Zitat Zitat von Götterlein Beitrag anzeigen
Bis jetzt sieht das Spiel ja an sich von der Grafik und den Figuren ganz nett aus,jedoch mache ich mir richtig Sorgen um das Gameplay...ich habe absolut keine Lust mit technisch hochentwickelten Waffen gegen irgendwelche Soldaten zu kämpfen.
Mein Problem:
Die Spielewelt erscheint mir zu hochentwickelt. Nur noch Raumschiffe,Geballer und Kriege...ich will Wälder,Magie und ein anständiges Kampfsystem...das jetztige erscheint mir sehr unübersichtlich(allerdings gibt es ja noch sehr wenig Fakten dazu)
Das mit dieser Sci-Fi-Welt hatte ich zunächst auch befürchtet, aber in FFXIII dreht sich die Story um zwei "Welten". Einerseits Pulse und andererseits das hochentwickelte Cocoon, das satellitenartig über Pulse schwebt. Doch nur Cocoon scheint so futuristisch zu sein, während Pulse eher natürlich und weit aussieht. Und ein Wald und eine Fluss- und Berglandschaft war in den Trailern ja auch schon zu sehen.
Zitat Zitat
Ebenso macht mir die Länge des Titels Sorge.Wenn ich wieder zig Stunden davorsitzen und ein Dungeon nach dem nächsten abklappern soll,so haben die sich geschnitten.FF XII war imo viel zu lang. Nach einiger Zeit habe ich einfach die Motivation verloren weiterzumachen.Grafikpracht hin oder her.
Die Story ist irgendwie einfach ins Schleifen gekommen...man wusste zwar sein Ziel,aber das lag soweit in der Ferne,dass es keine Spannung mehr im Spiel gab.
Perfekt war dagegen FF VII und X, die Story wurde ständig "neubelebt" und wieder in Erinnerung gerufen,verbunden mit Dramatik,Spannung und einem seeeehr guten Soundtrack(DIe Stelle als Tidus Juna auf dem Flugschiff noch ein letztes Mal umarmt hatte und dazu die Musik mir das Blut in den Adern gefrieren lies,werde ich nie vergessen).
Ich finde ein gewisser Umfang und die Entscheidungsfreiheit, hinzugehen wo man hin möchte, ist sehr wichtig um das Gefühl für eine in sich konsistente virtuelle Welt zu erschaffen. Auch wenn die Handlung und die Ausarbeitung der Charaktere in FFXII stellenweise etwas schwächelt, hat dieses Spiel das für mich im Gegensatz zu z.B. FFX erreicht. In letzterem wurde der Spieler fast wie in einem interaktiven Film darauf reduziert, eine vorgegebene Linie entlangzulaufen und zwischendurch ein paar Kämpfe zu machen. Aber als RPGler möchte ich auch die Chance bekommen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. In einer so winzigen Welt wie Spira geht das nicht.

Deswegen hoffe ich, dass FFXIII die großen Areale und Dungeons wie wir sie in XI und XII gesehen haben mit der Storydichte der früheren Teile (VI bis IX) verbindet.