sleepers
Sleepers handelt von vier männern, welche sich seit dem jugendalter kennen und deren leben durch ein tragisches ereignis nachhaltig verändert wird. Die jugendlichen wuchsen in einem gewissen stadtteil in manhatten auf, welches „hell´s kitchen“ genannt wird. Dort leben vorwiegend bürger mit italienischer oder irischer herkunft und die gesetze werden nicht selten mit selbstjustiz durchgeführt. Es herrscht hohe arbeitslosigkeit und frauen werden von ihren männern unterdrückt und misshandelt. Zeitgleich beginnt der konflikt in vietnam und viele junge erwachsene fallen im krieg. Trotz dieser schwierigen lebensbedingung verbringen die freunde eine glückliche, wenn auch nicht immer einfache kindheit. Sie arbeiten als messdiener für pater bobby und erlauben sich scherze mit den klosterschwestern, stehlen essen um sich selbst versorgen zu können und arbeiten nebenbei für den einflussreichsten mann in dieser stadt, dem mafiaboss king benny. Da er den jugendlichen jedoch zugeneigt ist, erteilt er ihnen die weniger gefährlichen aufträge wie bestechungsgeld der polizei zu übergeben. Schließlich kommt der verhängnisvolle tag, welcher das leben aller verändern sollte.
Shakes, michael, tommy und john beschließen von hunger getrieben, erneut den hotdog-verkäufer zu bestehlen, indem sie einen hinterhältigen trick anwenden. Einer der jungen bestellt einen hotdog und flieht. Nun besitzt der mann zwei optionen, entweder er verfolgt ihn oder er nimmt den verlust in kauf. Während der aufgebrachte mann den jungen verfolgt, bedienen sich die anderen jugendlichen bei seinen hotdogs. Doch an diesem tag kommt es zu einem fatalen fehler. Der verkäufer erweist sich als sehr hartnäckig und durch die folgenden ereignisse fällt der hotdogwagen die u-bahn-treppe hinunter und verletzt einen mann lebensgefährlich. Die vier jugendlichen werden daraufhin vor gericht gestellt und für eineinhalb jahren in das jugendbesserungsheim wilkinson integriert. Da sich pater bobby positiv im gericht äusserte, konnte der strafausmaß noch einmal gemildert werden. Das wilkinsonheim sollte jedoch für die vier freunde zum fegefeuer werden. Michael gerät bereits innerhalb kürzester zeit in eine schlägerei, welche von dem arroganten und kalten wächter sean nokes beendet wird. Dieser zwingt michael und seine freunde, das mittagessen vom boden zu sich zu nehmen, was nur der beginn der folgenden dehmütigung und erniedrigung sein sollte. In den folgenden monaten werden die jungen von den wärtern missbraucht, vergewaltigt und gefoltert. Während die anderen jugendlichen, bereits psychisch am ende, den kontakt zu ihren eltern meiden und jeden besuch widerstreben, unterhält sich shakes mit pater bobby und versucht aus der religion neue kraft zu schöpfen. Eines tages können sie jedoch einen kleinen triumph erzielen. Michael kann vor einem footballspiel gegen die wachen, den farbigen rizzo überzeugen, alles zu unternehmen um das spiel zu gewinnen, damit sie wengistens einmal das gefühl verspüren, sich gewehrt zu haben. Es gelingt ihnen auch einen sieg zu erreichen, doch es fragt sich, zu welchem preis. Während michael aus rache verprügelt und über längere zeite in eine zelle ohne licht, essen und sozialen kontakt eingesperrt wird, wurde rizzo von den wachen erschlagen. Bis zu ihrer entlassung sollte diese routine anhalten und nicht nur die psyche, sondern ihr gesamtes zukünftiges leben verändern.
Die zweite Hälfte spielt fünfzehn jahre nach der freilassung der jugendlichen und der psychische und physische missbrauch forderte seinen tribut. Tommy und john sind in zwielichtige geschäfte verwickelt und haben bereits mehrere morde begangen. Von ihrer früheren persönlichkeit sind nur noch bruchstücke vorhanden und sie haben sich versprochen, nie wieder über die geschehnisse zu sprechen. Als beide ein pub in hells kitchen besuchen, werden sie jedoch von ihrer vergangenheit eingeholt. Sean nokes, der mann der ihr gesamtes leben zerstörte, sitzt ein paar meter von ihnen entfernt und isst seelenruhig sein abendessen. John und tommy gehen auf ihn zu und konfrontieren ihn, worauf sich nokes arrogant wie immer verhält und keinerlei reuhe zeigt. Die beiden männer ziehen ihre waffen und erschießen ihn, ohne zu zögern. Doch die rache bringt nicht die erhoffte genugtuung und sie werden verhaftet. Shakes und michael konnten die vergangenheit besser bewältigen und während shakes für eine zeitung arbeitet, wurde michael staatsanwalt. Der kontakt blieb zwischen den vier freunden stetig erhalten und michaels nutzt die gelgenheit um die übrigen wärter von wilkinson ebenfalls zur rechenschaft zu ziehen. Während michael versucht, den fall absichtlich zu verlieren um einen freispruch zu erwirken, macht shakes die anderen wärter ausfindig und sowohl king benny, pater bobby, ein trinkender rechtswanwalt, wie auch eine frühere bekannte aus ihren kindertagen werden ihnen dabei helfen. Das finale urteil kann jedoch nur von pater bobby abgewandt werden, welcher zwischen glauben und einer moralisch fragwürdigen gerechtigkeit innerlich zerrissen wird.
Bei sleepers handelt es sich um einen sehr intensiven film, welcher über einschneidende erlebnise berichtet und wie diese das leben eines menschen verändern können. Die schauspielerische leistung ist durchwegs gut und besonders kevin bacon konnte als nokes überzeugen. eine gewisse zweideutige moral lässt sich in diesem film nicht abstreiten. Während die kriminalität als jugendliche als notwendig und die schwere körperverletzung noch als unfall betitelt werden können, handelt es sich bei john und tommy im späteren verlauf um mörder, welche jedoch von der gesellschaft und dem missbrauch erschaffen wurden. So besitzt der film gegen ende eine sehr fragwürdige ausgleichende gerechtigkeit, welche auch den zuseher mit fragen konfrontiert. Mit zweieinhalb stunden handelt es sich um einen relativ langen film, welcher jedoch keinerlei längen besitzt. Während die erste stunde von der jugend erzählt und die charaktere einführt, handelt der zweite teil vom kontrast der erwachsenenzeit. Ein negativer punkt währe, dass die schauspieler ihrem kindlichen ich nicht sehr ähneln. Besonders das ende des filmes dürfte in erinnerung bleiben.
8/10