Ja, ich finde sogar dass gerade der Soundtrack von FF9 richtig gut gelungen ist. Sehr viele schöne, melodiöse Stücke die alle perfekt zum vergleichsweise leichtherzigen Setting und Design passten.
[randominfo]Zitat
Witzigerweise habe ich letztlich -dank einer genauen Auflistung sponsored by Enkidu - festgestellt, dass der Track vom FF10 OST, der mir mit Abstand am allerbesten gefällt, von Masashi Hamauzu komponiert wurde: People of the Northpole.^^[/randominfo]
Auch wenn's nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, hoffe ich, dass er ein ähnliches Niveau auch bei FF13 an den Tag legt. Jetzt hat er die volle Verantwortung und muss sich ganz schön anstrengen.
Dass mir der FF12 Soundtrack eigentlich nahezu durchgängig gut gefallen hat, habe ich zwar vermutlich schon in grob geschätzt ca. 87 Threads (von denen 84 nicht mal FF12 zum Thema hatten) hier geschrieben, aber da geht noch was:
Abseits der genannten Tracks finde ich vor allem noch das ganz normale Boss Battle Theme und "To the Place of the Gods" aus dem Grand Crystal (oder Megakristh) ziemlich toll. Ersteres ist so richtig anpeitschend und motivierend-episch, während letzteres dem eigentlich recht langweiligem Dungeon durch die elegant-mysteriöse Wirkung der Musik eine starke "Wichtigkeit" vermittelt, vor allem wenn man sich auch mal vor Augen hält, dass sich dort niemand geringeres als Ultima eingenistet hat.
Manchmal wünschte ich mir bei Sakimoto jedoch "echte" Chöre statt dieser Samples. Oder gar eine orchestrale Liveaufführung von Theme of the Empire oder dem Esper Battle bei einem der nächsten Spielemusikkonzerte.
Seh ich absolut genauso. Genaugenommen hat sogar gerade FF12 die wahrscheinlich größte Ansammlung an Wiedererkennungsmerkmalen und Anspielungen auf die älteren FFs überhaupt. Neben den Summons, die ja fast alle mal Endgegner aus Tactics oder den Final Fantasy Teilen 1 bis 5 waren (oder darauf anspielten), gab es soviele nette Kleinigkeiten zu entdecken wie den Mobhunt "Orthros" (die Originalbezeichnung von unserem Lieblingsoktopus "Ultros") oder Gilgamesh samt seiner unzähligen FF-bezogenen Waffen und einem Arrangement seines Themes aus FF5.Zitat von Gloomilicious
Bäh, jetzt gerate ich wieder ins Schwärmen. Ignorieren und weitermachen!