vier im roten kreis

in jedem menschen steckt ein potentieller verbrecher

vier im roten kreis ist ein durchgehend düsterer, melancholischer film, was nicht nur an der ernsten thematik, sondern auch an der spätherbstatmosphäre von frankreich liegt. die geschichte handelt von dem inhaftierten verbrecher corey, welcher unerwartet entlassen wird. im gegenzug, muss er jedoch noch einmal einen großen coup landen. doch die neu gewonnene freiheit ist trügerisch, denn was nutzt einem die freiheit, wenn man mittellos ist und als ehemaliger verbrecher stigmatisiert wird? nachdem corey seinen ehemaligen komplizen, welcher im gegensatz zu ihm, nicht inhaftiert wurde, um eine beträchtliche summe erleichtert, wird er von gangstern verfolgt. zeitgleich erzählt die geschichte von einem mann namens vogel, welcher bei der überführung in ein gefängnis fliehen konnte. schon bald kommt es zu einem einschneidenden erlebnis, welches das schicksal der beiden verändern sollte. während corey in einem restaurant verweilt, klettert vogel in den kofferraum seines wagens um unbemerkt transportiert zu werden, da er bereits von der polizei und dem zuständigen kommissar mattei gesucht wird.

corey bemerkt jedoch seinen ungebetenen gast und beide schließen nach einer konfrontation freundschaft. doch der plan, ein juweliergeschäft auszurauben, weißt noch immer fundamentale lücken auf. vogel ist wider erwarten nicht der benötigte schütze, für welchen corey ihn hält. doch hat er kontakt zu einem ehemaligen scharfschützen der polizei, welcher im laufe seiner arbeit zu intensiven kontakt mit der unterwelt aufnahm, welche ihn systematisch verdorben hat. sein leben erscheint ihm gleichgültig und er lebt verwahrlost und zurückgezogen in einem alten haus, gibt sich regelmäßig dem alkohol hin, welcher bereits zu wahnvorstellungen und halluzinationen führte. jansen aktzeptiert jedoch den neuen auftrag, da er hoffnung schöpft, seinen leben doch noch einmal einen sinn geben zu können. während der überfall bereits geplant ist, zieht kommissar mattei jedoch seine fäden im hintergrund und erpresst einen freund coreys, diesen zu verraten. als die nacht hereinbricht, wird sich das schicksal aller beteiligten entscheiden.

vier im roten kreis ist einer der bis dato, intelligentesten krimis, welche ich sah. trotz der sehr melancholischen grundstimmung und der gangsterthematik, weisen die figuren genug menschlichkeit auf, um nicht nur als klischeehafte verbrecher klassifiziert zu werden. jeder protagonist besitzt seine eigenen beweggründe. corey muss seiner freiheit willen, den überfall begehen und als alternative würde ein gebrandmarktes leben oder erneute inhaftierung erwarten, vogel wird von der polizei gejagd und verbindet eine tiefe freundschaft zu corey. jansen ist eine der tragischsten figuren, da er verzweifelt versucht, seinem leben einen erneuten sinn zu geben, innerlich jedoch zweifelt, ob ihm dies gelingt. er verzichter sogar auf seinen anteil, da er seinen eigenen beweggründen und prinzipien nachgeht. die dialoge sind sehr intelligent, jedoch sparsam eingesetzt worden. viele szenen werden durch mimik und gestig verdeutlicht. gegen ende des filmes wird sogar eine halbe stunde lang, kein wort gesprochen. die atmosphäre des einbruchs wurde in dieser zeitspanne nur von einer sanften musik und geräusche verstärkt. hier wurde auch der gelegentliche sarkasmus und selbstironie deutlich, als sich der kommissar die überwachungsvideos ansieht und die minutenlange stille zerrissen wird. "na, gesprächig scheinen sie wohl nicht zu sein". der kommissar selbst wurde ebenfalls sehr menschlich dargestellt. während er in seiner arbeitszeit sehr direkt und selbstbewusst wirkt, ein mann, welcher schwerverbrecher jagd und in seinem dienst regelmäßig die abgründe der menschlichen seele sieht, kommt er jeden abend in seine wohnung zurück, schmiegt sich liebevoll an seine katzen und gibt ihnen zu fressen. das ende wurde sehr gut inszeniert und lässt die charaktere zeitlos erscheinen. konnte mich ailan delon, bereits in "lautlos wie die nacht" überzeugen, wurde er spätestens mit diesem film zu einem meiner lieblingsschauspieler. erwähnenswert wäre noch, dass es sich hierbei um den lieblingsfilm von quentin tarantino handelt. der film wurde sogar in den usa und anderen länder, ausserhalb europas von kritikern und zusehern gleichermaßen positiv wahrgenommen und konnte große erfolge verbuchen.

10/10