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Thema: Fragen zum Modden

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  1. #5
    Also: um eine wahrscheinlichkeit zu scripten muss du diesen befehl benützen:
    Code:
    short Zufall
    ....
    set Zufall to min + GetRandomPercent * max / 99
    Also, wenn du z.b. eine zahl zwischen 5 und 23 willst:
    Code:
    set Zufall to 5 + GetRandomPercent * 23 / 99
    GetRandomPercent gibt eine zurfällig Zahl zwischen 0-99 (inklusive) aus.

    Edit: ach so ja, wenn du normale zahlen haben willst, dann muss du diese veriablen machen:
    Code:
    short ....
    das sind alle normalen zahlen (1,2,3...) Wenn es z.b. passiert das eine zahl auf 1,4 landet, wird diese automatisch auf 1 abgerundet.
    Mit kommerzahlen wären dann diese:
    Code:
    float...
    (z.b. 1,2 ; 1,6 ...)

    Wenn du eine genaue obergrenze haben willst, würde ich unter der anweisung noch immer diesen block anhängen(das beispiel mit 5 bis 23)
    Code:
    short DoOnce
    short Zufall
    
    Begin GameMode
    If DoOnce == 0
     Set Zufall to (5 + GetRandomPercent * 23 / 99)
     Set DoOnce to 1
    elseif DoOnce == 1
     If (Zufall >= 24)
         Set DoOnce to 1
     elseif (Zufall == 5)
         ; da kommt hin was bei 5 passiert
     elseif (Zufall >= 5) && (Zufall <= 15)
         ; in diesem beispiel passiert was wenn der zufall zwischen 5 und 15 liegt
     endif
    endif
    Dieser Block (Zeile 9-10) hat folgenden grund: GetRandromPercent nimmt immer eine zahl zwischen 1-99. Jetzt kann man sich mal ausrechnen was das in unserem beispiel bedeuten könnte.
    z.b. es kommt eins:
    5+1*23/99 = 5+23/99 = 5+ 0,23 = 5,23 ; bei einer "short" veriablen würde das auf 5 abgerundet, genau wie wir es brauchen.
    aber sagen wir es kommt z.b. eine 99:
    5+99*23/99 = 5 + 2277 / 99 = 5 + 23 = 28
    schon sind wir bei mehr als 23, der block (Zeile 9-10) wird diesen vorgang aber so lange wiederholen, bie die zahl auf 23 oder kleiner ist.

    ich hoff mal das ich dir damit helfen konnte

    mfg
    Geändert von Satsuma (30.07.2008 um 18:13 Uhr)

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