Ich hatte das so aus deinem ersten Beitrag so verstanden. Offensichtlich ein Missverständnis.Zitat von Mando Diao
Im RL ist das auch nicht weiter schwierig. Da kann man zwar keine Block-Funktion einschalten oder das Fenster schließen und fertig, aber wenn man irgendwann mittendrin sagt "Komm, halt die die Fresse, interessiert mich eh nen Scheiß" und weggeht, ist das so ziemlich das selbe.Zitat
Also von oft würd ich jetzt nicht reden, aber da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Von besagtem Machtkampf habe ich soweit auch eher wenig mitbekommen.Zitat
Ob das jetzt alles aus Stolz abgestritten wird, oder ob du vielleicht auch nicht alles so ganz einfach verständlich machst, worauf du hinaus willst, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Ich habe es bisher jedenfalls in den allermeisten Fällen so erlebt, dass die Ursache für eine gescheiterte Diskussion meist darin lag, dass sich jemand nach ein paar Minuten sagt "Ist mir zuviel Aufwand" und lieber das Weite sucht, als sich mit seinen Gedanken und denen des anderen, einschließlich dessen Macken oder anderen Schönheitsfehlern, auseinanderzusetzen.
Ich will freilich niemandem was unterstellen, weder direkt noch indirekt, aber es schadet sicher auch niemandem, sich selbst auf die Finger zu schauen.
EDIT:
Hä? Hab ich irgendwo gesagt, dass man im Internet authentisch sein soll oder nicht?Zitat von Ianus
Ich meinte damit z.B., dass die wenigsten auf der Straße das Arschloch raushängen lassen, wenn ihnen danach ist, und dass sie, wenn sie es machen würden, vielleicht weniger das Bedürfnis danach im Internet hätten.
Mag sein, dass das Küchenpsychologie ist, aber wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich davon relativ wenig Ahnung, und deswegen auch vorsichtshalber noch dazugeschrieben, extra damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt, dass ich mir nur vorstellen KÖNNTE, dass es sich damit VIELLEICHT ungefähr so verhält.
Habe ich was anderes gesagt?Zitat
Andere Persönlichkeit = Rest der vorhandenen Persönlichkeit, der im RL aber nicht zur Geltung kommt, und ersatzweise im Internet ausgelebt wird.
Ok, vielleicht habe ich es nicht ganz genauso ausgedrückt, aber inhaltlich wollte ich darauf hinaus.
Ich hab jetzt nie so darauf geachtet, allerdings kam es mir auch nie so vor, dass Diskussionen mit Freunden/Bekannten jetzt alle Beziehungen untereinander ausblenden, oder das Verhältnis verschlechtern. Kann aber auch daran liegen, dass das Konfliktpotential der Themen nie so gewaltig ist.Zitat
Also du meinst damit, dass die Selbstkontrolle im eigentlich nicht vorhanden ist und nur durch äußere Einflüsse erzwungen wird?Zitat

Kontrollzentrum

).