-
The Big Guns

Männer die auf Ziegen starren
wow. ich glaub ich wurde noch nie so elefantös unterwältigt von einem film wie von dem hier. ich hatte eigentlich mit einem film gerechnet, der so ein bisschen ist wie eine mischung aus burn after reading (einer der lustigsten filme die ich je gesehen habe) und jarhead (einer der langweiligsten filme mit einem der geilsten filmenden die ich je gesehen habe). nun, dieser hier war mehr zweiteres als ersteres. er plätscherte einfach so vor sich hin, ohne jegliche art von höhepunkt (abgesehen vom ende, das wirklich sehr lustig war), ohne jegliche art von sinn hinter allem, was in dieser geschichte passiert und mit einer sehr coolen und gleichzeitig hundsdummen prämisse (die us army bildet leute mit psychokinetischen fähigkeiten aus. wieviel wahrheitsgehalt da drin steckt, ist fraglich, aber der film basiert wohl auf realen tatsachen).
positiv zu vermerken sind der soundtrack, jeff bridges, george clooney, kevin spacey und das ende. der ganze rest ist langweilig, zum teil höchst unlustig (obwohl das ding ne komödie sein soll, will es irgendwie doch eher ein antikriegs-drama-drogen-slacker-film sein, oder so) und allgemein einfach tierisch trocken und dröge inszeniert. nicht wirklich empfehlenswert.
3/10

Stiletto
endlich mal kein griff ins klo, was b-actionfilme in meiner stammvideothek angeht: dieser film dreht sich um die russische immigrantin raina, die einen gangsterboss inklusive schergen, partner und sogar rivalen um die ecke bringt und gegeneinander ausspielt, weil sie noch ein hühnchen mit dem macker zu rupfen hat. das ganze hatte ein mini-budget, kann trotzdem mit dem ein oder anderen b-star aufwarten (vor allem michael biehn, kelly hu - die ich schon in "the tournament" gern gesehen habe - und tom berenger sind hier zu erwähnen) und hat sogar einige wirklich gute schauwerte zu präsentieren. klar: es ist kein krawall-und-remmi-demmi-streifen, sondern eher eine art actionfilm-noir. und dazu noch ei nrichtig guter. mit einem haken (zumindest hierzulande):
das ding ist hierzulande förmlich KASTRIERT um einige gewaltszenen und sogar plot-punkte! der film an sich ist trotzdem immernoch ziemlich hart und hat eine gut erzählte geschichte - aber die fsk hat das ding so schlecht begeschnitten, dass man teilweise einfach mal nicht weiß, warum der typ, der vor zwei sekunden noch einwandfrei aussah, plötzlich nen dicken fette ncut überm auge hat. und ganz schrecklich wird es, wenn die tonspur anfängt zu knacken, sobald der cutter mal wieder drei bis vier frames zuviel aus dem material geschnippelt hat. nee, so geht das gar nicht ab. und wenn noch die eher mittelmäßige deutsche synchro mit reinspielt, dann wird der film teilweise wirklich nur ein einziges knäuel aus "WTF?".
trotz allem: wirklich guter, düsterer rache-b-actionthriller mit (review- und) kultpotenzial. aber bloß den schweizer import holen, die fsk 18-version ist ein witz in tüten. und zwar ein richtig schlechter. i approve! 
7/10, minus deutschland-versions-malus: 5/10
Geändert von T.U.F.K.A.S. (06.07.2010 um 19:18 Uhr)
Stichworte