Ich wollte nur anmerken, dass nur der OST zu den Movie-Sequenzen bei XS 2 & 3 von Yuki ist. Den Ingame Ost hat jemand anders gemacht.
Robersora hat gesprochen
Nene, das trifft ja nur auf Episode 2 zu. Bei Episode 3 hat Yuki Kajiura tatsächlich den kompletten In-Game Soundtrack erstellt, samt aller Battle- und Townthemes.
Meiner Meinung nach waren aber auch diese eigentlich recht stimmungsvoll und passend, wenn auch - wie bereits erwähnt - alles leider etwas zu leise abgemischt war (und oft von den gewaltigen Schrittgeräuschen mancher Charaktere übertönt wurden *lach*).
Wollte grade schon sagen ^^
Da bist du leider falsch informiert. Der OST von Episode I stammt komplett von Mitsuda Yasunori, den OST von Episode II haben sich Kajiura Yuki (Videosequenzen) und Hosoe Shinji (für den ganzen In-Game-Rest) geteilt, der Soundtrack von Episode III wurde danach alleine von Kajiura erstellt (anscheinend nachdem man bei Namco/Monolith Soft endlich erkannt hatte, wie grausam schlecht die Arbeit von einem Amateur und Möchtegern-Komponisten wie Hosoe ist).
Und mich persönlich hat es sehr irritiert bis schockiert, dass meinem Empfinden nach zu urteilen viel von der In-Game-Musik von Kajiura nur unwesentlich besser war als die von Hosoe. Und ich glaube, das liegt wie schon gesagt daran, dass sie normalerweise mit einem anderen Medium zu tun hat. In den dramatischen Zwischensequenzen, da kann sie zeigen was sie drauf hat. Aber in RPGs besteht ein Großteil des Soundtracks aus weniger spektakulären Themen, die sich auch noch ständig wiederholen und trotzdem gut anhören müssen. Das hat sie imho zumindest noch nicht drauf. Aber ich kann mir andererseits auch wirklich schlimmere Wahlen als sie für den OST eines Final Fantasys vorstellen, von daher wirds ja vielleicht mal irgendwann etwas.
Meiner Meinung nach ist Kajiuras Musik zu episch für ein Game. In Moviesequenzen passt es schon, aber für einfach Town und Battle-Themes wäre es entweder zu übertrieben oder würde irgendwann nerven, weil kajiura immer Gesang mit einbezieht.
Mich hat schon in Shadow Hearts immer dieser Gesang bei den Battle-Themes gestört.
jaaaaaa, mein ich doch...Zitat von Dio
![]()
Zumindest in Xenosaga 3 hat sie sich bis auf wirklich wichtige Bosskämpfe als recht zurückhaltend erwiesen. Manchen war das normale Battletheme sogar deutlich zu langweilig (wobei ich das als recht angenehm empfunden habe, eher mal was ruhiges zu hören). Und bei diesen wirklich wichtigen und eher selteneren Bosskämpfen bin ich froh, dass sie auf diesen epischen Gesang zurückgegriffen hat (Testament!). Bei Shadow Hearts war der Gesang auch sehr "abstrakt", ganz besonders im Battletheme von Teil 1. ^^
Und bei den Townthemes...okay, wirklich viele Städte als solche bietet Xenosaga 3 wirklich nicht, aber zum Beispiel das Fifth Jerusalem-Stück finde ich eigentlich absolut stimmungsvoll passend zu einer belebten Hightech-Metropole.
Wow, ehrlich? Das überrascht mich.^^Zitat von Enkidu
Finde eigentlich, dass sie einen ganz guten Job abgeliefert hat.
Im Gegensatz zu dem Krempel von Shinji Hosoe wurde bei Teil 3 auf übertriebene, kitschige und unpassende Melodien zum Glück weitgehend verzichtet.
Ich sage weitgehend, weil es tatsächlich eine Stelle gibt, die ich als unpassend erachte und zwar nach der Befreiung von KOS-MOS, als da dieses komische Happytechno läuft :/
Ansonsten fand ich die Stücke eigentlich immer recht atmosphärisch, nie zu aufdringlich aber teilweise etwas zu leise (was mich aber eher bei den Battlethemes gestört hat).
Was ich nur nicht weiß, ob sie wirklich gut für ein Final Fantasy geeignet wäre. Ihr Stil hat Xenosaga jetzt nicht unwesentlich mitgeprägt, ich weiß gar nicht ob ich diesen auch noch mit einem Final Fantasy verbinden möchte. ^^
(Ich gebs ja zu, ich bin ein Fanboy....beider Serien).
Bei Final Fantasy 13 hätte ich auch lieber Yoko Shimomura gehabt. Sie halte ich mitunter für eine der facetten- und kontrastreichsten Komponistinnen unter der Videospielsonne.
Geändert von The Judge (25.10.2008 um 20:02 Uhr)
Naja Xenosaga habe ich bisher noch nicht gespielt muss ich zugeben, aber ich kenne Kajiura aus dem zweiten Teil (wo sie ja nur die Filmsequenzen komponiert hat) und aus vielen Animes, zudem hab ich ein bischen in den XSIII OST reingehört. Aber rein von ihrem Musik-Stil her finde ich es InGame eher unpassend. In Games dient Musik meiner Meinung nach eher zur Untermalung des Spiels. Kajiuras Stücke sind mir dafür zu episch und anspruchsvoll wenn ich durch eine Stadt gehe oder einfache Monster bekämpfe.Zitat von The Judge
Es wäre eher für ein FF geeignet, dass in einer moderneren Welt spielt imo, weil Kajiura klassische und elektronische komponenten verbindet und dass nciht unbeding tzu einem eher mittelalterlichen angehauchten FF passen würde.Zitat
Genau das hat sie ja - meiner Meinung nach - mit Xenosaga 3 geschafft, eben in den genannten Situationen nicht episch, sondern untermalend zu klingen.![]()
Schau dir mal die beiden Links in meinem obigen Post an, zwei recht gute Beispiele dafür. Damit wollte ich das "zu episch"-Argument ein wenig entkräften. *lach*
Ansonsten bot das Spiel auch noch sehr schöne Dungeonthemes, die wirklich sehr ruhig und atmosphärisch sind, zum Beispiel das in Abels Ark oder "In a Limestone Cave".
Xenosaga 3 ist wohl ihr bisher erster und einziger vollständiger Videospiel-Soundtrack, und dafür hat sie eigentlich alle Kategorien sehr gut abgedeckt. Ich finde sie in XS3 sogar weitaus besser als in vielen ihrer Animesoundtracks (,nicht schlagen).
Hm, naja, ich glaube ich bin mal wieder prädestiniert dafür, vollkommen vom Thema abzulenken.
Ich versuch schnell nochmal die Kurve zu kriegen:
Tolle neue Bilder. In dem Bild von Sera in dieser epischen Robe, habe ich sie auf den ersten Blick für Lightning gehalten. Nomura sollte vielleicht ein bisschen an Unterscheidungsmerkmalen im Gesicht arbeiten. Oder es lag wirklich an Bildgröße und -qualität.
Geändert von The Judge (25.10.2008 um 20:21 Uhr)
Quelle: IGN, 1UP.com, cetraconnectionZitat
Das klingt irgendwie nach AKS.Zitat
Ich finde es gut,dass die Charaktereigenschaften durchaus unterschiedlich sind.Ich hoffe mal,dass diese sich stark im Spiel bemerkbar machen und so zu einigen interessanten Szenen führen.
Wenn ich mir die Körpersprache und die Charaktereigenschaften ansehe, erinnert mich das i-wie ziemlich an FFVIII(Rinoa und Squall), ka wieso, aber da kommt bei mir schon fast ein Dejavu, wenn ich das Bild sehe o_O"
Ansonsten bin ich eig. recht zufrieden mit den News bzw. hab ich ein Gefühl der Erleichterung *lol
Hoffentlich gibts ab jetzt weiterhin "Newshäppchen", wär zumindest im Vergleich zu dem, was bis jetzt war, ein großer Schritt![]()
Das kann ich mir jetzt weniger vorstellen, dass Stella und Rinoa so viel gemeinsam haben werden.
Oder besser gesagt, es wäre schon ziemlich daneben, wenn Noctis schon so wird wie Squall, und dazu noch Stella wie Rinoa. Ein bisschen mehr Kreativität traue ich denen schon zu, oder hoffe zumindest darauf.
Allein aus diesem Bild kann man das aber noch nicht schließen, finde ich. Die Körperhaltung Stellas erinnert zwar schon an Rinoa, aber da müsste man schon ein paar mehr Beispiele haben, vielleicht auch ein paar bewegte Bilder von ihr, um da mehr herauszulesen. Hoffen wir mal das beste. ^^
Es gab schon diverse offizielle Äußerungen zum KS, jedoch beschränkten sich diese auf Andeutungen, und wirklich handfeste Informationen blieben der Öffentlichkeit bisher vorenthalten. Bis auf die wenigen Sekunden Kampfsequenz, die man vom E3 06-Trailer kennt, und die niemand so wirklich mit absoluter Gewissheit interpretieren kann, gab es an Bildmaterial auch noch nichts verwertbares. Das wird sich spätestens mit der Veröffentlichung der Trailer von 2008 oder dem Erscheinen der Demo ändern.
Spekulationen gibt es dagegen viele, und auch ein rundenbasiertes System kann man noch nicht vollständig ausschließen. Zumindest im Falle von FFXIII sind offiziell schon die magischen Worte Active Time Battle gefallen, allerdings immer mit der Anmerkung, dass das klassische ATB mit dem aus FFXIII nicht viel zu tun haben werde, und grundlegend aufpoliert wurde.
Es bleibt also abzuwarten, wie viel an diesem Statement dran ist, und wie es sich letztlich anfühlen wird. Wenn man allerdings vorhat, nach FFXII in Sachen Dynamik im Kampfsystem noch einen Schritt zuzulegen, dürfte es mit dem ATB früherer Tage wirklich nicht viel gemein haben. Aber ob man überhaupt dieses Ziel verfolgt, weiß auch niemand.
Bei VersusXIII sieht das ganze schon anders aus. Hier hieß es von Beginn an, dass man ein actionlastigeres Kampfsystem entwickeln würde, für das Kingdom Hearts wohl die Vorlage bieten soll. Leider war es das auch schon an Informationen. Keine Details, keine Bilder.
Wahrscheinlich wird es noch einige Monate dauern, ehe wir eine klarere Vorstellung davon bekommen, was sich die Verantwortlichen für die nächste Generation FF ausgedacht haben.