Vintery, mintery, cutery, corn,
Apple seed and apple thorn;
Wire, briar, limber lock,
Three geese in a flock.
One flew east,
And one flew west,
And one flew over the cuckoo's nest.
Um einen gefängnisaufenthalt zu entgehen, beschließt randall patric mc.murphy, sich in eine psychiatrische einrichtung integrieren zu lassen. Der leiter des institutes sieht ihn als potentiell gewalttätig, aggressiv und durch sexuellen kontakt mit einer minderjährigen auch für die gesellschaft gefährlich und möchte ihn zur beobachtung in der psychiatrie behalten. Randall kann sich in der neuen umgebung schnell behaupten und geht offen und ohne vorurteile auf die anderen patienten zu, wobei ihn besonders ein hochgewachsener, schweigsamer mann auffällt, welcher von allen nur als der häuptling bezeichnet wird und laut diagnose taubstumm (wird aus heutiger sicht nicht mehr so betitelt) sein soll. Ein anderer patient, zu welchen er einen guten kontakt aufbauen kann, ist billy, welcher sehr introvertiert und schüchtern wirkt, bereits einen suizidversuch verübte und durch seine mutter unterdrückt wird. Das gesamte umfeld wirkt sehr kalt, isoliert und die patienten werden mehr wie gefangene behandelt, auf ihre bedürfnisse wird kaum geachtet und selbstbestimmung stellt ein fremdwort dar. Ironisch, da die meisten von ihnen freiwillig in der einrichtung verweilen, jedoch ihr wille bereits gebrochen wurde oder sie aus eigener überzeugung diesen ort nicht verlassen möchten.
Die einzige möglichkeit, seine anliegen und gedanken zu äussern, sind die therapiestunden, in welcher diverse themen besprochen werden können. Diese werden von der arroganten und egoistischen oberschwester ratched geleitet, welche stets auf ihren bewehrten arbeitsmethoden beharrt und veränderungen, welche für einige der patienten sehr wichtig wären, meidet. Für randall stellt sie das personifizierte feindbild des systems dar und er wettet scherzhaft mit den patienten, dass er sie in kürzester zeit zur verzweiflung bringen könne und versucht einen fernsehabend mit dem aktuellen footballspiel zu ermöglichen. Dies ist durch den geistigen zustand vieler patienten ein ding der unmöglichkeit und als es ihm endlich doch gelingt, eine mehrzahl zu erreichen, wird sein anliegen kurzerhand abgelehnt. Eine der wenigen freien bewegungsmöglichkeiten stellt der sportplatz dar, auf welchem randall versucht, den häuptling näher kennenzulernen und er beginnt zu zweifeln, ob er wirklich stumm ist. In einem unbemerkten moment gelingt es randall, mit der hilfe des häuptlings, die aussenmauer zu überwinden und er möchte ein beispiel statuieren um den menschen wenigstens für eine kurze zeit ihre freiheit zurückzugeben. In einer kurzschlusshandlung entführt er einen bus der psychiatrie und flieht mit den patienten ans meer um zu fischen. Diese szene wirkt sehr intensiv, da die freiheit durch die landschaften, das meer und den menschen auf ihrer kurzen reise sehr gut symbolisiert wurde, alles aspekte, welche ihnen bereits lange verwehrt wurden. Nach dem gemeinsamen ausflug werden sie von der polizei festgenommen und wieder in die psychiatrie integriert. Doch nun ist eine wichtige veränderung eingetreten. Mc.murphy wird für eine längere zeit an diesem ort verweilen müssen, da ihn die psychologen für gefährlich halten. Während einer weiteren fragwürdigen therapiesitzung kommt es zu einer eskalation, in welcher der häuptling, randall zu hilfe eilt. Als konsequenz werden beide einer elektronischen behandlung unterzogen und murphy realisiert, dass er so schnell wie möglich fliehen muss. Der häuptling und billy sollen ihn dabei begleiten. Ob ihnen die flucht gelingt und sie sich gegen das autoritäre system bewehren können, ist jedoch ungewiss.
Einer flog über das kuckucksnest überzeugt vor allem durch die hervorragenden schauspielerischen leistungen aller beteiligten, welche die figuren auf diese weise sehr real wirken lassen. Jack nicholson, danny de vito und christopher lloyd verkörpern hier eine ihrer besten rollen. Besonders die thematik der psychischen beeinträchtigung erhält auf diese weise eine dichte atmosphäre und wirkt immer nachvollziehbar. Die handlung beinhaltet zahlreiche wendungen und beleuchtet dabei den verzweifelte versuch, gegen ein autoritäres, bestimmendes system aufzubegehren und bleibt durch den wandel der figuren bis zum ende spannend. Randall mc.murphy war trotz seiner gelegentlichen aggressiven und direkten persönlichkeit, ein sehr sympathischer und charismatischer protagonist, welcher sich für die patienten einsetzte und stellt gleichzeitig eine sehr tragische figur dar.
9/10
Geändert von Leon der Pofi (10.03.2010 um 15:08 Uhr)