Eine namentliche Alternative will mir auch nicht einfallen, weder bei SE noch in der Branche insgesamt. Einerseits deswegen, weil ich mir Namen immer schwer merken kann, andererseits, weil mir auch keine Spiele einfallen, bei denen mich das Designkonzept, oder nur die Charakterdesigns völlig überzeugt haben.Zitat von Takama
Insofern mache ich es mir wohl etwas leicht, zu sagen, dass man jemand anderes holen soll. Aber das muss und darf auch nicht heißen, dass es niemanden gibt, der dazu in der Lage wäre, für positive Überraschungen zu sorgen.
Jo, da scheiden sich halt die Geister extrem. ^^Zitat
Für manche stellt FFX den Höhepunkt der Serie da, andere sehen FFIX als dramaturgisches Kronjuwel, natürlich gibt es auch nicht wenige die FFVI, VII oder VIII als das unangefochtene Meisterwerk betrachten.
Was die Story oder das Storytelling angeht, gehen die Vorstellungen offenbar sehr weit auseinander. Daher wird es auch schwierig sein, hier einen echten Mittelweg zu finden, ohne Altbekanntes wieder aufzuwärmen. Da lässt sich auch nur schwer von "einstiger Stärke" reden.
Keine Frage, FFXII war den meisten storytechnisch viel zu dünn, und entsprechend hoch sind die Ansprüche an den/die nächsten Teil/e. Aber mal davon ausgehend, dass der von etlichen Pannen und Unglücksfällen geprägte Entwicklungsprozess von FFXII da eine Mitschuld trägt, kann man nicht sagen, dass SE in dieser Disziplin stark nachgelassen hätte. Und selbst wenn dem nicht der Fall ist, der Kern der Story kann immer nur eine bestimmte Masse ansprechen. Es gibt auch genug Leute, die FFVI und VII nichts abgewinnen können.
Dass es jetzt bergab geht, und mehr auf die Verpackung als den Inhalt geachtet wird, ist eigentlich nur eine Sorge, die aus der Enttäuschung über FFXII, einem Nachgeschmack von FFX-2 und Advent Children, und etwas zu spektakulär aussehenden Trailern resultiert.
Aber dass dies ein andauernder Prozess wäre, der seinen nächsten Tiefpunkt sucht, gilt nur für jene, die tragischerweise FFIX und X nichts abgewinnen konnten.
Ich weiß, das dies jetzt, wie du sagtest, nur dein ganz persönliches Empfinden ist, aber ich finde, man sollte es trotzdem etwas differenzierter betrachten.
Ehe Leute wie er mal vor die Kamera oder das Mikro geholt werden, wird wahrscheinlich schon der Trailer mit Kampfszenen im Netz kursieren.Zitat von Enkidu
Und was Nomura über das Kampfsystem zu VersusXIII sagt, reicht ja genauso für eine Debatte. ^^
Nein, also auch fürs erste Qurtal haut das nicht hin. Es ist bereits bestätigt, dass die Demo im Frühjahr erscheinen wird. Das Spiel wird also frühestens im Herbst in Japan ausgeliefert, und hier dann mit der üblichen Verzögerung. Das einzige, was wirklich überraschend wäre, wär eine gelungene Anpassung in einem akzeptablen Zeitrahmen von ein paar wenigen Wochen/Monaten.Zitat von Götterlein
Wobei ich wegen dem Ziel einer zeitgleichen XBOX-Version jetzt schon skeptisch bin. Am Ende macht das völlig unerwartet wieder Probleme, und wir dürfen trotz aller Versprechen mal wieder ein volles Jahr warten. -.-