Seit den geschehnissen von gremlins hat sich vieles verändert. Billy und kate sind nun ein paar und arbeiten in new york in einem gebäudekomplex von daniel clamp, einer technisch versierten firma. Hier befinden sich unter anderem ein architekturbüro, in welchem billy arbeitet, ein forschungslabor, studios für fernsehaufzeichnungen und zahlreiche geschäfte. Als billy die architektur für ein neues gebäude entwirft, hört er plötzlich einen postboten die bekannte melodie von gizmo summen, welcher erwidert, dieses lied im labor gehört zu haben. Gizmo wurde nach dem tod seines besitzers von wissenschaftlern eingefangen und zu forschungszwecken in das labor gebracht, in welchem er bald seziert werden sollte. Billy befreit ihn, muss jedoch mit seiner vorgesetzten zu einem meeting, welches vielmehr einem annäherungsversuch gleichkommt. Währenddessen soll kate, gizmo nach hause holen. In der zwischenzeit kommt es jedoch zu einem fatalen unfall und gizmo wird nass, worauf sich die ersten gremlins manifestieren. Diese nehmen ihn gefangen und schließen ihn in das lüftungssystem ein, worauf kate den falschen gizmo, einen hyperaktiven gremlin, nach hause bringt. Kate ahnt bereits, dass gizmos verhalten anders ist und erhält von billy die befürchtete bestätigung, dass sich die geschehnisse von damals wiederholen könnten. Als sie in den bürokomplex gelangen, haben sich die gremlins bereits vermehrt und nach mitternacht gefressen. Billy versucht die menschen zu warnen, doch schenkt ihm bis zum ausbruch niemand glauben.
Während die gewöhnlichen gremlins, das fernsehstudio, spielwarenhäuser stürmen und die menschen in panik versetzen, gelingt es anderen, in das labor einzudringen und sich das genetische material zu injizieren oder verschiedene flüssigkeiten zu trinken, worauf sie mutieren. Ein intellektueller gremlin, ein wandelndes gemüsebeet, ein weibchen, ein geflügelter gremlin, welcher durch einen genetischen sonneblocker auch im licht leben kann, eine rießige spinne und einen der gefährlichsten mutationen, einen elektronischen gremlin, welcher den leiter des labors prompt durch einen stromschlag tötet. Während gizmo von ihnen gequält wird, versucht billy, zu daniel clamp zu gelangen. Im gegensatz zum ersten teil hat sich der humor verändert und der schwarze humor, welcher gelegentlich noch vorhanden ist, weichte großteils gags, slapstick und zahlreichen filmanspielungen. So entwickelt sich ein durch säure verletzter gremlin zum phantom der oper, das weibchen hält einen angestellten gefangen und möchte ihn heiraten, der verrückte gremlin fesselt billy an einen zahnarztstuhl, der elektronische verzweifelt in der warteschleife des telefons mit unerträglicher musik, ein insziniertes musical oder die wahre geschichte der gargoyles wird offenbart. Die häufige selbstironie wirkte ebenfalls sympathisch, als sich zwei filmkritiker unterhalten, dass der zweite teil noch mieserabler als der unmögliche erste sei und wie abgestumpft die gesellschaft ist, um sich zu solcher unterhaltung zu erniedrigen. Gizmo selbst wurde leider kaum in die handlung integriert, jedoch bleibt sein auftritt als rambo und sein krafttraining unvergessen. Die angestellten des optimistischen, patriotischen clamp, stellten ebenfalls völlig überzeichnete, stereotype figuren dar. Eine bela lugosi parodie, welche den intelligenten gremlin über die ziele und hoffnungen, die anerkennung der gremlins an die gesellschaft und zivilisation interviewt, der obsessive wissenschaftler oder ein arroganter, egoistischer vorgesetzter. Die dvd version bietet die kurze filmunterbrechung mit hulk hogan, als die gremlins das kino stürmen. In einer anderen version werden sie von john wayne vertrieben. Diese differenz ergibt sich aus den unterschiedlichen medien des filmes. Während in der kinofassung hulk hogan auftritt, entschied man sich bei der vhs version für john wayne. Im fernsehen werden unterschiedliche versionen ausgestrahlt.
Bei der gestaltung der gremlins vertraute man erneut auf die puppentechnik, welche ihren ganz eigenen charme besitzt und durch die zahlreichen details überzeugt, weshalb ein möglicher dritter teil in computeranimierter grafik bei fans nur auf wenig begeisterung trifft. Gremlins zwei bietet eine gute fortsetzung, welche dem ersten teil durchaus gerecht wird.
7/10
es geschah am hellichten tag
Es geschah am hellichten tag behandelt das tiefgründige thema kindesmord, die fundamentalen ängste von eltern und erstellt dabei ein psychologisches gutachten des täters , wobei der film durchaus qualitäten eines alfred hitchcocks erreicht. Die handlung beginnt, als der hausierer jacquier an einem regnerischen tag eine mädchenleiche im wald entdeckt. Apathisch läuft er in das örtliche gasthaus und verständigt die polizei, wobei er bereits die skeptischen blicke der dorfbewohner auf sich zieht. Die polizei beschließt vorübergehend dr. matthäi mit den fall zu betrauen, da dieser nach jordanien geht um dort die hiesige polizei zu trainieren. Nachdem der hausierer ihnen den fundort der leiche zeigt, überbringt matthäi den eltern die traurige nachricht, welche psychisch zusammenbrechen. Der polizist verspricht ihnen, den mörder zu finden, da in den anderen kantonregionen vor einigen jahren ebenfalls zwei mädchen mit dem selben aussehen ermordet wurden und es sich definitiv um einen serientäter handelt. Die beste freundin von gritli erzählt ihm, dass das mädchen ihr eine geschichte anvertraute. Sie hat sich mit einem großen, schwarzen rießen getroffen, welcher ihr kleine igel schenkte. Matthäi betrachtet daraufhin eine kinderzeichnung von gritli und sieht den besagten schwarzen rießen, am straßenrand einen ebenso schwarzen wagen und kleine igel, welche das phantom ihr schenkt. Doch sind auch inhalte vorhanden, welche mögliche informationen surreal wirken lassen. Ein merkwürdiges tier mit hörnern und ein kasperl. Währenddessen greifen die dorfbewohner auf lynchjustiz zurück und die polizei kann sie gerade noch davor abhalten, den hausierer zu ermorden.
Während des stundenlangen verhörs bricht dieser zusammen und kann den psychischen druck nicht mehr standhalten. Auch die beweise sprechen gegen ihn. Da er über die leiche des mädchen stolperte, befand sich blut auf seiner hose, das mädchen wurde mit einer rasierklinge getötet, jacquier handelt mit solchen werkzeugen und im magen des mädchens wurden schokoladenreste sichergestellt und schokolade wurde auch in seiner tasche gefunden. Unter tränen bittet der verzweifelte mann, matthäi um hilfe, welcher an seine unschuld glaubt. Doch die situation eskaliert, als sich jacquier in seiner zelle erhängt und sich der vermeintliche mörder seiner gerechten strafe entzieht. Während matthäi bereits im flugzeug nach jordanien sitzt, sieht er zufällig wie ein mann neben ihm kleine schokoladenigel isst und konfrontiert den polizeihauptmann mit seiner theorie, welcher ihn jedoch nicht mehr in den fall involvieren kann da dieser für sie bereits abgeschlossen ist und auch der polizist gehört nicht mehr zur gemeinde. Matthäi beschließt, als privatperson zu ermitteln und lässt ein psychologisches gutachten von gritlis zeichnung einholen. Laut aussagen des psychologen sind der rieße und der schwarze wagen definitiv real, doch fließen kindliche einflüsse des kasperls und des phantasiewesens mit hörnern ein, welche eine professionelle aussage unmöglich machen. Solle der mann tatsächlich existieren, ist er jedoch kinderlos, befindet sich in einer autoritären beziehung und kompensiert sein psychisches leiden, indem er die kinder ermordet, da er sich reale frauen gegenüber zurückgezogen und unsicher verhält. Laut der zeitdifferenz der morde ist es naheliegend, dass die abstände zunehmend sinken. Als matthäi in einem wirtshaus zu gast ist, entdeckt er zufällig das wappen der gemeinde graubünden, welches einen steinbock offenbart. Als er zwei kinder um zeichnungen des steinbocks bittet, sind diese mit gritlis wesen ident. Der mörder befindet sich in graubünden.
Doch sind die weiteren vorgehensweisen moralisch fragwürdig und er gefährdet das leben eines unschuldigen mädchens. Matthäi mietet eine alte tankstelle neben der landstraße und beschäftigt bewusst eine alleinstehende mutter als haushälterin. Ihre tochter annemarie entspricht dabei den vorlieben des täters und der polizist setzt sie bewusst als köder ein. Nach einiger zeit fährt der mörder tatsächlich bei der tankstelle vorbei und sieht das kleine mädchen neben der straße spielen. Doch erweist es sich als unmöglich, annemarie permanent zu überwachen und eines tages kommt das mädchen mit schokoladentrüffeln nach hause und erzählt von einem zauberer und der kontext zu der zeichnung verhärtet sich abermals. Zeitgleich beleuchtet die handlung das leben von herrn schrott, welcher in einer autoritären beziehung gefangen ist, das mädchen regelmäßig im wald trifft und es obsessiv mit einem zwiespältigen lächeln betrachtet. Je größer sein psychischer druck wird, desto größer wird das verlangen nach dem mord um sein leid zu kompensieren. Ob matthäi den täter überführen kann oder annemarie als unfreiwilliger köder ums leben kommt, wird sich zeigen. es geschah am hellichten tag ist ein ruhiger film, welcher sich viel zeit lässt um die figuren und ihre psyche nahezubringen. matthäi ist ein melancholischer charakter, welcher die meinung vertritt, dass ausnahmelos jeder mensch ersetzbar ist und seine fähigkeiten und qualitäten genauso andere menschen besitzen. zeitgleich zweifelt er an seinem eigenen vorhaben, das leben von annemarie zu gefährden, doch stellt dies die einzige möglichkeit dar um noch weitere morde zu verhindern. annemarie stellt die unschuld des filmes dar. unschuldig, rein und kindlich verträumt, was durch den niedlichen dialekt nochmals verstärkt wird. die schauspielerische leistung des täters wurde selten zuvor authentischer gespielt. das obsessive, sanfte lächeln, wenn er das kleine mädchen beobachtet, sein kasperspiel und die ungewissheit, wie er als nächstes reagieren wird lassen zeitweise sogar gänsehaut aufkommen. auf diese weise wurde er auch als bösewicht für james bond goldfinger ausgewählt.
Geändert von Leon der Pofi (30.03.2010 um 11:00 Uhr)