermorden zu können, sucht mike hilfe bei al capones vertreter, welcher diese jedoch entsagt, da die mafia handel mit den rooneys betreibt und sie sich gegenseitig als nützlich erweisen. Auf sich allein gestellt, überfällt sullivan banken und plündert systemathisch john rooneys konten. Während der reise lernen sich mike und sein sohn näher kennen und er realisiert, dass michael ihm sehr ähnlich ist. Nachdenklich, ruhig und mutig. Während sein ermordeter sohn offen und liebenswert war, immer den kontakt zu seinem vater suchte. Michael selbst liebt seinen vater, doch realisiert er, dass dieser auch ein mörder und verbrecher ist, was die beziehung zwischen vater und sohn jedoch nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig werden die beiden von einem auftragsmörder gejagt, dessen vorgehensweise brutal und kalt ist. Maguire arbeitet nebenbei als fotograf für die presse und fotografiert tatorte und ermordete menschen. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, selbst nachzuhelfen, sollte das opfer noch nicht verstorben sein oder er lichtet seine eigenen opfer ab, was durchaus ein lukratives geschäft ist. Road do perdition überzeugt besonders durch die darstellung der charaktere und der ruhigen, nachdenklichen handlung. Die fundamentale grundlage stellt dabei die vater-sohn-beziehung dar. Sei es sullivan und michael, oder john rooney, der trotz dem zwiegespaltenen verhältnis zu seinem sohn, diesen nicht den sicheren tod überlassen kann. Besonders erwähnenswert wäre die kameraeinstellung und die atmosphäre, die durch diese erzeugt wird. So werden zum beispiel in eine regnerischen, nur von dem schein der laternen erhellten nacht, schüsse durch musik übertaucht, oder die kamera distanziert sich in einem bestimmten moment von maguire, zoomt mit ruckartigen bewegungen wieder auf ihn, während im hintergrund ein herannahender zug die stille zerreisst. Leider verstarb conrad l. hall kurz nach vollendung des filmes. Solche momente kommen im film sehr häufig vor und besonders das ende wurde hervorragend und subtil inszeniert.

    9/10

  10. #10



    Gamer

    Nicht wirklich gut. Erstes Problem - Der Film nimmt sich zu ernst.
    Zweites Problem - Nichts wurde richtig konsequent umgesetzt.
    Drittes Problem - Shice Kamera und Schnitt. Über die Dialoge schweige ich.

  11. #11

    Leon der Pofi Gast
    ponyo



    bei ponyo handelt es sich um eine eigeninterpretation der kleinen meerjungfrau und stellt neben mein nachbar totoro und kikis kleiner lieferservice einen der kindgerechteren ghiblifilme dar. doch kann der film auch erwachsene, mit einem sinn für verträumte geschichten, überzeugen. die handlung beginnt, als sich die kleine meerjungfrau ponyo nach dem land sehnt und auf dem weg zu diesem in einer flasche stecken bleibt. als sie verzweifelt versucht sich zu befreien, wird sie von dem fünfjährigen jungen sosuke befreit, welcher sich dabei am finger verletzt. nachdem ponyo sein blut ableckt und die wunde sofort heilt, nimmt er den vermeintlichen goldfisch voller freude nach hause, doch schon bald wird klar, dass es sich bei ponyo nicht um einen gewöhnlichen goldfisch handelt. statt brot frisst sie schinken, sie scheint direkt auf gespräche zu hören und bespuckt eifersüchtig freundinnen des jungen. ponyos vater, ein magier der auf dem meeresgrund wohnt, ist darüber weniger begeistert und holt sie schließlich wieder nach hause. doch hat sie die welt der menschen so sehr beeindruckt, dass sie sich wünscht, ein mensch zu werden und mit der magie ihres vaters und der tatache, dass sie das blut des jungen in sich aufgenommen hat, gelingt es ihr auch, diese form anzunehmen und wieder zu sosuke zu gelangen. doch als sie die magie verwendet, gerät auch das gesamte gleichgewicht des meeres durcheinander und tosende flutwellen brechen auf das land herein. während ponyo nun bei sosuke und dessen mutter risa wohnt, lernt sie die menschenwelt und ihre gebräuche näher kennen. besonders von den nahrungsmitteln wie schinken, elektrisches licht, milch mit honig oder einem warmen handtuch ist sie vollauf begeistert. nicht wissend, wie er mit seiner kleinen tochter umgehen soll, nimmt ponyos vater schließlich kontakt zu ihrer mutter auf und das meer gerät zunehmend ausser kontrolle.



    ponyo kann vor allem durch seine wärmende, fröhliche handlung und den sympathischen figuren überzeugen. sei es die beziehung zwischen sosuke und ponyo, welche zunehmend die menschenwelt kennenlernt, oder seine mutter, welche in einem altersheim arbeitet und sich nach ihrem mann sehnt, welcher auf einem schiff auf dem offenen meer arbeiten muss und nur noch selten seine familie sieht. auch die dialoge wurden sehr interessant gestaltet und vermitteln kleineren zusehern gewisse moralvorstellungen, während erwachsene teilweise sarkastische dialoge wahrnehmen. zum beispiel nähert sich ponyos vater, sosukes haus und muss dabei mit einem sprenkler permanent befeuchtet werden um nicht auszutrocknen. risas mutter: "was für eine freakshow. sosuke, du darfst niemanden als freakshow bezeichnen, man verurteilt keine menschen aufgrund ihrer äusseren erscheinung". die bei ghiblifilmen häufig thematisierte umweltthematik wurde auch hier subtil umgesetzt. so liegen auf dem meeresgrund und am strand, zerbrochene flaschen (in welcher sich ponyo verfängt), dosen und achtlos beseitigte relikte der menschen. die wohl beeindruckenste szene des filmes ist, als ponyo zu einem menschen wird und auf tosenden wellen und fischen läuft um zu dem jungen zu gelangen. die grafik wurde mit sehr viel liebe zum detail gestaltet und besonders mimik und gestig der figuren konnten neben dem wasserfarben anmutenden stil überzeugen. die bluray besitzt eine hervorragende schärfe und kräftige farben, wodurch ich definitiv zu einem kauf dieser tendiere.



    die spezialedition von ponyo beinhaltet neben der bluray auch die dvd fassung und wird in einem schön gestalteten pappschuber verkauft. zusätzlich sind postkarten mit verschiedenen motiven und sticker enthalten.

    -ponyo in ihrer goldfischform
    -risa mit den beiden kindern im arm
    -sosouke, als er die flasche bricht
    -ponyo mit ihren geschwistern
    -eine seeaufnahme

    auch das bonusmaterial kann überzeugen:

    -storyboard und trailer
    -einleitung zu ponyo
    -interview mit miyazaki
    -interview mit den fünf leuten, die ponyo produzierten
    -hinter dem mikrofon
    -die geschichte
    -die location von ponyo
    -japanische werbespots
    -interview mit dem japanischen cast

    9/10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •