Wie, ihr habt noch nix von "Mr. 33 cm" gehört ^^ ? Ist doch schon länger bekannt als der Spitzname, den sich die Entwickler ausgedacht haben, so lange er noch keinen richtigen Namen hat. Angeblich soll das auf seine Schuhgröße anspielen -_^
Wie auch immer, wurde ja bereits angekündigt, dass bei vielen Figuren die Namen noch nicht feststehen, und das ist eine davon.
Wenigstens wissen wir seit dieser TGS, wie das Mädchen mit den roten Haaren heißt: Sera.
Der Protagonist aus FFversusXIII heißt Noctis und soll sehr schüchtern sein
Genau dasselbe haben wir alle irgendwie auch bei FFXII damals gehofft, und letztenendes kamen die vielen Verschiebungen nicht durch Perfektionierung des Spiels zustande, sondern durch drastische Staff-Wechsel in den Schlüsselpositionen des Teams sowie allem Anschein nach kreative Differenzen. So zufrieden ich auch mit FFXII war, an ein paar Stellen merkt man einfach, dass da ursprünglich mal mehr geplant gewesen sein muss. Und wenn dann noch zuvor von rekrutierbaren NPCs und Luftschiffkämpfen als Minigame geredet wurde, ists schon ziemlich schade.
Ich hoffe, bei XIII läuft es nicht wieder ähnlich. Das Spiel wird dann erstklassig, wenn die Macher auch wirklich alle guten Ideen umsetzen können.
Und was die lange Wartezeit angeht ... okay, wenn sie sich schon so viel Zeit nehmen wollen, um es hervorragend zu machen, kann ich mich auch gedulden. Das Problem ist nur - man wüsste ja gerne mal, woran man ist. Ich hab unzählige Fragen zur Spielwelt, zur Story, zum Kampfsystem usw. Man müsste doch wenigstens eine Ahnung bekommen dürfen, auf was man sich da so sehr freut, hm?
Bis jetzt ist Square Enix jedenfalls imho mit viel zu wenig Infos rausgerückt, und erst direkt in der Demo mehr zu zeigen (nachdem jahrelang nur der immergleiche Trailer um zwei, drei kurze Szenen erweitert und zunächst jedesmal hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde) halte ich nicht für den richtigen Weg. Unter anderem weil ich sowas gerne lieber von den Machern selbst in Interviews und Präsentationen erklärt bekomme, denn die wissen genau, was sie da fabriziert haben. Bei der Demo läuft es dann hinterher so wie bei FFXII, wo nach diesem Vorgeschmack von den Spielern wahnsinnig viel über die Kämpfe gemeckert wurde, dabei empfand ich das System als die beste Neuerung der Serie seit langem.

Kontrollzentrum