Seite 33 von 64 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 1271

Thema: Now Watching - So zensiert, wie das Guardian Force Wiki! #11

  1. #641
    There Will Be Blood

    Der Film ist in 5 Minuten zu Ende, und das einzige was ich seit 2 Stunden denke ist "Häää?!"... o,o ich bin total verwirrt und kann mit dem ganzen Kram irgendwie nichts anfangen, entweder bin ich einfach zu muede um den Film zu verstehen, oder.. ja, keine Ahnung. Ja, komischer Film irgendwie, glaube nicht dass ich ihn nochmal schauen wuerde... o,o

    EDIT: Fuck oO der Film geht noch ne Stunde xD So leicht kann man sich vergucken. 22:15 - 01:15... ich denk aber immernoch "Häääää? O,o"... mal sehen.

    EDIT2: Ok, nun ist der Film vorbei. Die letzten 20 Minuten waren echt ziemlich gut, aber der Rest... naja, in jedem Fall nicht meins, ich fand den Film eher mies als alles andere. o,o mh... ja. Gute Nacht.

    Geändert von Miss Kaizer (18.04.2010 um 00:03 Uhr)

  2. #642

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich hab mir grad mal wieder Wrong Turn 2: Dead End angeguckt.
    Gefällt mir ganz gut. Bis auf die Szenen mit Inzestverherrlichung. xD

    Leider leider ist dieser Überlebenskämpfer gestorben war mir persönlich am sympathischsten.
    Vielleicht guck ich jetzt noch Shawn Of The Dead bin grad im Zombiefieber ^^

  3. #643

    Leon der Pofi Gast
    district nine


    district nine unterscheidet sich angenehm von bekannten filmen über ausserirdische, nimmt sich viel zeit um die handlung nahezubringen und gestaltet den einstieg als dokumentarfilm. im jahre 1982 erschien plötzlich ein raumschiff über johannisburg, südafrika und verharrte in diesem zustand mehrere monate ohne ereignisse. von neugierde und wissensdrang getrieben bahnt sich die regierung einen weg in das raumschiff, wo sie über eine millionen ausserirdische entdecken, welche sich in einem schlechten, gesundheitlichen zustand befinden und dringend verpflegung benötigen. doch das verpflegungslager wich in den nächsten jahren einem slum und die beziehung zwischen mensch und alien scheint langsam zu eskalieren. diese umgebung wurde als district nine bekannt. da den ausserirdischen sämtliche technologie untersagt wurde, fristen sie ihr darsein in einem für die bevölkerung augenscheinlichen, primitiven zustand, da es in den slums stetig zu konfrontationen kommt und sie häufig gezwungen sind, diebstahl zu begehen oder sich mit körperlicher gewalt zu verteidigen. die bevölkerung bezeichnet diese wesen erniedrigend als "shrimps", doch existieren duchaus intelligente stellvertreter. in district nine haben sich jedoch auch eine gruppe von nigerianern integriert, welche mit waffen handeln und lebensmittel wie das beliebte katzenfutter, welches wie ein suchtmittel auf die ausserirdischen wirkt, überteuert verkaufen, weshalb es immer wieder zu ausseinandersetzungen mit den shrimps kommt, da der anführer der gruppierung den standpunkt vertritt, durch den verzehr der shrimps selbst ihre kraft absorbieren zu können. da der lebensraum langsam zu gering wird und man den ausserirdischen eine bessere lebensbedingung gewähren möchte, sollen sie in district zehn in eine größere umgebung integriert werden.



    so die begründung für die bevölkerung. in wahrheit stellt district zehn ein konzentrationslager dar, welches den forschungszwecken und waffentechnologie der firma MNU (multination united) dienen soll. die technologie und waffengewalt der shrimps ist im kontrast zu dem der menschen enorm fortgeschritten, jedoch können diese nur mit dem genetischen erbgut der aliens verwendet werden. um die aliens nach district 10 umsiedeln zu können, müssen jedoch zuerst unterschriften gesammelt werden, worauf wikus van de merwe und eine gruppe soldaten entsendet werden. die unterschriftenaktion dient jedoch nur dem schein und die shrimps werden zur unterschrift gezwungen, sollten sie sich nicht freiwillig einverstanden geben. eigene bedürfnisse und selbstbestimmung werden nicht toleriert. während einer untersuchung, entdeckt wikus ein waffenlager und zahlreiche computer, für welche definitiv keine berechtigung existiert. als der betreiber inhaftiert werden sollte, kommt es jedoch zu einer ausseinandersetzung und er wird erschossen, während sein partner unbemerkt fliehen kann. bei einer genaueren untersuchung des gebäudes, kommt wikus mit einer unbekannten flüssigkeit in berührung und fühlt sich bereits auf seiner heimreise unwohl, erbricht sich, eine schwarze masse fließt aus seiner nase und ihm fallen diverse zähne aus. zu hause bricht wikus schließlich zusammen und wird in ein krankenhaus gebracht, in welchem sich plötzlich seine hand in eine klaue verwandelt.

    während seine frau sich um ihn sorgt, wird das krankenhaus plötzlich von soldaten gestürmt und wiku in ein geheimlabor der MNU transportiert, wo er unmenschlichen experimenten unterzogen wird. zum erstaunen der wissenschaftler gelingt es ihm, alienwaffen abzufeuern und ihm wird ohne rücksicht nahegebracht, dass er sterben wird und sie ihn sezieren müssen um sich der technologie der aliens bedienen und die genetik besser verstehen zu können. in einem unachtsamen moment gelingt es van de merwe jedoch, sich zu befreien und zu fliehen. doch existiert kein ort, an den er zurückkehren könnte. der vater seiner geliebten frau ist einer der verantwortlichen und die medien verbreiten bereits die manipulative lüge, dass wikus hoch gefährlich ist und sexuellen kontakt zu shrimps hatte. da er auch der gesellschaft nicht mehr trauen kann, flüchtet er nach district nine. nach einer unruhigen nacht realisiert er jedoch, dass sich sein körper zunehmend verändert und die soldaten bereits district nine nach ihm durchsuchen. als er in einem haus schutz sucht, lernt er den ausserirdischen christopher und seinen sohn kennen, welcher seine veränderungen sofort bemerkt. es stellt sich heraus, dass christopher und sein sohn mit dem raumschiff fliehen möchten und die flüssigkeit, welche wiku mutieren lies, als treibstoff dient. christopher besitzt ein gegenmittel, jedoch befindet sich die flüssigkeit und treibstoff im besitz der MNU. wiku und christopher beschließen, dass mittel sicherzustellen und in das labor einzudringen, was im grunde einer selbstmordmission gleichkommt. doch besitzen sie die vorteile der alienwaffen, welche verheerenden schaden verursachen können. dies stellt die grundhandlung dar und der weitere handlungsverlauf kann noch durch viele wendungen, dem überlebenskampf von wiku und christoph und der ausseinandersetzung zwischen MNU und den nigerianern überzeugen.



    district nine stellt einen sehr aussergewöhnlichen film dar, da er sich von der üblichen thematik über aliens abgrenzt und diese menschenähnlich mit emotionen und gefühlen darstellt und vorurteile, stigmata und konfrontationen zwischen den verschiedenen bevölkerungsgruppen beleuchtet. die handlung bleibt bis zum, vielleicht etwas zu effektvollen ende, interessant und zeigt parallelen zu bisherigen menschlichen und historischen ereignissen. vorurteile und hass gegen bestimmte gruppierungen, konzentrationslager, forschungsversuche, wären solche aspekte. die technologie der ausserirdischen wurde interessant dargestellt und besonders die kampfrüstung gegen ende des filmes wurde hervorragend insziniert. die gewaltdarstellung wurde sehr explizit dargestellt und besonders gegen ende des filmes existieren für manche zuseher vielleicht zu blutige szenen und explodierende gliedmaßen. wiku war ein angenehmer protagonist, da er von seiner eigenen gesellschaft gejagdt und ironischerweise ausgerechnet bei den shrimps hilfe und einen freund entdeckt. neben dem sehr guten bild der bluray sei der gut abgemischte ton zu erwähnen, welcher sehr basslastig wirkt, jedoch guten kontrast zwischen dialogen und effekten besitzt und somit keine töne überdeckt.

    9/10

    Geändert von Leon der Pofi (18.04.2010 um 15:00 Uhr)

  4. #644

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin


    Fuck it, wieso hat mir keiner gesagt wie genial diese Serie ist?
    Hm, eigentlich sollte ich Season 1 bis zum Release von Season 2 herauszögern. Aber es ist einfach ZU genial.

    und wtf. Rogue aus X-Men spielt die Hauptrolle? Nun mag ich es noch mehr.

  5. #645
    Zitat Zitat
    und wtf. Rogue aus X-Men spielt die Hauptrolle? Nun mag ich es noch mehr.
    Bzw. Amy mit den Wildgänsen. Sonst fand ich die Serie nett, aber eben auch nur nett.

  6. #646
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    und wtf. Rogue aus X-Men spielt die Hauptrolle? Nun mag ich es noch mehr.
    Freu dich auf S2, es gibt eine recht offenherzige Sexszene.



    96 Hours


    War gut, hatte ich mir aber deutlich besser vorgestellt. Setting war lol.

  7. #647
    Mal wieder:


    Vermutlich der einzige James Bond-Film, von dem ich behaupten würde, dass er richtig gut ist...trotz Betonmiene Craig.

  8. #648

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Freu dich auf S2, es gibt eine recht offenherzige Sexszene.
    Season 1 ist doch schon voll davon...
    Wobei selbst Sookie in Episode 6 mehr gezeigt hat, als ich dachte.
    True Blood ist die erste HBO Serie die ich sehe, so dass ich so viel nackte Haut in einer "normalen" TV-Serie gar nicht gewohnt bin.

  9. #649


    Knockin on Heavens Door
    Hat mir gut gefallen, sogar besser als ich erwartet hatte. Deutsches Kino halt, mit allen Schauspielern, die da rein gehören. Leider hat Sat1 ziemlich stark reingezoomt und damit viel Bild abgeschnitten, worunter auch die Bilqualität gelitten hat.

  10. #650
    Ist ein großartiger Film, in jederlei Hinsicht.

  11. #651
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen

    Fuck it, wieso hat mir keiner gesagt wie genial diese Serie ist?
    Hm, eigentlich sollte ich Season 1 bis zum Release von Season 2 herauszögern. Aber es ist einfach ZU genial.

    und wtf. Rogue aus X-Men spielt die Hauptrolle? Nun mag ich es noch mehr.
    Habe gerade mit Staffel 1 angefangen. Ist doch ein ziemlich interessantes Setting bzw. ein interessante Interpretation von Vampiren bzw. einer Welt mit Vampiren.

    Früher mal ein paar Folgen im Schweizer Fernsehen gesehen, sprich auf deutsch, jetzt endlich auf englisch. Die Akzente sind aber in den ersten paar Minuten doch recht gewöhnungsbedürftig, verglichen mit sonstigen Serien die ich schaue...

  12. #652
    Komme gerade aus Kick ass

    Hammer Film, äusserst brutal aber trotzdem arschkomisch!
    Hit girl ist echt der Hit XD
    Werden mir den Film zwecks ot sicher noch auf bd holen.
    An alle die den Comic kennen: Vorsicht, der Film nimmt sich einige
    Freiheiten, man kann damit aber leben.

    PS: HAMMER SOUNDTRACK !!!!!!!!!!!!!

  13. #653

    Leon der Pofi Gast
    wenn der wind weht


    Wenn der wind weht handelt von einem fiktiven atomschlag gegen england und wie ein altes, sympathisches ehepaar versucht, sich gegen die kommende gefahr zu schützen. Jim und hilde wohnen auf dem land und genießen die gemeinsame zeit nach jims pension. Ihr sohn ist bereits lange ausgezogen und besitzt seine eigene familie. Trotz der tatsache, dass sie sehr abgelegen leben und keine direkten nachbarn vorhanden sind, fühlen sie sich jedoch nicht einsam. Eines tages wird im radio die nachricht offenbart, dass russland einen präventivschlag gegen england plant und in den nächsten drei tagen ein krieg ausbrechen wird. Jim macht sich jedoch keine sorgen, da er und seine frau auch den zweiten weltkrieg problemlos überlebten und die amerikaner würden sie ohnehin retten, falls die situation eskalieren sollte. Beide diskutieren über den guten, alten krieg und erinnern sich an die zeit, als die schutzbunker eine direkt romantische stimmung erzeugten. Damals gab es auch noch richtige führungskräfte, wie der sympathische churchill, während in der heutigen zeit anonyme gesichtslose und computer die meisten entscheidungen treffen. Im gegensatz zu hiroshima sind sie auch besser vorbereitet und die technischen sicherheitssysteme haben sich auch verbessert. Ausserdem handelte es sich um japaner, ihre eigene regierung würde so etwas nicht zulassen. Wie man bereits erkennt, lässt sich eine gewisse naivität nicht abstreiten. Den bürgern londons wurden als vorsichtsmaßnahme anleitungen zugesandt, in welchen die einzelnen schritte für das überleben genau beschrieben sind und nach dieser broschüre richtet sich auch jim und beginnt mit dem bau eines schutzraumes.

    Er entfernt alle türen des hauses und stellt diese schräg zur wand um sich vor der hitze und strahlung zu schützen. Im inneren befindet sich eine matratze zum schlafen, ein nachttopf und eine schüssel sand. Während sich hilde mit dieser situation nur schwer anfreunden kann, versucht jim nahrungsmittel zu erwerben, was aufgrund der vorratskäufe und rationierung scheitert. Die großen hamsterkäufe des vergangenen krieges haben erneut begonnen. Doch befinden sich im haus noch genug wasserflaschen und nahrungsmittel um die vierzehntägige zeit nach dem atomschlag überbrücken zu können. Das ehepaar sorgt sich nicht gravierend, sondern vertraut der regierung. Sie sprechen über alltägliche dinge, essen gemütlich oder trinken tee, bis die nachrichten den atomschlag ankünden. Während sich das ehepaar in ihrem selbstgebauten bunker schützen, schlägt die atombombe ein und ein großteil der bevölkerung kommt ums leben. In einem roten, gleissenden licht stürzen häuser ein, autos von fliehenden menschen verbrennen, tiere auf den weiden lösen sich auf und die überlebenden sterben an den auswirkungen der strahlung. Nach einigen tagen beschließen jim und hilde, den bunker zu verlassen und finden ihre die gesamte einrichtung zerstört vor, das land ist grau und düster und eine schwarze wolke verdeckt den himmel. Elektrizität und wasserversorgung sind ebenfalls versiegt. Ohne fernsehnachrichten und radioempfang, warten die beiden auf besuch oder die post, welche auch im zweiten weltkrieg problemlos ihren dienst aufrecht erhielt. In der luft liegt der geruch von verbrannten fleisch und es liegt nahe, dass die menschen in der stadt ihre nahrungsmittel am feuer grillen, da es keinen strom gibt. Langsam beginnen sie zu realisieren, dass niemand kommen wird, doch die hoffnung ist stärker. Als sich die wasserreserven dem ende neigen, tritt auch der gesundheitliche verfall ein und das ehepaar begeht den fatalen fehler, sich im garten auszuruhen und das regenwasser als trinkwasser zu verwenden. Sowohl hilde als auch jim zeigen die ersten symptome der strahlung. Roter ausschlag, blutungen und haarausfall. Wissend, dass das ende eintritt, gestalten sie noch ihre letzte zeit.



    Wenn der wind weht verwendet eine sehr eigenwillige grafikgestaltung und vermischt gelegentlich zeichentrickelemente mit realität, was durchaus in manchen szenen angebracht ist und zur atmosphäre beiträgt, in anderen jedoch hinderlich wirkt. Die zeichnungen sind solide, ohne einen großen detailgrad zu besitzen, jedoch kann die gestaltung der landschaft und des atomschlags überzeugen. Die musikuntermalung war durchaus gelungen und das titellied von david bowie wirkt sehr intensiv, die geräuschkulisse während des einschlags ebenfalls. Der zusammenhalt von jim und hilde, ihre eigene, etwas naive weltanschauung und ihre maßnahmen um das unausweichliche zu verhindern wurde gut insziniert. Besonders das ende wird in erinnerung bleiben. Wem die thematik des atomkrieges interessiert, dem kann ich auch den manga "town of the evening calm, country of cherry blossoms" empfehlen, welcher den atomschlag gegen hiroshima beleuchtet, ohne auf schuldzuweisung und patriotismus zurückzugreifen.

    8/10

  14. #654


    Einer der besten Filme, die je gedreht worden sind und definitiv eine der besten Rollen von Jim Carrey. Einer der größten Oscar-Verbrechen für mich war es, dass er dafür keine Nominierung erhielt, obwohl er zuvor den Golden Globe für den besten Hauptdarsteller Drama gewonnen hatte. 10/10

  15. #655

    Leon der Pofi Gast
    gran torino


    Gran torino handelt von dem gealterten koreakriegveteran walt kowalski, welcher auf menschen anderer herkunft, rassistisch reagiert und vor kurzem seine frau verlor. Der ehemalige fordmitarbeiter fristet nun sein leben alleine mit seinem treuen hund und muss mit ansehen, wie sein idealisiertes amerika langsam entfremdet wird. Der kontakt zu seiner familie ist ebenfalls zwiegespalten. Während sein sohn ein ausländisches auto fährt, ist die schwiegertochter um ein altersheim bemüht und seine enkelin wartet im grunde auf den baldigen tod um seinen wagen erben zu können. Dieser gran torino, ist walts gesamter stolz und er war selbst an der konstruktion beteiligt. Ein symbolisches monument für amerika. Walt bekommt regelmäßig besuch von einem pater, welcher seiner frau auf dem sterbebett versprach, sich um ihn zu kümmern und ihn zu einer beichte zu bewegen, doch wird er zunächst zurückgewiesen. Die meisten nachbarn sind bereits weggezogen und die zahl der ausländischen bürger nimmt stetig zu. Eine dieser familien stellen eingewanderte hmong dar, deren sohn thao sich durch seine intelligente und ruhige art von den anderen männern unterscheidet. Sein cousin gehört zu einer gang und nötigt den jungen mann dazu, ein aufnahmeritual zu vollziehen um ein vollwertiges mitglied zu werden. Die aufnahmebedingung erfordert, dass thao, walts gran tarino stiehlt. Als walt das licht in seiner garage bemerkt, kann er den einbrecher vertreiben und seine ohnehin von voruteilen geprägte sicht, verstärkt sich zunehmend und er verbirgt seine abscheu auch nicht, sondern bezeichnet die nachbarn offen als bambusratten oder schlitzaugen. Nach einer erneuten konfrontation zwischen thao und seinem cousin, vertreibt walt diesen von seinem grundstück. Eigentlich wollte er nur sein eigentum beschützen, doch ist ihm die familie nun dankbar und schenkt ihm als anerkennung, regelmäßig nahrungsmittel, welche er arrogant und angewidert direkt in den müll wirft.

    Ironischerweise rettet er auch die tochter der familie, als er zufällig beobachtet, wie sue von farbigen belästigt wird. Die tochter stellt jedoch einen völligen kontrast zu walts weltbild dar. Sie ist intelligent, weiß sich zu wehren und kontert seine rassistischen bemerkungen problemlos. Als dank möchte sie walt an seinem geburtstag zum essen einladen, welches angebot er widerwillig annimmt. Langsam lernt er die familie näher kennen und realisiert, dass diese hmongs ihm ähnlicher sind, wie seine eigenen landsleute. Sie akzeptieren ihn trotz seiner eigenheiten und im gegensatz zu seiner familie, nehmen sie ihn auch noch ernst. Nur die großmutter scheint ihn skeptisch zu beobachten, was jedoch auf gegenseitigkeit beruht. Während dem kontakt zu dem hmongs, manifestieren sich auch vermehrt erinnerungen an den koreakrieg und walts verbrechen, welche er im auftrag des staates verübte. Gleichzeitig verschlechtert sich sein gesundheitszustand rapide und er erbricht regelmäßig blut. Wissend, dass es ohnehin zu ende geht, raucht und trinkt er ohne zu zögern weiter. Sue und ihre mutter beharren darauf, dass thao für walt arbeitet, um die familienehre wieder herzustellen, was dieser nur widerwillig annimmt. Doch nach einiger zeit baut sich eine beziehung zwischen ihnen auf und er versucht thao zu einen mann zu formen. Er besitzt keine freundin, keinen arbeitsplatz und versinkt regelrecht in selbstmitleid. Aspekte, welche walt in keinster weise duldet, weshalb er ihm einen arbeitsplatz verschafft, verschiedene reparaturarbeiten lehrt und beibringt, wie ein echter mann spricht. Direkt, offen, aber nicht zu unverschämt. Niemanden direkt beleidigen, aber hart genug auftreten. Auch thao betrachtet ihn als großvater und respektiert ihn für seine bemühungen. Die vermeintliche ruhe zeit wird jedoch zerrissen, als thao auf dem weg nach hause von seinem cousin überfallen und verletzt wird. Walt sucht daraufhin die schuldigen auf und möchte sich rächen, doch ahnt er nicht, welche folgen sein handeln mit sich bringen wird.



    Gran tarino vermittelt werte, die von jedem zuseher anders interpretiert werden, sagt dabei jedoch mehr aus, als manch offene diskussion über den rassenkonflikt und die entfremdung eines landes, von politischer korrektheit geschwängerten, gehaltslosen reden. Vergangenheit und gegenwart prallen bei walt aufeinander und konfrontieren ihn mit seiner denkweise, welche durch die direkte, offene art besonders real wirkt. Kann man walt aufgrund seiner rassistischen äusserungen, seiner lebensweise und direkten, vermeintlich kalten persönlichkeit, am anfang nur wenig sympathie entgegenbringen, so tritt das gegenteil ein, nachdem man seine vergangenheit, umfeld und beweggründe des charakterkopfes näher kennen lernt. Gran tarino zählt definitiv zu den besten filmen von clint eastwood und kann besonders durch sein gut insziniertes ende überzeugen, ohne zu polemisch und klischeehaft wie andere filme dieser thematik zu wirken.

    8,5/10

    @navi dito

    Geändert von Leon der Pofi (26.04.2010 um 14:59 Uhr)

  16. #656

    Leon der Pofi Gast
    night on earth


    Night on earth ist einer der bekanntesten filme von jim jarmusch und beleuchtet das leben verschiedener taxifahrer, welche in unterschiedlichen ländern ihrer arbeit nachgehen und interessante menschen kennenlernen. Ein ruhiger film, der offenbart, dass das leben selbst interessante geschichten verfasst und jeder mensch nur eine subjektive zeile darstellt. Der film wurde im originalton veröffentlicht und mit untertitel versehen. Englisch, französisch, italienisch und schwedisch, was die atmosphäre authentischer wirken lässt. Die erste handlung spielt in los angeles und beleuchtet das leben der jungen corky, welche eine mechanikerin werden möchte und in der zwischenzeit mit taxifahren das geld verdient. Sie ist eine offene, natürliche frau und muss ein telefonbuch verwenden um überhaupt über das lenkrad blicken zu können. Doch wird sie von ihrem fahrgast, eine frau im mittleren alter, vor eine schwierige wahl gestellt. Sie ist auf der suche nach einer direkten, jungen schauspielerin, welche in einem film mitwirken sollte. Schon bald zeigt sich jedoch, dass sie in unterschiedlichen welten leben und eine andere auffassung von lebenszielen vertreten, da corky sich nach einer großen familie sehnt und ihren traum als mechanikerin verwirklichen möchte.

    New york. Der taxifahrer helmut irrt in einer ihm fremden stadt durch die straßen und trifft auf den afro-amerikaner yoyo, welcher ihm mit seiner sympathischen persönlichkeit und humor etwas aufmuntert. Helmut ist ein ehemaliger zirkusclown aus deutschland und versucht nun einsam und alleine, sich in new york zu integrieren. Doch bereits bei der anfahrt zeigt sich, dass er das automatikgetriebe noch nicht beherrscht und yoyo geht mit ihm einen handel ein. Er fährt selbst zu seinem bestimmungsort und zahlt dafür auch das volle fahrtgeld. Beide verstehen sich relativ schnell und tauschen ihre namen aus, wobei bereits die ersten überraschungen auftreten. Während yoyo sich über helmuts namen lustig macht, da er in seiner sprache helm bedeutet, findet helmut den namen yoyo amüsant, da es sich um kinderspielzeug handelt. Unterwegs lesen beide yoyos sehr direkte, laute schwägerin auf und helmut lernt die englische sprache auf eine spezielle weise kennen. Die nächste handlung spielt in frankreich und zeigt einen von der elfenbeinküste stammenden taxifahrer und seine blinde kundin, welche während der fahrt neugierige fragen über sich ergehen lassen muss. Doch schon bald wird klar, dass die frau ihre umgebung besser wahrzunehmen scheint, wie er selbst. Sie spürt gewisse begebenheiten intensiver, kann menschen aufgrund ihrer persönlichkeit schnell einschätzen und wirkt sehr selbstbewusst. Diese geschichte behandelt sehr tiefgründe fragen und beschäftigt sich mit den vorurteilen und stigmata der gesellschaft. So fragt der taxifahrer zum beispiel, warum sie keine brille trägt, da dies alle blinden tun würden. Die schlagkräftige antwort, dass sie bis jetzt noch keine blinden gesehen hätte lässt die irrelevante frage schnell erkennen. Andere fragen beziehen sich auf das erkennen der farben, freizeit oder sexualität. Für den fahrer unverständliche details, wie zum beispiel, dass sie manchmal das kino besucht, obwohl sie nichts sehen kann, offenbaren ihm seine eigenen vorurteile. Denn sie kann schließlich die handlung des filmes mitverfolgen, den ton hören und fühlen. Der taxifahrer selbst wird zunehmend zwischen neugierde, erstaunen und mitleid konfrontiert.



    Rom. Diese geschichte stellt einen kontrast zu den drei ruhigen und der folgenden melancholischen, traurigen geschichte in helsinki dar. Ein italienischer taxifahrer nimmt einen älteren priester als passagier auf und nutzt die gelegenheit zur beichte. Er erzählt ihm von seinen ersten sexuellen kontakten als jugendlicher mit kürbissen und niedlichen schafen und das er deshalb kaum noch fleisch und gemüse zu sich nimmt und auch die frau seines bruders war vor seiner wallenden lust nicht sicher. Während seines eher an einen monolog anmutenden gesprächs mit dem priester, bemerkt er jedoch nicht, dass dieser herzkrank ist. Die letzte handlung spielt im fahlen morgengrau von helsinki, als mika mehrere betrunkene fahrgäste aufnimmt. Einer von ihnen verlor seinen arbeitsplatz, seine sechzehnjährige tochter ist schwanger und seine frau verlangt die scheidung. Als mika zu verstehen gibt, dass es durchaus tragischere begebenheiten im leben gibt, möchten die passagiere seine lebensgeschichte hören und mika erzählt von seiner kleinen tochter, welche zu früh geboren wurde. Während die ärzte den eltern nur eine geringe überlebenschance vermitteln, schwört sich mika, dieses kind nie zu lieben, da er den schmerz des verlustes nicht ertragen könnte. Doch das kind war noch immer am leben und mika innerlich zerrissen.

    9/10

  17. #657

    Leon der Pofi Gast
    die verurteilten


    Die verurteilten basiert auf einer novelle von stephen king und wurde von kritikern und zusehern gleichermaßen als einer der besten filme aller zeiten betitelt. Gelegentlich werden zu hohe erwartungen enttäuscht und ein hoch gelobtes medium hinterlässt einen bitteren nachgeschmack, doch dieser film kann definitiv überzeugen und sowohl figuren, handlung als auch atmosphäre lassen bis zum gelungenen ende keine längen verspüren. Andy dufresne wird wegen doppelmordes an seiner frau und deren liebhaber unschuldig in das gefängnis von shawshank inhaftiert. Seine erinnerungen an den abend des vermeintlichen mordes, irren durch seine gedanken und das urteil aufgrund falscher indizien, lässt ihn erkennen, das sich sein bisheriges leben verändern wird. Shawshank gleicht durch den autoritären direktor samuel norton und den brutalen wachen einer hölle. Eine hölle, welche in den nächsten jahrzehnten, andys zu hause werden sollte. Bereits am abend erkennt andy die brutalität des aufsehers hadley, als dieser einem neuankömmling ohne gewissen den schädel einschlägt. Zu beginn wird von den häftlingen ein makabres spiel veranstaltet, welches sich fischen nennt. Es wird gewettet, welcher neuankömmling als erstes psychisch zusammenbricht, doch andy kann dem druck standhalten. In den nächsten wochen verhält sich andy ruhig, schlendert durch den gefängnishof und wirkt auf die anderen gefangenen merkwürdig unterkühlt und gelassen, als wäre er nur zum spazieren hier. Dadurch erregt er jedoch die aufmerksamkeit der schwestern, eine gruppierung, welche bevorzugt neuankömmlinge misshandelt und vergewaltigt. Auch andy kann dieser feuertaufe nicht entgehen, doch setzt er sich zur wehr und erlaubt ihnen keine genugtuung.

    Der erste gefangene, zu dem der ehemalige banker näheren kontakt knüpft stellt der farbige red dar, welcher in den folgenden jahren sein bester freund werden sollte. Red hat die funktion eines händlers inne und schmuggelt diverse waren wie zigaretten, spiele, nahrungsmittel und auch andy ist an einem handel interessiert. Andy ist hobbygeologe und bittet ihn, einen geologenhammer zu besorgen, was bei red nur für gelächter sorgt, als er diesen kleinen hammer schließlich erhält. Einen ausbruch wird er damit definitiv nicht planen. Bei einem anderen gefangenen handelt es sich um den alten mann brooks, welcher bereits jahrzehnte inhaftiert ist und in der bücherei arbeitet. Ein ruhiger, gelassener mann, welcher das gefängnis als sein zu hause betrachtet und einen raben namens jake aufgezogen hat, mit welchem er sich des öfteren unterhält. Während diversen arbeiten auf dem dach, hört andy zufällig, dass der oberaufseher hadley durch den tod seines bruder eine hohe summe erbte, jedoch der staat einen beträchtlichen anteil fordert. Da der ehemalige banker genügend wissen besitzt, geht er einen handel mit hadley ein und bietet ihm eine möglichkeit an, die steuern zu umgehen. Als gegenleistung verlangt er kaltes bier für die anderen arbeiter. Auf diese weise erhält andy nicht nur den respekt von den anderen gefangenen, sondern auch die wächter interessieren sich zunehmend für ihn. So kommt es, dass andy nicht nur verträge und akten von den anderen wärtern begutachtet, sondern auch direktor norton profitiert von seinem wissen, indem er geld unterschlägt und ein fiktives konto eröffnet. Ab diesem zeitpunkt scheint sich auch andys situation in shawshank zu verbessern. Er arbeitet nun gemeinsam mit brooks in der bücherei, erhält von red geschenke wie ein poster von marilyn monroe, wird von den anderen gefangenen als freund akzeptiert und auch die wächter scheinen vermeintlich freundlicher. Um die bibliothek ausweitern zu können, verfasst andy regelmäßig briefe an die regierung, bis auch das genehmigt wird. Jedoch erlaubt er sich gelegentlich auch zu viel freiheit und schließt sich im kontrollraum ein, wo er über die lautsprecheranlage musik spielen lässt um seinen freunden neue hoffnung und einen, wenn auch kurzen moment der freude zu gönnen, was jedoch mit einer inhaftierung im loch geahndet wird. Einer isolierten zelle, ohne licht und kontakt zur aussenwelt, wodurch nicht nur das zeitgefühl verloren, sondern auch die psyche und widerstand gebrochen wird.



    Doch sollte sich eines tages alles ändern, als ein junger mann names tommy williams inhaftiert wird und dufresne durch ihn erfährt, dass in seinem ehemaligen gefängnis ein mann seine strafe verbüßt, welcher offen mit seinen taten prahlt. So offenbarte er auch, dass er einen golfspieler und dessen geliebte ermordete und nun irgendein banker für die tat bestraft wurde. Als andy den direktor diese informationen mitteilt, reagiert dieser jedoch arrogant und lässt ihn erneut in die isolationskammer inhaftieren. Ein, durch das unterschlagene geld, offensichtliche reaktion. Tommy hingegen würde vor gericht die aussagen des realen mörders bestätigen. Ab diesem zeitpunkt zeigt norton sein wahres gesicht und andy scheint psychisch entgültig gebrochen zu sein. Was „die verurteilten“ zu einem sehr intensiven film macht, sind die sympathischen figuren und man kann die freundschaft und den zusammenhalt zwischen andy und red sehr gut nachvollziehen, wie sie sich an diesem kalten ort, gegenseitig hoffnung geben. Mit brooks wurde ebenfalls ein sehr melancholischer, trauriger charakter enwickelt, welcher den kontrast der zeit gut darstellte. Die handlung wird langsam und interessant erzählt, ohne längen zu besitzen, was auf der mischung aus den überwiegenden ernsten und gelegentlich fröhlichen momenten beruht. Der film bietet sehr viele details und eigenwillige inhalte, welche tatsächlich einzigartig wirken. Zum beispiel, wie sich brooks um den kleinen raben in seinem hemd kümmert. Das ende des filmes wird ebenfalls unvergessen bleiben.

    das bild der bluray ist hervorragend und beachtet man das alter des filmes, mit viel liebe zum detail restauriert worden. das gleiche gilt für den gut abgemischten ton. somit kann der geneigte zuseher einen der besten filme, endlich in würdiger qualität betrachten, was das filmerlebnis durchaus steigert. leider existiert kein wechselcover, was durch den unangenehmen kontrast des hübsch gestalteten, blauen covers und dem grünen fsk logo sehr negativ auffällt.

    10/10

    hier posten auch nicht mehr viele.
    fünf tage

    Geändert von Leon der Pofi (30.04.2010 um 14:03 Uhr)

  18. #658
    The Hangover 10/10.
    Sehr gute komödie. Die Charaktere fand ich auch ziemlich super und die Witze haben wunderbar gezündet. Selbst nach dem 2. Mal konnte ich mehrmals lauthals lachen - und das passiert selten.

    The Machinist 07.5/10
    Gut, ich hab Fight Club gesehen und somit konnte der Film mich nur wenig überraschen. Während ich den Film gesehen habe, hat er mich schon ziemlich geflasht, weil einfach die Beklemmung des Films auch auf mich übergegangen ist, aber im Nachhinein fand ich viele Szenen einfach unsinnig, weil sie wohl nur dazu dienten, den Film länger und seltsamer zu machen.

    Blow 9/10
    Ist halt ein super Film, den man auch öfters sehen kann, allerdings hat mir die Rolle von Penélope Cruz überhaupt nicht gefallen. Das liegt wohl auch daran, dass die irgendwie zu 80 % ihrer Screentime total breit aussah und nen recht bauerschlauen Eindruck machte.

    Dead Snow 4.5/10
    Als ich die Idee des Films, Nazis im Schnee, hörte, musste ich lachen und dachte mir, ich müsste mir den Film mal anschauen. Was allerdings folgte war ein wirklich langweiliger Film, der zwar viel Trashfaktor besitzt, aber trotzdem zu dünn ist, um wirklich Spaß zu machen. Schade, die Idee hat echt viel Potential.

    Forrest Gump 10/10
    Muss man nichts sagen, oder?

    Reservoir Dogs 9.5/10
    Uber cooler Film. Ich hätte ja ganz gerne ganze 10 Punkter gegeben, aber dafür war mir das Finale zu schwach. Trotzdem ein verdammt guter Film, den man gesehen haben muss.

    Fargo 7/10
    Konnte überzeugen, aber das wars. Steve Buscemi war recht cool, aber sonst hat der Film nichts wirklich spannendes.

    Willy Wonka and the chocolate Factory 7/10
    Ich muss sagen, die ersten 40 Minuten waren wunderbar, erfüllt mit Kitsch und schön freundlich. Allerdings gings nach dem Betreten der Fabrik bergab. Dafür war der Großvater cool. Besser, als in der Neuverfilmung.

    So ein paar Filme, an die ich mich noch gut erinnern kann und die ich nicht vor allzu langer Zeit gesehen habe.

  19. #659
    Das Königreich der Katzen



    Bei Apo gesehen, der erste Ghibli Film, der mir wirklich gefallen hat. Halt ein richtiges Märchen mit netter (standartisierter) Story, schönen Ideen, schrulligen Charakteren und einer guten deutschen Synchro.

    9 von 10, weil man jetzt auch nicht zuu viel erwarten sollte.

  20. #660

    Final Fantasy 7 - Advent Children

    gestern zwecks review ein allerletztes mal gesehen. immernoch eine der größten enttäuschungen und einer der dämlichsten filme im allgemeinen, die ich je gesehen habe.

    2/10 wegen der coolen spezialeffekte.

    und auch wiedermal zwecks review in den startlöchern gesehen (und um leons meinung mal eben zu konteragieren):

    District Nazi

    rassistischer drecksfilm, der mich dazu bringen soll, mich für meine hautfarbe zu schämen. sorry! echt! ich bin weiß! tut mir leid!


    3/10 weil man dem film zeitweise sein relativ geringes budget nicht ansieht. trotzdem: drecksfilm!

    und eben gerade, zum runterkommen:

    The Wild Bunch

    sam peckinpahs bester und zugleich blutigster film. das ende ist legendär (4 abgehalfterte cowboys zersäbeln im alleingang innerhalb von 10 minuten etwas mehr als 100 mexikaner), vom filmischen aspekt her ist der film bis heute ein meisterwerk und gregory pike ist einfach einer der coolsten filmcharaktere überhaupt.

    könnte es langsam, aber sicher auf meine top 20-liste schaffen.

    9/10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •