-
The Big Guns
weil ich im moment eine ganz fiese grippe zu bekämpfen habe, hatte ich gestern nacht schön zeit (weil: mit verstopfter nase pennen ist ne kunst für sich) und habe schön nen john woo-marathon gemacht:

A Better Tomorrow 2/City Wolf 2
wow, was fürn ausgemachter blödsinn
die story... öhm, naja: heroic bloodshed halt: drei polizisten nehmen das gesetz mehr oder minder selbst in die hand und erklären den triaden den krieg. was folgt, ist einer heftigsten bodycounts, die ich je in nem actionfilm gesehen habe. ein teehaus-shootout, ein restaurant-shootout usw. und eine schöne, wenn auch total stupide "wildbunch"-hommage später (die drei polizisten, darunter chow yun fat im uncoolsten mantel der filmgeschichte, erschießen am ende gefühlte 100 leute innerhalb von knapp 5 minuten - und mindestens einen kerl 40 mal
) sitzt man da und fragt sich "was zum geier war das gerade?"
ich weiß nicht ob ich den film grottenschlecht oder absolut geil finden soll. das ding ist so dermaßen over the top, dass man sich teilweise nur totlachen kann. trotzdem: ein schöner, hirnloser, pseudo-intelligenter äkschnfuim.
6/10

Hard Boiled
lass mal vom gegenteil reden: hardboiled ist john woos bester film, wenn nicht sogar einer der besten shoot em up-movies, die es überhaupt gibt. die story ist ähnlich wie in john woos anderen heroic bloodshed-filmen, allerdings mit einem kleinen twist, der ein wenig an internal affairs/the departed erinnert (ihr wisst schon: von wegen undercover-bulle). um es kurz zu machen: hard boiled ist wie internal affairs, nur mit einigen der geilsten actionszenen, die je auf zelluloid gebannt worden sind (stichworte: lagerhaus, krankenhaus und 3-minuten-one-take-actionsequenz - unglaublich gut).
in diesem sinne: einer der geilsten actionfilme aller zeiten, mit einem schön bad-assigen chow yun fat in der hauptrolle und sogar mit einer richtig guten story.
9/10
Stichworte