-
plein soleil

Plein soleil orientiert sich an dem buch „der talentierte mister ripley“ ohne dessen handlung exakt wiederzugeben, erzeugte dadurch jedoch eine sehr interessante eigeninterpretation der thematik. Philippe greenleaf lebt mit seiner freundin marge in italien und veruntreut das geld seines vaters, ohne irgendwelche gegenleistung. Als konsequenz beauftragt dieser philippes jugendfreund tom ripley um ihn nach san francisco zurückzuholen, als aufwandsentschädigung erwarten ihn dafür fünftausend dollar. Eine lächerliche summe, da tom bereits höhere ziele anstrebt. Greenleaf verhält sich nicht nur seiner freundin gegenüber arrogant und vergnügt sich mit anderen frauen, sondern erniedrigt und dehmütigt seinen vermeintlichen freund tom bei jeder gelegenheit. Als sie gemeinsam einen bootsausflug unternehmen, drängt er tom in ein kleines anhängeboot und zerrt ihn hinter sich her, wobei die leine reisst und sein freund einen schweren sonnenbrand erleidet. Dies war der letzte tropfen, um seinen bereits am land kreierten plan auszuführen. Nachdem tom einen streit zwischen den geliebten provoziert, geht marge an land und die beiden kontrahenten befinden sich nun alleine auf dem boot. Doch philippe ist intelligenter als erwartet und beobachtete ripley am land, wie er seine kleider trug und ihn imitierte, zusätzlich entdeckt er wie tom seine kontoauszüge begutachtet und auch den streit provozierte. Wider den informationen, gelangt es tom ihn während eines kartenspiels mit einem messer zu ermorden und die leiche in einem sack gehüllt über bord zu werfen. Um sein weiteres leben finanzieren zu können, muss er selbst zu philippe greenleaf werden.
Ripley entwendet philippes schreibmaschine um weiterhin briefe versenden zu können, da die typen identifizierbar sind, stielt seine kleidung mit dessen initialen, fälscht gekonnt dessen ausweis und lernt seine unterschrift auswendig. Diese beiden faktoren ermöglichen es ihm ohne größere probleme geld von philippes konto abzuheben. Um die illusion leben zu lassen, mietet er sich eine neue wohnung und verfasst von dort aus briefe an marge um diese auf distanz zu halten. Doch blieb ein detail unbeachtet. Ein detail, welches seinen gesamten plan unwirksam machen könnte. Ripley gab das boot seines kontrahenten zum verkauf frei, wodurch ein freund greenleafs die adresse der neuen wohnung beziehen konnte. Als er dort tom in den kleidern und schuhen seines freundes antrifft und zusätzlich seine schreibmaschine entdeckt, wird dieser skeptisch. In einer affekthandlung tötet ripley auch ihn und entsorgt die leiche. Sein gesamter plan scheint zum scheitern verurteilt, da es nun bereits zwei tote gibt, die polizei aufgrund von philliples verschwinden involviert wurde und auch die geplante beziehung zu marge scheint sich nur langsam zu entwickeln. Während die polizei den original philippe des mordes verdächtigt, verfasst tom ein gefälschtes testament, welches marge begünstigt und einen abschiedsbrief, in welchem er suizid begeht. Doch sollten noch weitere faktoren die perfekte imitation erschweren und ripley gerät zunehmend unter druck, muss gleichzeitig die lüge aufrecht erhalten, sich vor der polizei hüten und die beziehung zu marge aufrechterhalten.

Plein soleil lebt von seiner interessanten handlung und dem versuch, dass leben eines anderen menschen perfekt zu imitieren, wobei sich stets kleine details offenbaren, welche jedoch den gesamten plan bedrohen. Während in der ersten hälfte des filmes die zwiespältige freundschaft und die charakteristik der personen beleuchtet werden, fokosiert sich die zweite zur gänze auf den protagonisten tom ripley, welcher hervorragend von alain delon gespielt wurde, welcher den grad zwischen vermeintlicher ruhe und innerer zerrissenheit gut darstellte. Die filmmusik wurde hevorragend komponiert und bietet einige themen, wie sie nur noch selten vorkommen. Besonders in den dramatischen szenen. Leider hat man es versäumt, dass ende spannend zu inszenieren, welches durch seinen ironischen zufallsaspekt dennoch seine wirkung nicht verfehlt.
8/10
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln