Ich persönlich finde auch, dass sowohl das Prelude als auch das Ending Theme in FFXII weitaus gelungener und besser ins Spiel integriert waren als in FFX. In FFX fand ich diese schnelle, poppige Prelude-Variante in Zanarkand furchtbar, da musste ich einfach immer den Ton ausmachen, denn das konnte ich mir einfach nicht anhören.

Zitat Zitat von Diomedes
Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.
In Hinsicht auf Barheim Passage, Eruyt Village und Esper Fight kann ich zustimmen, die anderen fand ich persönlich öde. Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.

Zitat Zitat von Diomedes
Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.
Lustig, gerade diese Stücke (bis auf Feywood, das ging mir auch irgendwann auf die Nerven) fand ich in FF12 mit am Atmosphärischsten. Salikawood passte unheimlich gut zum Setting, Giruvegan auch. Sochen Cave Palace fand ich auch sehr stimmig für diesen unterirdischen, verlassenen Palast. Seeking Power konnte zwar irgendwann langweilig werden, aber auch das passte sehr gut zur Szenerie.

Zitat Zitat von Diomedes
Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.
Kann ich auch nicht zustimmen - ich fand, dass es sehr gut zum Ort passt. Da fand ich z.B. Mosphoran Highwaste viel nerviger.

Im Prinzip finde ich den OST von FFXII sehr gelungen und sehr stimmig, bis auf wenige Ausnahmen. Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.