Also: um eine wahrscheinlichkeit zu scripten muss du diesen befehl benützen:
Also, wenn du z.b. eine zahl zwischen 5 und 23 willst:
GetRandomPercent gibt eine zurfällig Zahl zwischen 0-99 (inklusive) aus.
Edit: ach so ja, wenn du normale zahlen haben willst, dann muss du diese veriablen machen:
das sind alle normalen zahlen (1,2,3...) Wenn es z.b. passiert das eine zahl auf 1,4 landet, wird diese automatisch auf 1 abgerundet.
Mit kommerzahlen wären dann diese:
(z.b. 1,2 ; 1,6 ...)
Wenn du eine genaue obergrenze haben willst, würde ich unter der anweisung noch immer diesen block anhängen(das beispiel mit 5 bis 23)
Dieser Block (Zeile 9-10) hat folgenden grund: GetRandromPercent nimmt immer eine zahl zwischen 1-99. Jetzt kann man sich mal ausrechnen was das in unserem beispiel bedeuten könnte.
z.b. es kommt eins:
5+1*23/99 = 5+23/99 = 5+ 0,23 = 5,23 ; bei einer "short" veriablen würde das auf 5 abgerundet, genau wie wir es brauchen.
aber sagen wir es kommt z.b. eine 99:
5+99*23/99 = 5 + 2277 / 99 = 5 + 23 = 28
schon sind wir bei mehr als 23, der block (Zeile 9-10) wird diesen vorgang aber so lange wiederholen, bie die zahl auf 23 oder kleiner ist.