-
sixth sense
unter meinen fünf lieblingsfilmen, was subtilen horror betrifft.
ein film, den ich bewusst 3-4 jahre nicht mehr gesehen habe, damit er dann wieder richtig wirkt, obwohl ich doch noch jede szene wusste. bei manchen filmen wünscht man sich tatsächlich, erinnerungen löschen zu können und neu zu erleben. obwohl es hier bereits ab der szene offentsichtlich war, als er malcolm verrät, dass er geister sehen könne, dass dieser den schuss nicht überlebte. mir blieb bereits beim ersten mal ansehen das erlebnis verwehrt. vielleicht aber auch, weil ich bereits zu viele filme mit ähnlichen aufbau sah.
aber eine kleine ungereimheit bleibt offen. der junge wieß genau darauf hin, dass man "böse geister" anhand eines luftstroms, kälte erkennt, aber anscheinend trifft das bei allen zu bzw wenn sie emotionen zeigen, wie man am ende bei malcolm sieht.
gut. in 4 jahren wieder.
morgen oder übermorgen wird persepolis nochmal angesehen.
------------------------------------------------------------------
prestige
für mich persönlich, hugh jackmans beste rolle neben the fountain.
die obsession zweier männer, welche sich nach einem tragischen unfall gegenseitig systemathisch das leben zerstören, war gut inszeniert.
besonders das ende war überraschend und auf gut und bösestigmata wurde verzichtet. leider haben im film selbst, einige begebenheiten die spannung genommen. zum beispiel, dass man bereits am anfang sieht, das bordens frau ebenfalls sterben wird, weil die tochter ins waisenhaus/armenhaus kommen sollte, was nicht der fall wäre, wenn die mutter noch leben würde. das hinterließ bei mir ne kühle stelle, weil ich es schon von beginn wusste. solche kleinigkeiten zogen sich doch durch. aber man sah, was eine obsession, eine liebe zu einer thematik, die ein ganzes leben bestimmt, aus menschen machen kann und wo der drang, immer die wahrheit zu erkennen endet. es ist wie so oft im leben, gibt man sich einer sache hin, will man auch das kleinste detail verstehen, selbst wenn es die begebenheit an sich zerstören könnte
beide männer mussten ein großes maß an selbstaufopferung bringen
8/10
ein rundum guter film.
kann ich jedem empfehlen.
edit: doppelposte ist legitim nach 2 tagen hm?
Ich mach sie dir trotzdem zusammen :P
Geändert von Gala (26.07.2009 um 23:05 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln