Ergebnis 1 bis 20 von 1241

Thema: Now Watching - So zensiert, wie das Guardian Force Wiki! #11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10

    Leon der Pofi Gast
    carlitos way
    der letzte lebensweg ins paradies


    Carlitos way zählt neben scarface zu den besten gangsterfilmen und beleuchtet das streben eines mannes, dem milieu zu entfliehen und ein besseres, erfülltes leben zu führen. Carlito brigante wurde wegen mordes und diversen delikten zu dreissig jahren freiheitsstrafe verurteilt, doch gelingt es seinem zwielichtigen anwalt, david kleinfeld, ihn durch manipulierende polizeimethoden bereits nach fünf jahren zu befreien. Fünf jahre seines lebens sehnte er sich nach freiheit, welche er nicht noch einmal verlieren möchte und beschließt, seine kriminelle vergangenheit zu ignorieren und ein neues leben zu beginnen. Ein unmögliches unterfangen, da sich während den fünf jahren seiner abstinenz die stadt und die menschen veränderten. Ein ehrenkodex wie damals scheint nicht mehr zu existieren, die grenze zwischen freund und feind ist nur noch eine frage des geldes. Nur kein aufsehen erregen, ein ruhiges leben führen und einige tausend dollar zu sammeln um sich danach ins ausland abzusetzen. Das sind carlitos neue ziele. Doch bereits der erste tag rüttelt an diesem fundament, da sein cousin bei einem drogenhandel ermordet wird und carlito in notwehr mehrere menschen tötet. Danach erwirbt er einen nachtclub von einem verschuldeten mann und möchte mit diesem genügend geld verdienen um der stadt entfliehen zu können. Hier trifft er auf alte, vermeintliche freunde und neue gesichter, welche ihm den wandel der zeit offenbaren und er realisiert, dass auch seine freunde nur darauf warten, dass er einen fehler begeht. Zeitgleich muss er seinen damaligen ruf auf der straße aufrechterhalten, da er sonst als weich gilt und sein tot nur noch eine frage der zeit darstellt. Ein junger mann namens benny blanco scheint ein neuer, aufstrebender gangster zu sein, dessen einfluss sich über die gesamte stadt erstreckt. Doch weißt ihn carlito regelmäßig zurück und empfindet es als anmaßend, dass dieser arrogante und überhebliche jüngling ohne ehrgefühl bereits als sein indirekter nachfolger gehandelt wird. Der einzige wirkliche freund von carlito scheint sein anwalt david kleinfeld zu sein.

    Während carlito den kontakt zu seiner ehemaligen freundin gail erneuert, verfällt kleinfeld zunehmend den abgründen des milieus. Er konsumiert drogen, ist in zwielichtige geschäfte verwickelt und begeht gravierende fehler, welche schon bald seinen tribut fordern sollen. Carlitos freundin arbeitet seit geraumer zeit als tänzerin in gehobenen nachtclubs, was er nur widerwillig akzeptiert und er bittet sie darum, sich mit ihm gemeinsam ins ausland abzusetzen. Nachdem carlito erfährt, dass sie von ihm ein kind erwartet, scheint dem vermeintlichen glück nichts mehr im wege zu stehen. Doch als solidarität gegenüber seines freundes kleinfeld, muss er ein letztes, fatales verbrechen begehen. David kleinfeld erhielt vor einigen jahren von einem klienten eine millionen dollar, welche er seinen söhnen übergeben sollte. Geld, welches diese niemals erhielten. Tony stellt kleinfeld nun vor zwei optionen, welche zwangsläufig zu seinem tod führen würden. Er soll einen gefängnisausbruch organisieren und ihn mit einem boot aus dem wasser holen, nachdem er vom gefängnisschiff flieht. Weigert sich kleinfeld, so würde er von seinen söhnen getötet werden. Ist der mann jedoch wieder frei, so würde er kleinfeld ohnehin wegen dem veruntreuten geld ermorden. Carlito soll ihn bei dem vorhaben begleiten, doch akzeptiert dieser nur widerwillig, da kleinfeld durch den drogenkonsum psychisch gebrochen und nicht mehr zurechnungsfähig ist. In einer finsteren nacht brechen carlito, kleinfeld und tonys sohn mit dem boot auf und es werden ereignisse eintreten, welche carlitos leben beenden. Die bittere ironie wird bereits am anfang des filmes offenbart, da das streben nach einem neuen leben, erst zu seinem tod führen sollte.



    Carlitos way kann besonders durch seinen sympathischen protagonisten und der atmosphäre überzeugen, ohne dabei auf eine interessante handlung zu verzichten. Freundschaft, verrat und tot sind in diesem film sehr naheliegend und lassen den zuseher selbst häufig nervös werden. Ist man erst in dem milieu gefangen, gibt es einen nur noch widerwillig frei. Der film bedient sich bei der thematik und erzählstruktur an den klassischen gangsterfilmen und erzeugt durch eine langsame erzählweise eine angespannte atmosphäre. Die ruhe vor dem sturm. Der zuseher weiß, dass bald etwas geschieht und die spannung wird regelrecht zerrissen aufgebaut, tritt dann das ereignis ein, so wird man trotzdem überrascht. Carlitos way beinhaltet bis zum finale nicht viele gewaltszenen, sind sie jedoch vorhanden, so werden sie sehr explizit dargestellt und wirken selbst aus heutiger sicht noch brutal. So stellt carlitos way neben hundstage al pacinos beste rolle dar und kreierte einen sehr sympathischen, wenn auch zwiespältigen charakter.

    10/10


    Geändert von Leon der Pofi (19.02.2010 um 12:01 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •