Zitat Zitat von Enkidu
Hö? Das fand ich sehr gelungen.
Nein, also ich mochte es nicht sonderlich. Zum Wald hatte es wohl gepasst, aber insgesamt war es mir zu langweilig, und richtig atmosphärisch kam es für mich auch nicht rüber.

Zitat Zitat
So gesehen ist FFXII da sehr darauf bedacht, sich gleich zu Beginn in eine Reihe mit den anderen zu stellen und die musikalischen Symbole der Serie hoch zu halten.
Ich sagte nicht, dass es in FFXII ein absolutes Novum war, es so einzurichten. Der Unterschied zu anderen Teilen ist aber, dass man beides im direkten Wechsel zueinander hört. Und da mir persönlich beide Ausführungen nicht besonders gut gefallen haben, stößt dieser Wechsel besonders sauer auf.

Zitat Zitat
Es sind nunmal - wie übrigens in jedem Teil, in dem sie vorkommen - arrangierte Versionen, diese Themen hören sich immer etwas anders an, hier eben passend zu Sakimotos Stil mit Trompeten usw. Trotzdem halten sie sich relativ genau an die früheren Stücke. Interessant, dass du dich ausgerechnet darüber beschwerst, wo doch in FFX Uematsu seine eigene Prelude-Musik so brutal verstümmelt hat. DAS ist furchtbar verändert, nicht FFXIIs Neufassungen.
Das sich die Versionen immer unterscheiden ist mir auch klar. In den Stil von FFXII mag es auch reinpassen, aber die pompöse Ausführung des FF-Themes mochte ich einfach nicht. Dass es dann auch noch immer zwischen frustriertem Soft-Reset und Laden reinplatzt, macht es für mich auch nicht besser.

Mit dem Prelude von FFX hast du natürlich recht. Dagegen ist das in FFXII wirklich noch sehr ordentlich geworden.
Ich muss gestehen, daran habe ich jetzt auch nicht gedacht.

Zitat Zitat
Vonwegen lieblos dahingerotzt. Man hat diesen tollen Musikstücken eben einen ganz besonderen, althergebrachten und vor allem vollständigen Platz zugesprochen.
Zwischen "lieblos dahingerotzt" und "feinfühlig veredelt" liegen noch tausend andere Meinungen.
Vielleicht habe ich es etwas extrem ausgedrückt, doch ich werde nicht von meiner Position abweichen, dass mir persönlich beide Stücke in FFXII nicht gefallen wollten.
Du hast zwar durchaus damit recht, dass sie auch überhaupt nicht im Spiel erscheinen, oder noch wesentlich schlechter umgesetzt werden könnten, aber um es aus dieser Perspektive zu betrachten, bin ich persönlich etwas zu kritisch eingestellt.

Zitat Zitat von Gloom
Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.
Stillshrine of Miriam mochte ich gerade wegen der leichten Trägheit des Stückes, dass es sich so langsam aufbaut und ins Monotone verfällt. Es passte hervorragend in diese düsteren Kammern und Gänge mit einer Stimmung aus Geheimnis und... Müdigkeit, möchte ich es mal bezeichnen. ^^

Die Battle Themes waren, abgesehen vom normalen Boss Battle Theme schön energiegeladen, und gerade bei diesen wichtigen Kämpfen (z.B. gegen Cid) auch sehr atmosphärisch.

Zitat Zitat
Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.
Dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. FFX hat zwar, wie jeder Teil, auch seine Schwächen, aber hier gab es auch sehr viel was ich mochte. Besonders Junyo Nakano hat mir, wie schon erwähnt, hier sehr gut gefallen.

Aber es zeichnet sich hier ja schon sehr deutlich ab, dass die Geschmäcker und Empfindungen, zumindest in manchen Belangen, sehr verschieden sind.

Zitat Zitat von The Judge
People of the Northpole.
Nichts gegen People of the North Pole, aber Guadosalam finde ich persönlich noch ne Ecke besser. ^^
An sich vermitteln aber beide Stücke einen guten Eindruck über den Charakter und die Mentalität der Rassen, und sind auch vom Klang her sehr schön geworden.

Zitat Zitat
"To the Place of the Gods"
Hach, da frohlockt mein Herz ja richtig, dass da doch noch was kommt, wo ich völlig zustimmen kann. ^^
Gerade bei diesem Part, wo noch die Hörner hinzukommen, krieg ich jedesmal ne Gänsehaut.

Zitat Zitat von Zen
Es handelt sich um Sera.
Aber nur beim unteren Bild, oder?
Die Person in der Mitte ist jemand neues, wenn ich mich recht erinnere, und von der Haarlänge wie von der Statur würde es auch nicht zu Sera/Sara passen.

Jedenfalls schön, dass so nach und nach doch noch ein paar neue Informationen und Bilder nachrutschen. Zwar noch immer nicht das große Comming Out, aber sonst wäre es für die TGS wirklich viel zu wenig gewesen.