Zitat von Enkidu
Ich finde es gibt so einige Beispiele für gute RPGs mit zumindest ab acht Charakteren aufwärts. Unter anderem FFVI, VII und IX oder Xenosaga.
Nur weil es viele Charas gibt, muss das ja nicht heißen, dass diese nicht gut in die Story eingearbeitet sind. Dass so etwas hervorragend funktionieren kann, hat FFVI bereits vor so vielen Jahren gezeigt. Wenn ich hier davon spreche, dass ich endlich mal wieder mehr Charaktere in der Serie möchte, meine ich das natürlich unter der Voraussetzung, dass sie ihr Können diesbezüglich erneut unter Beweis stellen.
Eine Möglichkeit hast du ja schon genannt. Natürlich ist man immer nur mit einer kleineren Gruppe unterwegs, vielleicht zu dritt oder zu viert. Die anderen könnten auf dem Luftschiff "deponiert" werden, oder aber es gibt storybedingte Gründe dafür, dass man gerade immer nur ein paar Leute steuert und die anderen irgendwas anderes machen. Eine weitere Alternative zeigt FFIV auf: Dort gab es auch ganze 12 Figuren, aber über die Hälfte davon schafft es nicht bis zum Ende -_^ Also könnte man in unserer modernen RPG-Zeit einen Schritt weiter gehen undein richtig hartes Spiel machen, in dem zwar insgesamt über zehn Charas eingeführt wird, aber so manch einer davon tragisch stirbt oder die Gruppe sonst irgendwie verlässt (müsste dann natürlich gameplaytechnische Entschädigungen geben). Wenn Aeris in FFVII schon so einen Hype auslöst, wie würde das erst in so einem Spiel sein? Wenn man genug Zeit hatte, die dahinscheidenden Figuren vorher ausführlich kennenzulernen, geht man doch mit ganz besonderen Emotionen, also mit Hass und Rachegelüsten, in den Endkampf des Spiels.
Und es müssen, wie ich hier schonmal irgendwann gesagt habe, bei vielen Charakteren auch nicht zwangsweise alle supergut ausgearbeitet sein, wenn wenigstens die Mehrheit richtig wichtig für die Story ist. In FFVI etwa finden wir Mog, Umaro und Gogo. Teils optionale Bonuscharaktere, die man in Sidequests finden kann. Sie gebe der Geschichte vielleicht icht viel und kommen ggf. auch erst spät dazu, aber sie bereichern das Gameplay und die ganze fiktionale Welt ungemein. Um jeden einzelnen FF-Charakter wird ein riesen Rummel veranstaltet, siehe dazu Fanarts, Fanfiction, Cosplay ... da macht einer mehr schon einiges aus.
Bei sowas ärgere ich mich dann, wenn es so läuft wie in FFXII etwa. Hier wäre es perfekt gewesen, als Bonuscharakter zum Beispiel noch einen Bangaa in die Party zu bekommen. Besonders viele Cutscenes wären dazu eigentlich gar nicht nötig.
Wie oben schon gesagt sind mir vier oder fünf oder gar noch weniger Figuren einfach zu wenig. Da können sie noch so gut ausgearbeitet sein, aber der Spieler hat keine auswahlmöglichkeiten mehr. Er wird gezwungen, sich das ganze Spiel nur mit dieser Party zu beschäftigen, die er unter anderen Umständen lieber zu seiner Reserve B-Truppe gemacht hätte. Abwechslung tut immer gut, wenn damit nicht total übertrieben wird. Und wie du es formuliert hast gefällt mir im Grunde der Gedanke, den ein oder aderen Chara für eine Weile in der Kiste zu lassen und mich erstmal mit den anderen zu beschäftigen. Später kann man immernoch auf jeden davon zurückkommen.
...