Es gab schon diverse offizielle Äußerungen zum KS, jedoch beschränkten sich diese auf Andeutungen, und wirklich handfeste Informationen blieben der Öffentlichkeit bisher vorenthalten. Bis auf die wenigen Sekunden Kampfsequenz, die man vom E3 06-Trailer kennt, und die niemand so wirklich mit absoluter Gewissheit interpretieren kann, gab es an Bildmaterial auch noch nichts verwertbares. Das wird sich spätestens mit der Veröffentlichung der Trailer von 2008 oder dem Erscheinen der Demo ändern.
Spekulationen gibt es dagegen viele, und auch ein rundenbasiertes System kann man noch nicht vollständig ausschließen. Zumindest im Falle von FFXIII sind offiziell schon die magischen Worte Active Time Battle gefallen, allerdings immer mit der Anmerkung, dass das klassische ATB mit dem aus FFXIII nicht viel zu tun haben werde, und grundlegend aufpoliert wurde.
Es bleibt also abzuwarten, wie viel an diesem Statement dran ist, und wie es sich letztlich anfühlen wird. Wenn man allerdings vorhat, nach FFXII in Sachen Dynamik im Kampfsystem noch einen Schritt zuzulegen, dürfte es mit dem ATB früherer Tage wirklich nicht viel gemein haben. Aber ob man überhaupt dieses Ziel verfolgt, weiß auch niemand.
Bei VersusXIII sieht das ganze schon anders aus. Hier hieß es von Beginn an, dass man ein actionlastigeres Kampfsystem entwickeln würde, für das Kingdom Hearts wohl die Vorlage bieten soll. Leider war es das auch schon an Informationen. Keine Details, keine Bilder.
Wahrscheinlich wird es noch einige Monate dauern, ehe wir eine klarere Vorstellung davon bekommen, was sich die Verantwortlichen für die nächste Generation FF ausgedacht haben.