Ergebnis 1 bis 20 von 1241

Thema: Now Watching - So zensiert, wie das Guardian Force Wiki! #11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Leon der Pofi Gast
    alphaville


    Alphaville erzählt eine sehr düstere, bedrückende zukunftsversion der gesellschaft, in welcher die technologie, menschliche aspekte ersetzt. Privatdetektiv lemmy caution soll den vermissten agenten henry dickson aus alphaville befreien und in kontakt mit professor braun treten, welcher in verbindung mit dem computer alpha 60 steht, welcher sich wie ein nervensystem durch die stadt frisst und diese kontrolliert. Menschliche emotionen, gefühle, kreativität und poesie sind verboten. Jene, die offen ihre gefühle zeigen, werden in den selbstmord getrieben oder exekutiert. In jedem zimmer befindet sich eine bibel, welche einem wörterbuch gleichkommt und worte auflistet, welche verwendet werden dürfen. Diese kommunikationsmöglichkeiten sind einem stetigen wandel unterworfen und ein geliebtes wort kann am nächsten tag bereits verboten sein. Während die männer einem beruf nachgehen, arbeiten die meisten frauen als vermittlerinnen, eine form der prostetution. Ein sehr einsames, monotones leben und auch die begrüßungen beziehen sich auf ein aussageloses "danke, bitte, mir geht es gut". Lemmy selbst wird als überzeichneter detektiv dargestellt. Schweigsam, jedoch direkt, in einen trenchcoat gekleidet und mit der hand schnell am abzug seiner waffe. Nachdem der detektiv in seinem hotel einem attentat entgeht, lernt er die tochter des professors, natascha von braun kennen, welche ihm alphaville näherbringt und eine der attraktionen offenbart.

    In einem großen hallenbad werden menschen hingerichtet, welche gegen die logik und bestimmungen von alpha 60 verstoßen. Die männer werden auf ein sprungbrett des hallenbades geführt und exekutiert. So zum beispiel ein mann, der es wagte, um den tod seiner geliebten frau zu trauern. Weinen, lachen, jede gefühlsregung dieser art sind verboten. Nach den tödlichen schüssen werden schwimmerinnen entsandt um die leichen zu bergen. Sollte ein mensch noch leben, wird er von diesen im wasser erstochen. Ironischerweise ist die verbrechensrate der frauen unverhältnismäßig kleiner als bei männern, obwohl unsere gesellschaft diese eher als emotional stigmatisiert. Eine andere maschinerie stellt eine art kino dar, an welchem die menschen einen tödlichen stromstoß erleiden und durch einen kippmechanismus direkt als müll entsorgt werden. Als lemmy professor von braun bei diesem schauspiel entdeckt und verfolgt, wird er jedoch inhaftiert und dem computer alpha 60, beziehungsweise einer seiner nervenzellen, zur kontrolle unterzogen. Lemmy lügt bei gewissen fragen und kann den computer dazu bewegen, ihn frei zu lassen. Doch weiß er, dass seine freiheit nur von kurzer dauer sein wird. Während eines gesprächs im hotelzimmer verliebt er sich in natascha und versucht ihr gefühle zu entlocken, ihr weißzumachen, dass sie wie er selbst aus dem äusseren bezirk stammt und nicht in alphaville geboren ist. Der kontrast der gefühle und die emotionslosen hüllen im bisherigen film wurde dadurch gut symbolisiert. Natascha selbst ist innerlich zerrissen, da sie sich tatsächlich an einen anderen ort und gefühle erinnert, jedoch unsicher ist ob sie sich diesen hingeben soll. Kurz darauf fordert die neugierde ihren tribut und lemmy wird von der polizei zu einem erneuten verhör eingeladen und es ist gewiss, dass nicht mehr viel zeit bleibt um professor von braun zu konfrontieren und dem eigenen tod zu entgehen.



    Alphaville erzeugt durch seine schwarzweiß optik, dem dunklen kontrast und der sterilen umwelt eine sehr bedrückende atmospäre, welche durch effekte wie überblendung und ungewöhnlichen kameraperspektiven verstärkt wird. Zudem wird der film stetig von kommentaren und logikfunktionen des computers alpha 60 unterbrochen, welche durch seine tiefe, dröhnende stimme sehr verstörend, manchmal sogar zu aufdringlich wirkt. Die gewaltdarstellung wurde zu der damaligen zeit explizit dargestellt (überfahren eines kopfes) und besonders gegen ende des filmes zögert caution kaum, waffengewalt anzuwenden. Ob es dem detektiven gelingt, alpha 60 zu bezwingen, dessen wirkungsradius sich ausweitert und ob es zu einer beziehung zwischen natascha von braun kommt und diese gefühle entwickeln kann, bleibt bis zum ende des filmes interessant. Durch diese aspekte ist alphaville definitiv kein film, den man allen zusehern empfehlen kann, wenn jedoch interesse and noir, detektivfilmen und gesellschaftskritik vorhanden ist, kann eine empfehlung ausgesprochen werden.

    7/10



    kurzfilme von pixar

    presto


    Presto handelt von einem magier und seinem weißen kaninchen, welches sich nach einer karotte sehnt. Leider steht ein erneuter auftritt bevor und der hunger muss noch länger andauern, weshalb das kaninchen streikt und bewusst die anweisungen des magiers verweigert und ihm die show erschwert. Der magische trick sollte ursprünglich aus zwei hüten bestehen. Greift der magier in den zylinder auf der büne, überreicht ihm das kaninchen hinter dem vorhang gegenstände oder springt selbst hinein, um auf magische weise auf der büne zu erscheinen. Diesesmal jedoch nicht. Es reicht ihm mäusefallen, klemmt die finger ein, entblößt ihn vor dem publikum oder setzt ihn sogar unter strom. Als der magier wutentbrannt hinter die kulisse stürmt, soll der beste trick erst insziniert werden. Ob das prestige erreicht werden kann und ob das kaninchen seine ersehnte karotte erhält, wird sich zeigen. Da es sich um einen neuen kurzfilm handelt, ist die bildqualität und animationskunst auf hohem niveau und besonders die effekte und synchronisation konnte überzeugen. Wenn sich das kaninchen nach der karotte streckt, vor hunger der bauch knurrt und es vor anstrengung zu stöhnen beginnt, oder der gesichtsausdruck als es sich gegen den magier auflehnt, wurde mit viel liebe zum detail gestaltet. Dieser kurzfilm befindet sich auf der dvd/bluray zu wall-e.

    9/10

    teilweise wolkig


    Teilweise wolkig beschäftigt sich mit der alten legende, dass störche die kinder zur welt bringen, welche ausrede sicherlich viele eltern bereits vor einem unangenehmen gespräch bewahrt haben dürfte. Die realität sieht jedoch anders aus. Die störche sind lediglich die boten, welche gleich mensch oder tier, die kinder ausliefern. Die babys selbst werden von großen wolken erschaffen, welche zuerst die jeweilige form aus wolken anpassen und ihnen danach leben verleihen. Jeder storch, ist einer bestimmten wolke zugeteilt. So auch der storch dieser handlung, welcher die babys einer ungeschickten wolke austeilen muss. Er wird von krokodilen gebissen, von einem steinbock in den magen gerammt und von einem aal elektrisiert und ist seinem beruf schon leid. Als er schließlich einen babyhai ausliefern soll, flieht er panisch, worauf die wolke einsam und alleine zu weinen beginnt, was an regen und donner endet. Doch ob er wirklich geflohen ist und sich einer anderen wolke zuteilen lässt, ist ungewiss. Dieser kurzfilm befindet sich auf der dvd/bluray von oben, kann jedoch wie viele andere kurzfilme auch im internet betrachtet werden.

    8/10

    burn-e


    Wie der name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei burn-e um einen charakter aus dem pixar film wall-e und erlebt parallel zu den protagonisten des hauptfilms sein eigenes, kleines abenteuer. Als die aussenfläche des raumschiffes beschädigt wird, erhält burn-e den auftrag, den schaden zu reparieren. Auf einer festen transportschiene fährt er zur besagten stelle, verliert jedoch durch wall-e´s ankunft sein werkzeug. Nun muss der kleine roboter wieder den ganzen weg in das hauptschiff zurück und wieder zur aussenfläche. Doch verliert er durch eve und wall-e erneut sein werkzeug, als die notkapsel aus dem film explodiert und sich beide entgegenfliegen. Erneut muss er den anstrengenden weg bewältigen und seine reparatur wird stetig durch die parallele handlung zu wall-e aufgehalten. Da dieser kurzfilm inhalte der haupthandlung von wall-e aufweist, sollte er erst nach diesem angesehen werden, da große spoiler enthalten sind, welche den weiteren handlungsverlauf offenbaren. Grafik und synchronisation befindet sich auf dem hohen niveau von jack jack attacks, presto, one man band und den anderen neuen kurzfilmen. Dieser kurzfilm befindet sich auf der dvd/bluray von wall-e und kann im hauptmenü aufgerufen werden.

    7/10

    aufgrund der tatsache, dass es sich um kurzfilme handelt, ist die wertung differenzierter als reale hauptfilme.

    Geändert von Leon der Pofi (12.04.2010 um 19:24 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •