Shutter Island
Naja, mich hats jetzt net so weggekickt wie Saw. Also das Ende, hm.. nach 30 Min Laufzeit hab ich kurz drüber nachgedacht, aber den Gedanken verworfen. Alles in allem jetzt net der Brecher, aber durchaus entertaining.
Shutter Island
Naja, mich hats jetzt net so weggekickt wie Saw. Also das Ende, hm.. nach 30 Min Laufzeit hab ich kurz drüber nachgedacht, aber den Gedanken verworfen. Alles in allem jetzt net der Brecher, aber durchaus entertaining.
Ich fand ihn durchaus gelungen. Die Handlung war gut, auch wenn man den ungefähren Ausgang schon relativ leicht erahnen kann. Dennoch hab ich schon lang keinen Film mehr gesehen, der eine derart gute und dichte Athmosphäre hatte. DiCaprio spielt sehr gut. Auch wenn das Ende ungefähr so ausgeht, wie man es erwartet hat, so bietet es doch noch ein paar Überraschungen und lässt durchaus Raum für Spekulationen.
Alles in allem ein guter Film.
Geändert von Satyras (15.03.2010 um 20:14 Uhr)
Hat mir sehr gut gefallen.
Interessante Geschichte, tolle Darsteller, bombastische Kostüme und Ausstattung (nicht umsonst Oscar-prämiert) und auch die Lauflänge von 106 Minuten war äußerst angenehm.
Sonst sind mir solche Kostüm-Filme immer etwas zu langatmig.... 8,5/10
peters friends
die feier meines lebens
Peters friends ist eine schwarze, leichtlebige komödie, welche jedoch auf einer ernsten begebenheit beruht. Nach dem tod von peters vater, hat dieser ein anwesen geerbt und möchte seine ehemaligen studienfreunde zur silvesterfeier einladen. Die zeit verändert jedoch menschen und nicht alle freunde spiegeln jene der vergangenheit wieder. Roger (hugh laurie) und mary sind nun verheiratet, haben ein kind und verdienen ihr geld mit dem komponieren von werbejingles. Maggie (emma thompson) wirkt wie damals ruhig, introvertiert und verbringt die meiste zeit mit dem lesen von büchern. Sarah hingegen stellt in gewissem maße das gegenteil dar. Sie ist offen, direkt und kooperiert mit ihrem sexobsessiven, neuen freund, welcher sie begleitet. Andrew ist ein bekannter drehbuchautor geworden und heiratete eine pänetrante frau, welche eine eigene fernsehsendung besitzt, welche von den meisten anderen freunden gekonnt gemieden wird. So die oberflächlichen veränderungen, welche peter wahrnehmen konnte, doch bereits beim abendessen werden neue geheimnisse offenbart, welche sich während des aufenthalts der freunde noch vermehren werden.
Maggies freund, welchen sie nur vermeintlich liebte, beging suizid und stürzte sich von dem dach eines hauses. Doch war er nicht sehr intelligent und sprang vom dritten stock, wodurch er den aufprall überlebte, jedoch von einem auto überfahren wurde. Seine arbeit als selbsthilfeberater wirkte dagegen sehr ironisch. Maggie fühlt sich sehr zu peter hingezogen und versucht auf direkte weise, ihre liebe zu offenbaren. Vielleicht sogar zu direkt, da peter bisexuell ist und laut eigenen angaben keine beziehung anstrebt und an dem sexuellen aspekten jeden reiz verlor. Roger und mary mussten in der vergangenheit einen schweren verlust erleiden, da einer ihrer zwillinge verstarb. Marrie wirkt deshalb sehr nervös und ruft regelmäßig zu hause bei der babysitterin an. Roger hingegen leidet unter den schuldgefühlen, indirekt an dem tod seines kindes schuldig zu sein, auch wenn kein realer grund dafür vorhanden ist. Sarahs freund verlies für seine neue, zweiwöchige, liebe seine frau und seinen sohn und muss gleichzeitig feststellen, dass seine geliebte ihre beziehung nicht besonders ernst nimmt, als sie kurzerhand den sohn der haushälterin verführen möchte. Andrew und paul verstehen sich unter den freunden am besten und paul weiß, dass dieser alkoholiker war und versucht dadurch, mögliche versuchungen zu vermeiden. Seine frau hingegen versucht auf pänetrante weiße die haushälterin vera beim kochen zu hindern, maggie durch grenzwertige schönheitsideale zu verformen und erfährt bis zu diesem zeitpunkt verschwiegene inhalte aus andrews vergangenheit.
Peters friends kann vor allem durch die exzentrische beziehung zwischen den freunden und dem schwarzen humor überzeugen. Peter selbst stellt eher einen beobachter dar, welcher seine freunde ruhig betrachtet und nur wenig spricht. Ihm ist nicht bewusst, wie er mit den veränderungen umgehen soll, vermisst trotz vieler streitigkeiten seinen vater und auch seine haushälterin zieht in erwägung, dass anwesen zu verlassen, da sie ihren eigenen zielen nachgehen und ihren sohn unterstützen möchte. Die figuren selbst wirken teilweise stereotyp und überzeichnet, können jedoch durch ihren kontrast und die beziehung zueinander überzeugen, wodurch häufig lustige situationen entstehen. Warum peter seine freunde zu dieser ungewöhnlichen neujahrsfeier eingeladen hat, wird erst am ende des filmes offenbart. Der einzige kritikpunkt des filmes stellt die filmmusik dar, welche scheinbar lieblos, musikstücke aus den achzigern und neunzigern verwendet, ohne einen kontext zu besitzen und es hatte den anschein, als sollte die musik so viele zuseher wie möglich ansprechen, was im grunde den gegenteiligen effekt bewirkte.
8/10
Geändert von Leon der Pofi (16.03.2010 um 14:25 Uhr)
Ich habe zwar auch einen Blog, aber da habe ich nichts dazu geschrieben.
Gerade läuft der Abspann und als nächstes werden mal die Deleted Scenes angeschaut. Ich habe das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen und war überrascht, wieviel ich noch in Erinnerung hatte. Leider wurde mal wieder recht viel gekürzt, aber gerade bei diesem Film scheint das echt wenig Auswirkungen auf die Story zu haben. Bin jedenfalls überrascht, dass der Film doch recht gelungen zu sein scheint (und vor allen das er nicht so dämlich wie der erste Teil ist). Naja, nun bin ich am überlegen ob ich mir eclipse wieder im Kino anschauen soll (und dort ein Kerl unter Millionen Weibern zu sein) oder wieder auf die Blu-ray warten soll...
Schon lange nicht mehr so gelacht. Das Ende war zwar abzusehen, aber dazwischen gab es doch einige geniale Szenen. Besonders eine Szene im Restaurant war einfach genial. Wer den Film gesehen hat, wird wissen welche Szene ich meine.![]()
Ja? Meinung? Wenigsten ein "gut", "so lala" oder "schlecht"? Ein Kommentar zum phänomenal lächerlichen Titel?![]()
gremlins
bei gremlins handelt es sich um einen film, welcher besonders in den achtzigern große popularität erhielt und der markt wurde anschließend von puppen und stofftieren regelrecht überschwämmt. durch den großen erfolg des filmes wurde noch ein zweiter teil entwickelt, bei welchem das szenario von einem ruhigen, amerikanischen vorort in die großstadtmetropole new york wechselte. heiligabend steht kurz bevor und billys vater, ein selbsternannter entwickler, sucht nach dem perfekten weihnachtsgeschenk für seinen sohn, welcher die familie finanziell unterstützt, weshalb das geschenk auch etwas besonderes sein sollte. nach vergeblicher suche, wird er von einem jungen zu dem abgelegenen, chinesischen laden seines großvaters geführt, wo er durchaus interessante und vor allem skurrile antiquitäten entdeckt, jedoch nichts davon brauchbar erscheint. seine aufmerksamkeit wird jedoch auf ein pelziges tier gelenkt, welches der besitzer als mogwai vorstellt. doch sei eine so enorme verantwortung erforderlich, dass das tier unverkäuflich ist. da sein großvater das geld jedoch dringend benötigt, verkauft sein enkel den mogwai heimlich. doch es gibt drei regeln, welche unbedingt beachtet werden müssen.
wird der mogwai direkten sonnenlicht ausgesetzt, stirbt er
ein mogwai darf niemals in kontakt mit wasser kommen
dem mogwai ist es untersagt, nach mitternacht zu essen
billy selbst arbeitet in einer bank, ist mit einem hübschen mädchen befreundet und unterstützt seine familie. die anderen bewohner des vorortes wirken dagegen exzentrischer. eine ältere frau möchte billys hund töten, nachdem dieser ihren festtagsschmuck zerstörte, ein anderer nachbar ist allem ausländischen gegenüber verschlossen und gibt vor, dass kleine wesen im zweiten weltkrieg die flugzeuge manipulierten. als der junge mann das geschenk auspackt, ist er besonders von gizmos niedlichen äusseren überrascht, da er noch nie ein solches tier sah. gizmo gewöhnt sich relativ schnell an seine neue heimat, wirkt sehr intelligent, singt gerne und sieht sich filme an. doch die vermeintliche ruhe wird schnell gestört, als er durch einen unfall nass wird und sich kleine pelzige kugeln von seinem fell lösen. diese beginnen zu wachsen und entwickeln sich ebenfalls zu mogwais. doch verhalten sich diese anders wie gizmo, sind gewalttätig, aggressiv und unberechenbar. ein mogwai mit einer weißen irokesenfrisur scheint der anführer zu sein. von seiner neuen entdeckung überrascht überlässt billy einem professor an seiner schule ein exemplar um dieses phänomen genauer untersuchen zu können. in einer verhängnisvollen nacht treten jedoch zwei fatale situationen ein. die mogwais in billys zimmer, durchtrennen den strom zu dessen wecker und billy gibt ihnen nach mitternacht etwas zu essen. kurze zeit später gelingt es dem mogai in der schule, nach einer blutuntersuchung, ebenfalls an essen zu gelangen. am nächsten morgen findet der junge mann zahlreiche kokons vor, welche von einer grünen substanz umhüllt sind. als er einen anruf seines lehrers erhält, stürmt billy in die schule, findet diesen jedoch tod vor und wird von einem unbekannten wesen angegriffen. zeitgleich schlüpfen zu hause die kokons und die gremlins brechen aus. billy und seine mutter können sich gegen die gremlins zur wehr setzen, doch entkommt der anführer und lässt sich in ein schwimmbad fallen, wodurch sich die tiere zu hunderten vermehren und die stadt überfallen. als billy und kate realisieren, dass die gremlins durch grelles licht sterben, versuchen sie nun gemeinsam die wesen zu beseitigen, welche sich durch ihre naivität nicht selten gegenseitig töten und auch gizmo muss sich dem anführer stellen.
gremlins wirkt vor allem durch die vielzahl der wesen und die parodie einer amerikanischen vorstadt amüsant. bankräuber, musiker, kinderchor, gangster, ein expressionistischer gremlin, welcher sich vor billy freundin entblößt und der aggressive anführer sind nur eine kleine auswahl. aus heutiger sicht wirken gewisse gags veraltet und können nicht mehr überzeugen (die kreativen erfindungen des vater zum beispiel, der patriotische nachbar).
der zweite film kann als gelungene fortsetzung betrachtet werden, da die vielzahl der gremlins noch einmal erhöht wurde, der bürokomplex eine interessante umgebung darstellt und gizmo öfter in die handlung integriert wurde. interessante figuren oder eine intelligente handlung sollte jedoch nicht erwartet werden. gremlins stellt somit einen film dar, welchen man aufgrund der lustigen atmosphäre gelegentlich sehen kann, ohne das er an unterhaltungswert verliert. die musikuntermalung ist sehr gut und besonders das hautptheme bleibt in erinnerung.
7/10
Gothika
Hat mit netter Atmosphäre begonnen, wurde später aber ein bisschen wirr und man wusste nicht mehr, ob man jetzt einen Horrorfilm, einen Thriller oder einen Krimi guckt. Und irgendwann haben diese irrwitzig unnötigen Kamerafahrten eher genervt.
Heute war bei mir und meiner Freundin so der Johnny Depp/Tim Burton/Horrorkrams-Tag:
From Hell
Die Geschichte über Jack the Ripper, der London in Atem hält und haufenweise Prostituierte auf bestialische Weise ermordet.
Gut gemacht, gute Leistung aller Schauspieler und eine packt erzählte Story.
8,5/10 Punkte
Charlie und die Schokoladenfabrik
Für mich ein cineastisches Meisterwerk. Abgefahrene Story, abgefahrenes Setting, abgefahrene Charaktere und ein abgefahrener Johnny Depp.
10/10 Punkte
Sleepy Hollow
Ein weiterer großartiger Film von Tim Burton über die Legende vom kopflosen Reiter. Klasse gemacht und ein klasse kopfloser Reiter von Christopher Walken.
9/10 Punkte
Gothika
Netter, zum Teil ein wenig verstörender Psycho-Thriller mit leichten übernatürlichem Touch. Für Zwischendurch ganz nett.
7/10 Punkte
Blade
Die Story über den Daywalker - meiner Ansicht nach der beste Teil der Reihe.
8/10 Punkte
into the wild
das ziel liegt in einem selbst
into the wild beschäftigt sich mit der frage um die subjektive freiheit. der arroganten gesellschaft, problemen, sorgen und dem konsumdenken entfliehen und sich auf die natürlichen bedürfnisse zu konzentrieren. die antwort wird erst am ende der reise offenbart und sie liegt in einem selbst. christopher mccandless stammt aus einer vermögenden familie und absolvierte erfolgreich sein stuidum an der emory universität. geld, intelligenz und wissen sollten ihn eine sichere zukunft gewähren, doch ist er dieser scheinwelt bereits seit langem leid. die heuchlerische maske seiner familie offenbart nicht, dass seine autoritären eltern christopher und seiner schwester kaum liebe entgegenbringen können und es existieren stetige konfrontationen. das ansammeln von reichtum und die akzeptanz der arroganten, egoistischen gesellschaft scheinen wichtiger, als die essentiellen dinge des lebens. in einer kurzschlusshandlung spendet christopher sein gesamtes geld, durchtrennt die ketten der monotonie und fährt mit seinem alten wagen seiner ungewissen zukunft entgegen. die reise seines lebens hat begonnen. das schicksal selbst scheint ihn den richtigen weg zu offenbaren, als sein wagen nach einer übernachtung von den fluten beschädigt wird und er ab diesem zeitpunkt zu fuß weiterwandert. seinen namen, ändert er ihn alexander supertramp und dieses synonym sollte ihn bis zum ende seiner zweijährigen reise begleiten. auf seiner wanderschaft gibt er sich nicht nur der schönheit der natur hin, sondern trifft auch auf verschiedene menschen und begebenheiten. ein pärchen im mittleren alter, welche seine lebensweise teilen, jedoch mit ihrem lkw die weiten der welt erkunden, zwei verliebte aus koppenhagen, ein farmer und ein alter kriegsveteran, welcher sich von alexander zu mehr aktivität und einem neuen lebensziel verleiten lässt, stellen nur ein paar dieser menschen dar. um in der natur überleben zu können, ernährt er sich von heimischen früchten, pflanzen und lernt das töten und ausweiden von tieren, was durch die temperaturverhältnisse erschwert wird, da größere tiere nur für ungefähr zwei stunden ohne behandlung verzehrt werden können, da sich larven und ungeziefer im kadaver einnisten. gelegentlich erfordert der weitere weg auch ein umdenken und so bewältigt er eine größere strecke mit einem kajak in einem wildwasserfluss. trotz dem streben nach freiheit, muss sich der zweiundzwanzigjährige auch gelegentlich dem geld hingeben und arbeitet für kurze zeit auf einer farm oder einer fastfoodkette um seine reise nach alaska fortsetzen zu können, was einen direkten kontrast zur natur darstellt, als die vermeintliche freiheit einer großstadt weicht. während seiner reise ist nicht nur alexander einem stetigen wandel unterworfen, sondern auch seine familiäre situation ändert sich. die besorgten eltern verständigten die polizei und einen privatdetektiven, um ihren sohn ausfindig zu machen, doch verliert sich die spur zunehmend. seine schwester, welche gleichzeitig die erzählstimme darstellt, kann die gedanken und die ziele ihres bruder nachvollziehen und hofft, ihn wieder treffen zu können. alexander schrieb gelegentlich briefe, doch gab der post die anweisung, diese erst ab einem gewissen zeitabstand zu versenden.
der chronologische aufbau der handlung ist in inhalte vor dem "magischen bus" und nach ihm inszeniert. als der junge mann endlich sein ziel in alaska erreicht, ist er gezwungen, einen fluss zu überqueren und entdeckt in mitten der wildnis einen alten bus, in welchem er eine geraume zeit wohnt. von witterungen geschützt, mit einem ofen ausgestattet, bietet ihm dieser eine surreale zuflucht und alexander hinterlässt vermehrt nachrichten, schreibt texte in bücher, ritzt notizen in einen hölzeren tisch. er beschäftigt sich zunehmend mit dem eigentlichen ziel seiner reise. zwei jahre sind vergangen und er hat das vermeintliche ziel seiner reise erreicht. doch stellt dies tatsächlich sein reales ziel dar? was hat er auf seiner reise gelernt? doch bald manifestieren sich fatale probleme und christopher realisiert, dass er das gewässer nicht mehr überqueren kann, da es sich in einen reissenden fluss wandelte. zusätzlich scheint er keine tiere mehr zu entdecken und verliert dadurch rapide an gewicht. into the wild symbolisiert wie kaum ein anderer film die freiheit. die monotonie des alltags vergessen, der gesellschaft entfliehen und sich der natur in ihrer schönheit und hässlichkeit gleichermaßen hingeben. es wirkt direkt ironisch, dass manche naturaufnahmen eine solche wirkung erzielen, dass sich worte wie "surreal" in gedanken bilden. ein armutszeugnis an die gesellschaft, dass wir derart in der subjektiven realität der zivilisation gefangen sind, dass die wahre natur, dass reale, surreale ausmaße anzunehmen scheint. die reise beinhaltet jedoch sowohl positive als auch negative erfahrungen. so wird alexander von vielen menschen akzeptiert, jedoch von einem zugführer bei einem illegalen transport verprügelt oder seine lebensweise wird in frage gestellt. er sieht die weiten der welt, dafür ist er lange zeit einsam. zum schluss offenbart sich die wahrheit, doch zu welchem preis? auch die gesellschaftskritik wurde gut dargestellt, ohne übertriebene inhalte aufzuweisen. so müsste alexander zum beispiel jahrelang auf einen kajakkurs warten und benötigt eine erlaubnis um etwas natürliches verwenden zu dürfen und ihm erscheint es unfassbar, dass ein mensch eine erlaubnis benötigt um einen fluss benützen zu dürfen. alexander muss zwangsläufig töten um selbst überleben zu können, was zum beispiel in einen verzweifelten überlebenskampf ausartet, als er unter zeitdruck einen elch ausweiden muss, damit das fleisch noch genießbar ist. so wird der zuseher selbst immer wieder mit den vorteilen und nachteilen beider seiten, der natur und der zivilisation, konfrontiert. da der gesamte film auf einer realen begebenheit beruht, wirkt das ende sehr intensiv. mit zweieinhalb stunden handelt es sich um einen sehr anspruchvollen film, welcher definitiv viele längen besitzt, jedoch gerade aus diesen ruhigen momenten seine stärke gewinnt.
8,5/10
Geändert von Leon der Pofi (23.03.2010 um 20:18 Uhr)
Scoop
Mein erster Woody Allen. War jetzt nichts besonderes, mag halt Hugh Jackman ganz gerne und hab Scarlett Johansson vorher noch nie im Original gehört. Im Großen und Ganzen nett, mehr aber auch nicht.
Cloudy with a Chance of Meatballs
Ohne Übertreibung: Der einfallsreichste Film, den ich seit Jahren gesehen habe. Und sooviel aus dem Setting gemacht. Und soooo witzig, dass selbst die Slapstickelemente geil kommen. Und wunderbare Charaktere und zahlreiche hintergründige Aspekt (wenn man sie sucht). Und die perfekteste Verwendung des Animationsfilm-Mediums, die ich je gesehen habe. Ich hab erwartet, dass er gut ist, aber das... einfach nur geil! Angucken!
10 von 10, ohne irgendwas dran auszusetzen. Hab ihn leider nicht in 3D gesehen.
Der Sternenwanderer
Wieder einmal ein Film, der mich überraschen konnte. Äusserst charmant und sehr unterhaltsam. Vielleicht der beste Fantasy Film seit HdR.
Zweifelsfrei sogar!
Monsters vs. Aliens war einer der belanglosesten Film seit langem, er kriegt nicht mal ein Bild von mir. Ein paar Mal musste ich schmunzeln, einige gute Ideen, irgendwie hab ich ihn auch laufen gelassen, aber im Großen und Ganzen seine Zeit nicht wert. Vielleicht nicht schlecht für Kinder.
6 von 10, gerade so, wegen den netten Animationen.
War heute in: Drachenzähmen leichtgemacht.
Nach Wolking mit aussicht auf fleischbällchen für mich der beste Animation film der letzten Zeit.
War in der 3D Version und die effekte konnten gut überzeugen. Auch wenn die Story nichts neues ist, ist sie herrlich charmant inszeniert. Der Hauptcharakter, geht einem, gleich wie bei Fleichbällchen, ausnahmsweise mal nicht auf die Nerven sondern weis sogar zu gefallen. Die Synchro fand ich sehr gelungen, besonders den Dialekt der Wikinger.
Das Drachendesign ist wunderbar abgefahren, und "ohne Zahn" erinnert stark an enie geflügelte, schuppige Version von Stich. ( Lilo nd Stich).
Alles in allem würde ich dem Film eine 9 ( von 10) geben, wieso nicht 10? Die Fleischbällchen fand ich noch besser, deshalb kann ichs nicht auf die selbe stufe stellen.![]()
gremlins zwei
Seit den geschehnissen von gremlins hat sich vieles verändert. Billy und kate sind nun ein paar und arbeiten in new york in einem gebäudekomplex von daniel clamp, einer technisch versierten firma. Hier befinden sich unter anderem ein architekturbüro, in welchem billy arbeitet, ein forschungslabor, studios für fernsehaufzeichnungen und zahlreiche geschäfte. Als billy die architektur für ein neues gebäude entwirft, hört er plötzlich einen postboten die bekannte melodie von gizmo summen, welcher erwidert, dieses lied im labor gehört zu haben. Gizmo wurde nach dem tod seines besitzers von wissenschaftlern eingefangen und zu forschungszwecken in das labor gebracht, in welchem er bald seziert werden sollte. Billy befreit ihn, muss jedoch mit seiner vorgesetzten zu einem meeting, welches vielmehr einem annäherungsversuch gleichkommt. Währenddessen soll kate, gizmo nach hause holen. In der zwischenzeit kommt es jedoch zu einem fatalen unfall und gizmo wird nass, worauf sich die ersten gremlins manifestieren. Diese nehmen ihn gefangen und schließen ihn in das lüftungssystem ein, worauf kate den falschen gizmo, einen hyperaktiven gremlin, nach hause bringt. Kate ahnt bereits, dass gizmos verhalten anders ist und erhält von billy die befürchtete bestätigung, dass sich die geschehnisse von damals wiederholen könnten. Als sie in den bürokomplex gelangen, haben sich die gremlins bereits vermehrt und nach mitternacht gefressen. Billy versucht die menschen zu warnen, doch schenkt ihm bis zum ausbruch niemand glauben.
Während die gewöhnlichen gremlins, das fernsehstudio, spielwarenhäuser stürmen und die menschen in panik versetzen, gelingt es anderen, in das labor einzudringen und sich das genetische material zu injizieren oder verschiedene flüssigkeiten zu trinken, worauf sie mutieren. Ein intellektueller gremlin, ein wandelndes gemüsebeet, ein weibchen, ein geflügelter gremlin, welcher durch einen genetischen sonneblocker auch im licht leben kann, eine rießige spinne und einen der gefährlichsten mutationen, einen elektronischen gremlin, welcher den leiter des labors prompt durch einen stromschlag tötet. Während gizmo von ihnen gequält wird, versucht billy, zu daniel clamp zu gelangen. Im gegensatz zum ersten teil hat sich der humor verändert und der schwarze humor, welcher gelegentlich noch vorhanden ist, weichte großteils gags, slapstick und zahlreichen filmanspielungen. So entwickelt sich ein durch säure verletzter gremlin zum phantom der oper, das weibchen hält einen angestellten gefangen und möchte ihn heiraten, der verrückte gremlin fesselt billy an einen zahnarztstuhl, der elektronische verzweifelt in der warteschleife des telefons mit unerträglicher musik, ein insziniertes musical oder die wahre geschichte der gargoyles wird offenbart. Die häufige selbstironie wirkte ebenfalls sympathisch, als sich zwei filmkritiker unterhalten, dass der zweite teil noch mieserabler als der unmögliche erste sei und wie abgestumpft die gesellschaft ist, um sich zu solcher unterhaltung zu erniedrigen. Gizmo selbst wurde leider kaum in die handlung integriert, jedoch bleibt sein auftritt als rambo und sein krafttraining unvergessen. Die angestellten des optimistischen, patriotischen clamp, stellten ebenfalls völlig überzeichnete, stereotype figuren dar. Eine bela lugosi parodie, welche den intelligenten gremlin über die ziele und hoffnungen, die anerkennung der gremlins an die gesellschaft und zivilisation interviewt, der obsessive wissenschaftler oder ein arroganter, egoistischer vorgesetzter. Die dvd version bietet die kurze filmunterbrechung mit hulk hogan, als die gremlins das kino stürmen. In einer anderen version werden sie von john wayne vertrieben. Diese differenz ergibt sich aus den unterschiedlichen medien des filmes. Während in der kinofassung hulk hogan auftritt, entschied man sich bei der vhs version für john wayne. Im fernsehen werden unterschiedliche versionen ausgestrahlt.
Bei der gestaltung der gremlins vertraute man erneut auf die puppentechnik, welche ihren ganz eigenen charme besitzt und durch die zahlreichen details überzeugt, weshalb ein möglicher dritter teil in computeranimierter grafik bei fans nur auf wenig begeisterung trifft. Gremlins zwei bietet eine gute fortsetzung, welche dem ersten teil durchaus gerecht wird.
7/10
es geschah am hellichten tag
Es geschah am hellichten tag behandelt das tiefgründige thema kindesmord, die fundamentalen ängste von eltern und erstellt dabei ein psychologisches gutachten des täters , wobei der film durchaus qualitäten eines alfred hitchcocks erreicht. Die handlung beginnt, als der hausierer jacquier an einem regnerischen tag eine mädchenleiche im wald entdeckt. Apathisch läuft er in das örtliche gasthaus und verständigt die polizei, wobei er bereits die skeptischen blicke der dorfbewohner auf sich zieht. Die polizei beschließt vorübergehend dr. matthäi mit den fall zu betrauen, da dieser nach jordanien geht um dort die hiesige polizei zu trainieren. Nachdem der hausierer ihnen den fundort der leiche zeigt, überbringt matthäi den eltern die traurige nachricht, welche psychisch zusammenbrechen. Der polizist verspricht ihnen, den mörder zu finden, da in den anderen kantonregionen vor einigen jahren ebenfalls zwei mädchen mit dem selben aussehen ermordet wurden und es sich definitiv um einen serientäter handelt. Die beste freundin von gritli erzählt ihm, dass das mädchen ihr eine geschichte anvertraute. Sie hat sich mit einem großen, schwarzen rießen getroffen, welcher ihr kleine igel schenkte. Matthäi betrachtet daraufhin eine kinderzeichnung von gritli und sieht den besagten schwarzen rießen, am straßenrand einen ebenso schwarzen wagen und kleine igel, welche das phantom ihr schenkt. Doch sind auch inhalte vorhanden, welche mögliche informationen surreal wirken lassen. Ein merkwürdiges tier mit hörnern und ein kasperl. Währenddessen greifen die dorfbewohner auf lynchjustiz zurück und die polizei kann sie gerade noch davor abhalten, den hausierer zu ermorden.
Während des stundenlangen verhörs bricht dieser zusammen und kann den psychischen druck nicht mehr standhalten. Auch die beweise sprechen gegen ihn. Da er über die leiche des mädchen stolperte, befand sich blut auf seiner hose, das mädchen wurde mit einer rasierklinge getötet, jacquier handelt mit solchen werkzeugen und im magen des mädchens wurden schokoladenreste sichergestellt und schokolade wurde auch in seiner tasche gefunden. Unter tränen bittet der verzweifelte mann, matthäi um hilfe, welcher an seine unschuld glaubt. Doch die situation eskaliert, als sich jacquier in seiner zelle erhängt und sich der vermeintliche mörder seiner gerechten strafe entzieht. Während matthäi bereits im flugzeug nach jordanien sitzt, sieht er zufällig wie ein mann neben ihm kleine schokoladenigel isst und konfrontiert den polizeihauptmann mit seiner theorie, welcher ihn jedoch nicht mehr in den fall involvieren kann da dieser für sie bereits abgeschlossen ist und auch der polizist gehört nicht mehr zur gemeinde. Matthäi beschließt, als privatperson zu ermitteln und lässt ein psychologisches gutachten von gritlis zeichnung einholen. Laut aussagen des psychologen sind der rieße und der schwarze wagen definitiv real, doch fließen kindliche einflüsse des kasperls und des phantasiewesens mit hörnern ein, welche eine professionelle aussage unmöglich machen. Solle der mann tatsächlich existieren, ist er jedoch kinderlos, befindet sich in einer autoritären beziehung und kompensiert sein psychisches leiden, indem er die kinder ermordet, da er sich reale frauen gegenüber zurückgezogen und unsicher verhält. Laut der zeitdifferenz der morde ist es naheliegend, dass die abstände zunehmend sinken. Als matthäi in einem wirtshaus zu gast ist, entdeckt er zufällig das wappen der gemeinde graubünden, welches einen steinbock offenbart. Als er zwei kinder um zeichnungen des steinbocks bittet, sind diese mit gritlis wesen ident. Der mörder befindet sich in graubünden.
Doch sind die weiteren vorgehensweisen moralisch fragwürdig und er gefährdet das leben eines unschuldigen mädchens. Matthäi mietet eine alte tankstelle neben der landstraße und beschäftigt bewusst eine alleinstehende mutter als haushälterin. Ihre tochter annemarie entspricht dabei den vorlieben des täters und der polizist setzt sie bewusst als köder ein. Nach einiger zeit fährt der mörder tatsächlich bei der tankstelle vorbei und sieht das kleine mädchen neben der straße spielen. Doch erweist es sich als unmöglich, annemarie permanent zu überwachen und eines tages kommt das mädchen mit schokoladentrüffeln nach hause und erzählt von einem zauberer und der kontext zu der zeichnung verhärtet sich abermals. Zeitgleich beleuchtet die handlung das leben von herrn schrott, welcher in einer autoritären beziehung gefangen ist, das mädchen regelmäßig im wald trifft und es obsessiv mit einem zwiespältigen lächeln betrachtet. Je größer sein psychischer druck wird, desto größer wird das verlangen nach dem mord um sein leid zu kompensieren. Ob matthäi den täter überführen kann oder annemarie als unfreiwilliger köder ums leben kommt, wird sich zeigen. es geschah am hellichten tag ist ein ruhiger film, welcher sich viel zeit lässt um die figuren und ihre psyche nahezubringen. matthäi ist ein melancholischer charakter, welcher die meinung vertritt, dass ausnahmelos jeder mensch ersetzbar ist und seine fähigkeiten und qualitäten genauso andere menschen besitzen. zeitgleich zweifelt er an seinem eigenen vorhaben, das leben von annemarie zu gefährden, doch stellt dies die einzige möglichkeit dar um noch weitere morde zu verhindern. annemarie stellt die unschuld des filmes dar. unschuldig, rein und kindlich verträumt, was durch den niedlichen dialekt nochmals verstärkt wird. die schauspielerische leistung des täters wurde selten zuvor authentischer gespielt. das obsessive, sanfte lächeln, wenn er das kleine mädchen beobachtet, sein kasperspiel und die ungewissheit, wie er als nächstes reagieren wird lassen zeitweise sogar gänsehaut aufkommen. auf diese weise wurde er auch als bösewicht für james bond goldfinger ausgewählt.
Geändert von Leon der Pofi (30.03.2010 um 11:00 Uhr)
Napoleon Dynamite
Absolut genial. Man braucht zwar circa fünf Minuten um sich an den extrem skurillen Flair des Films zu gewöhnen, danach ist aber Unterhaltung pur garantiert.
War Auftakt zum Filmkurs "Künstliche Welten-Künstliche Menschen" an meiner FH.
Den Film wollte ich schon immer mal gesehen haben und ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt, vorallem vom Design her.
Ich kann verstehen, warum er als Meisterwerk und Meilenstein gilt.
Zwar inhaltlich etwas anders, als ich ihn mir vorgestellt habe, aber wirklich gut.
9/10