Ergebnis 1 bis 20 von 1241

Thema: Now Watching - So zensiert, wie das Guardian Force Wiki! #11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1


    The Marine - aka Commando 2

    Der Film nimmt sich gottseidank überhaupt nicht ernst, was ihn daher recht unterhaltsam macht. Komischerweise war der Streifen dann am besten, wenn der Marine nicht auf dem Bildschirm zu sehen war. Hoffe The Expandables wird ähnlich, aber noch ein wenig besser wäre nicht schlecht.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    Wahl der Waffen


    Bei Wahl der Waffen handelt es sich um einen kalten, düsteren krimi, welcher im spätherbst in frankreich spielt und mit dem gefängnisausbruch von drei sträflingen beginnt. Während der flucht werden diese jedoch von der polizei gestellt, worauf mickey den druck nicht mehr standhalten kann und im affekt einen gendarmen erschießt. Auf der suche nach einem geeigneten unterschlupf geraten sie jedoch in einen hinterhalt und der komplize serge wird durch eine schusswunde schwer verletzt, worauf die beiden dessen bruder noel aufsuchen, welcher mit seiner frau in einem großen anwesen wohnt und selbst eine zwielichtige vergangenheit aufweist. Die gesamte situation eskaliert, als serge verstirbt und noel seinen aufbrausenden gast die möglichkeit zur flucht bieten möchte. Als die polizei auftaucht um noel wegen dem aufenthalt seines bruders zu befragen, liegt jedoch die vermutung nahe, dass noel, mickey verraten haben könnte, worauf dieser sie überwältigt, flieht und bei einem ehemaligen freund zuflucht sucht.

    Mickey ist ein sehr aggressiver, brutaler, jedoch auch sympathischer charakter, welcher sein leben seiner tochter zuliebe grundlegend ändern und sich um sie kümmern möchte. Ihre mutter begann suizid und ihren vater lernte das kleine mädchen nie kennen, wodurch der kontakt zusätzlich erschwert wird. Nachdem mickey seiner kleinen tochter regelmäßig geld hinterlegt, jedoch von deren bezugsperson vertrieben wird, sucht er erneut noel bei einem familientreffen auf, schießt wutentbrannt um sich und schwört rache für den vermeintlichen verrat. Noel hingegen fürchtet nun um die sicherheit seiner frau und beschließt, mickey aufzusuchen, um ihm zuvor zu kommen. Ihm gelingt es kontakt zu dem dritten sträfling, dem drogensüchtigen ricky, herzustellen, welcher seinen bruder serge und mickey in den hinterhalt führte. Sie begutachten potentielle aufenthaltsorte und durchqueren zufällig die straße, in welcher mickeys tochter karin wohnt, wo sie von diesem gesehen werden. Mickey ist nun davon überzeugt, dass er seine tochter entführen oder verletzen möchte um auf diese weise an ihn zu gelangen. Wie man beim lesen bereits feststellt, werden in diesem film häufig die pespektiven aus anderen sichtwinkeln und dem subjektiven empfinden des jeweiligen protagonisten beleuchtet. die berühmte sicht der dinge. Zusätzlich fahndet auch die polizei nach mickey, wodurch dieser noch nervöser und ungehaltener wird. Um seine tochter zu beschützen, bricht mickey in noels anwesen ein, überwältigt dessen frau nicole und nimmt über telefon kontakt zu ihm auf. Während des gespräches realisieren beide, dass es sich bei der gesamten begebenheit nur um ein missverständnis handelt und noel möchte ihm nun doch behiflich sein.

    Als sich die situation vermeintlich beruhigt, werden sie jedoch von einem polizisten überrascht und es kommt zu einem schusswechsel, bei welchem nicole tödlich verletzt wird und zusammenbricht. Noel, welcher nun die einzige person verlor, welche er liebte, ist nun innerlich zerrissen und weiß nicht, wie er reagieren soll. Er weiß nun von mickeys wahren geschichte und das er sich im grunde nichts zu schulden kamen lies, jedoch wurde durch ihn indirekt seine frau ermordet. Mickey hingegen entführt seine tochter karin und beschließt, einen letzten ausweg zu wählen, dessen ziel es ist, sich finanziell abzusichern und mit seiner tochter ein neues leben zu beginnen. Währenddessen sucht der bewaffnete noel mickeys freund auf. Nicht wissend, wie die ganze situation enden wird.



    „Wahl der Waffen“ kann duch den stetigen wandel der subjektiven sichtweisen der hauptfiguren eine sehr dichte, kalte atmosphäre erzeugen, welche bis zum finale die spannung und die interesse aufrechterhalten kann und stellt für mich persönlich gerald depardieus beste rolle neben „cyrano de bergerac“ dar. Auch der zuseher selbst wird häufig mit der frage konfrontiert, ob man den protagonisten sympathie entgegen bringen kann. Mickey, welcher sich nach einem neuen leben mit karin sehnt und noel, welcher nach rache für seine ermordete frau sinnt. ein leider sehr unterschätzter und unbekannter noir krimi

    9/10


    Geändert von Leon der Pofi (02.01.2010 um 22:18 Uhr)

  3. #3
    Thanks to WhiteRussian bin ich nun in den Genuss folgenden Films gekommen:

    The Tournament

    Zur Story wurde ja schon genug geschrieben; die Aktion ist wirklich sehr groß geschrieben, dazwischen der kleine Moral-Konflikt (der dank des Priesters abzusehen war) und die relativ vorhersehbare Auflösung der Frage "Wer erschoss die schwangere Frau des letzten Siegers?". Im Endeffekt ein recht netter Streifen, der zwar kein cineastisches Meisterwerk darstellt, aber zu Unterhalten weiß.
    Dennoch hätte ich persönlich es interessanter gefunden, hätte es in dieser Masse von Profi-Killern (immerhin 30 Stück) noch welche gegeben, die ein wenig subtiler zur Sache gegangen wären. So war das ganze doch echt viel Haudrauf und weniger das Fiese, Hinterhältige, was ich persönlich eher mit Profi-Killern verbinde.

    Unterm Strich kriegt der Film 7 von 10 Punkten.

  4. #4

    Leon der Pofi Gast
    was ist mit bob
    babyschritte zur rezension


    Bob ist ein sehr sympathischer, netter und hilfsbereiter mensch, kann sich jedoch durch seine zwangsneurosen und eigenheiten nur schwer im leben behaupten. Er berührt keine gegenstände mit bloßer hand, hat angst vor dem sterben und denkt, dass wenn er gelegentlich obszöne wörter schreit, nicht an dem tourettesyndrom erkranken kann. Nachdem ihn seine frau verlies, lebt er alleine mit seinem goldfisch in einem kleinen appartement und wird von seinem ehemaligen psychiater an dr. leo marvin weitervermittelt. Dieser bereitet sich gerade auf ein sehr wichtiges interview vor, da er zu seinem neuen buch „babyschritte“ befragt wird. Nach einer kurzen diagnose, welche neben den offensichtlichen neurosen auch bindungsprobleme beinhaltet, wimmelt er ihn kurzerhand mit seinem neuen buch zur selbsttherapie ab, da er für einen monat in den urlaub fährt. Bob hingegen ist jedoch, ohne das buch gelesen zu haben, davon begeistert und fühlt sich nur mit der phrase „babyschritte“, welche er an viele sätze hinzufügt, bereits besser. Aber das dr. marvin für einen monat verreist und eine vertretung für ihn zuständig ist, gefällt dem mann mit bindungsproblemen selbstverständlich nicht und er versucht, ihn im urlaub zu erreichen. Babyschritte zum telefon. Babyschritte nummer wählen. Da dr. marvin nicht gestört werden möchte, ordnet er seiner sprechstundenhilfe an, unwichtige anrufe zu ignorieren und an seine vertretung weiterzureichen. Nach einigen manipulationen und eine verkleidung als detektiv kann bob endlich seinen aufenthaltsort erreichen. Babyschritte nach lake winnipesaukee.

    Marvin wird von bob regelrecht überrascht und vereinbart mit ihm, wider seinen prinzipien, ein telefongespräch in einer gaststätte. Doch der urlaub des psychiaters verläuft anders als geplant. Während sein sohn nur schwarz trägt, sich vor dem tod fürchtet und sich weigert von seinem vater das tauchen beibringen zu lassen, hält ihn seine tochter für gefühlskalt und desinteressiert. Zusätzlich steht er unter dem druck des baldigen interviews und nun wird er auch noch von einem patienten belästigt. Als bob mit einem goldfischglas um den hals ungeduldig auf den anruf wartet, verraten ihm die besitzer der gaststätte, ein altes ehepaar, marvins adresse, da dieser ihr traumhaus erwarb, auf welches sie jahrelang sparten und sich nun in dieser form an ihm rächen. Als bob am ferienhaus erscheint, verschreibt der nun bereits sichtlich genervte psychiater, ihm urlaub von seinen problemen und er soll wieder nach hause gehen. Der urlaub wird jedoch wörtlich genommen und bob zieht bei dem alten ehepaar ein und kann seinen „freund leo“ nun jederzeit sehen. Er freundet sich mit seiner familie an, geht mit der tochter segeln, bringt seinem sohn das tauchen und das fluchen bei und wird von marvins frau zum abendessen eingeladen. Der ansonsten ruhige mann, wird immer cholerischer und möchte bob beseitigen, bevor die reporter eintreffen. Nachdem durch marvins eigenem verschulden, dieser bei ihnen übernachten muss, trifft er ausgerechnet auf das reporterteam und zerstört somit im interview über babyschritte dessen karriere. Als leon immer ungehaltener wird, versteht die familie sein verhalten nicht, da bob ein netter, hilfsbereiter, wenn auch sehr skurriler mensch ist und sich nichts zu schulden kamen lies. Zusätzlich scheint sich seine schwester ebenfalls für den ungebetenen gast zu interessieren. Bob muss verschwinden, egal wie extrem die mittel auch sein mögen.

    „Was ist mit bob“ ist eine sehr leichte komödie, welche durch bill murray als neurotiker und dessen eigenheiten, dem situationshumor und dem zwiespältigen verhältniss zwischen bob und dr. marvin lebt. Bob wirkt während des ganzen filmes unschuldig und fröhlich, raubt jedoch mit seiner aufdringlichen persönlichkeit und seinen eigenheiten dem psychiater den letzten nerv. Gegen ende eskaliert die ganze situation jedoch zu sehr und nimmt nicht nachvollziebare ausmaße an, was dem film jedoch nichts an seiner lustigen atmosphäre nimmt.

    8/10

    Geändert von Leon der Pofi (04.01.2010 um 17:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •