Natürlich meine ich das eher in Bezug auf Actionspiele. Der Co-op-Modus ist derzeit ja ganz gut im Kommen (was ich persönlich absolut großartig finde) und wenn ein Spiel wie in diesem Falle Resident Evil 5 eher auf Action ausgelegt ist, ist ein Co-op-Modus meiner Meinung nach ein toller Zusatz.
Ich sage nicht, dass es eine absolut Notwendigkeit ist, aber diese Konsolengeneration hat es endlich mal geschafft "vernünftig" online gehen zu können. Daher finde ich es schon richtig, dass die Entwickler das auch ausnutzen.
Klar, bei sowas wie Shadow of the Colossus wäre es natürlich unmöglich dann noch die gewünschte Wirkung zu erzielen, aber bei Resident Evil finde ich den Schritt mittels des "neuen" Gameplays ziemlich passend. Ich bin mir relativ sicher: Intensiv wird RE5 definitiv auch im Ko-op.
Es bleibt natürlich umstritten, was nun aus der Resident Evil-Serie geworden ist. Aus Survival-Horror wurde nur noch "Survival", aber ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich Resident Evil - bis auf das Remake von Teil 1 - noch nie wirklich gruselig fand. Und meiner Meinung nach merkte man dem GC-Remake hinter all der atmosphärischen Brillianz sein behäbiges Gameplay von Anno 1995 noch sehr stark an. Daher bin ich im Moment eigentlich ganz glücklich, dass die Spiele relativ kompromisslos geworden sind.