Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Ich finde das eigentlich auch langsam schon gruselig.

Zitat Zitat
Im Grunde könnte ich mir sogar keine sehr viel bessere Variante vorstellen (bis auf so kleine Details wie dieser Zauberbeschränkung bei hochstufigen Spells [was aber relativ wenig mit dem Spielsystem zu tun hat]).
(...)
Fänds natürlich etwas schade, wenn das Kampfsystem wieder komplett rundenbasierend wird (eventuell ala FF10?). Klar, eine spektakuläre Inszenierung kann da natürlich einiges rausholen, aber irgendwie hab ich da so das Wörtchen "Rückschritt" im Kopf.
Ja, mich nervt eben das ständige Wechseln der Systeme. Mit dem ATB sind sie auch sechs Teile lang ausgekommen. Gut, das mag etwas zu viel gewesen sein, aber mindestens ebenso übertrieben finde ich es, sich mit jedem Spiel auch gameplaytechnisch völlig neu erfinden zu wollen. Das Problem ist ja, dass das ADB dadurch keine Chance bekommt, perfektioniert zu werden. In FFIV war das ATB immerhin auch noch nicht das, was wir in FFVII bis IX oder gar X-2 gesehen haben. Sie könnten dem ganzen doch durchaus eine besondere "FFXIII-Note" geben.
Aber nein, es muss ja sofort wieder was ganz anderes her. Ich persönlich vermute, weil sie sich nicht eingestehen möchten, sich am vierten Entwicklerteam zu orientieren. Dazu ist Herr Kitase und wohl auch ein paar seiner Mannen viel zu selbstsicher, um nicht zu sagen arrogant ^^ Kommt natürlich anders rüber wenn man wieder von etwas revolutionärem sprechen kann. Für mich hätte es aber eher Hand und Fuß, wenn sie sagen würden "Wir haben das System aus FFXII genau studiert und uns überlegt, wie wir es noch besser und dynamischer machen können!" Najo.

Meine persönliche Angst ist was das Kampfsystem angeht im Moment eher, dass es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle. Denn soweit ich das im Kopf habe, mit diesem sich ständig wieder aufladenden Zeit- und gleichzeitig Punktebalken, mit dem man Comboketten von Attacken eingibt und ausführt, würde es schon ziemlich cool werden. Wie gesagt, wieder ohne Bewegungsfreiheit und nicht so komplex wie das ADB, welches ich bevorzugt hätte, aber doch interessant und mit extra dick Eye-Candy dabei.
Nur stellt man sich ja oft nach den ganzen Beschreibungen aus Interviews und den Bildern und kurzen Trailerausschnitten noch etwas anderes vor, als es hinterher im fertigen Spiel zu sehen ist.
Zitat Zitat
(Außer natürlich, die Entwickler nutzen das hinterhältig aus und positionieren in einem höllisch engen Gang einfach 10 Gegner, die man alle der Reihe nach abarbeiten muss, wie teilweise in Xenosaga 2 *lach*).
Jo, in Xenosaga war das echt immer so eine Sache. Warum die Gegner vorher sichtbar machen, wenn man am Ende ja doch nur jedem zweiten ausweichen kann, weil kein Platz da ist? Da wurde das in den genannten Wild Arms Teilen schon besser geregelt - zwar mit Zufallskämpfen, die aber häufig einfach mit einem Klick weggedrückt werden konnten.
Zitat Zitat
Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, da seit der Enthüllung damals bis vor den letzten Wochen so gut wie gar kein neues "Hypematerial" veröffentlicht wurde.
Bei 2 langen Jahren mit den gleichen drei bis vier Bildern, nur jeweils aus einem anderen Blickwinkel fällt es auch mir schwer die Vorfreude aufrecht zu erhalten. Jetzt wo Sqenix so langsam aber sicher aus sich heraus kommt, steigert sich der Hype bei mir doch wieder ziemlich.
Nee, mein FF-Stimmungstief lag nicht nur daran. Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als FFXII zum ersten mal groß angekündigt und das ganze Material gezeigt wurde. Das war toll (ist euch mal aufgefallen, dass das Wort "toll" einen ähnlichen Bedeutungswandel von eher negativ zu positiv durchgemacht hat wie "geil"? Toll hieß vor sehr langer Zeit noch "verrückt", hehe).
Als dann aber FFXIII gleich mit diesem Trailer angekündigt wurde, konnte ich eine ganze Liste mit Dingen vorbringen, die mir überhaupt nicht passten. Ich bin ja nicht sonderlich abergläubisch, aber fast so, als stünde die XIII symptomatisch für alles, was mir an dem zum Spiel gezeigten nicht gefiel. Ein paar Sorgen mögen sich in Luft aufgelöst haben, z.B. die zu hohe Konzentration auf Sci-Fi-Elemente bei zu wenig Fantasy. Aber die meisten bleiben bestehen:
- ich wollte nie eine Fabula Nova Crystallis, ich halte diese ganze Marken-Reihen Idee (Compilation of FFVII, Ivalice Alliance, World of Mana usw.) für bescheuert. Wozu gibt es denn solche zusammenhängenden Serien? Bei einigen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Final Fantasy? Das ist schon eine Serie - eine Serie in einer Serie ist überflüssig.
Und daraus resultieren verschiedene andere Punkte, etwa
- FFversusXIII: Warum das? Warum nicht irgendein anderes, unabhängiges neues Spiel draus machen, von denen es bei SE viel zu wenige gibt in den letzten Jahren. Und wenn es schon ein FF sein muss, warum nicht gleich ein FFXIV oder ein eigenständiger Ableger der Reihe? Wozu dieses zwanghafte FFinsertrandomlatinwordXIII?
- Agito, ursprünglich ein Handy-Spiel. Gut, inzwischen ists ja immerhin für die PSP angekündigt.
- Mir misfällt es sehr, dass sie bei der Fabula Nova Dingens von einer gemeinsamen Mythologie sprechen, die die Spiele lose miteinander verbinden soll. FF hat schon eine eigene Mythologie. Was sind den all die Traditionen und Fabelwesen anderes? Das hätte nicht sein müssen. Und wenn man sich so die Interviews durchliest und sich dann die drei bisher sehr unterschiedlichen Spiele anschaut, gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Warum also eine Compilation of FFXIII?
- Das XIIIer Kampfsystem sah im Trailer echt übertrieben aus. Total verrückte Kamerafahrten, sodass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Nein danke, da hab ich doch lieber etwas Übersicht und Strategie als so ein wirres Action-Gemetzel. Auch war ich enttäuscht, dass das ADB offensichtlich nicht übernommen wurde.
- Kitase als einer der Hauptverantwortlichen
- Komponist wurde jemand, an dessen Musik ich nicht besonders viele oder gute Erinnerungen habe

Und der allerschlimmste Punkt - ja, lacht ihr nur! - sind die verdammt hässlichen Logos! Diese Bleistiftzeichnungen ... buhuu, das macht alles zunichte. Gegen die Motive hab ich nichts, die sind toll. Aber es so anders zu designen als sonst, und dann noch so hässlich einzufärben mit bunter Umrandung, das passt einfach nicht. Wobei das FFXIII-Logo immernoch am erträglichsten aussieht, die anderen beiden sind wirklich grauenhaft und überladen.
Nee, das ist für mich ein tiefes Trauma -_^ Die alten Logos waren immer so etwas wie kleine Kunstwerke, denen ich entgegengefiebert hab. Doch die der FFXIII-Spiele sehen aus, als hätte sie ein Amateur mit Photoshop in ner Viertelstunde dahingeklatscht. Weißt du, so wie bei den diversen Fake-Logos, die vor der Veröffentlichung des Originals immer auftauchen.
Ich hoffe nach wie vor, dass sie daran noch was ändern. Wenn schon nicht komplett, dann doch wenigstens etwas Feintuning.

Und diese Newsflut hat mich auch noch erwischt, als ich grade wieder zu Hause war und keinen dauerhaften Internetzugang hatte, also meinem Frust nicht so schnell und ausführlich Luft machen konnte.

Das ist schon heftig. Wenn die erste große Ankündigung mit Infomaterial sonst immer der Grund zur Freude war und man dann da sitzt und die ganze Zeit das Gefühl hat, dass das Unternehmen mit ihrer wichtigsten und erfolgreichsten Serie den falschen Weg einschlägt.
Und viele meiner anfänglichen Kritikpunkte haben sich nur sehr bedingt relativiert.

Deshalb hatte ich selbst wenn ich da von irgendwas beeindruckt war oder irgendwelche Infos zu den Spielen interessant fand, bisher grundsätzlich eine negativen Beigeschmack, dass mit FFXIII irgendetwas nicht stimmt.
Erst jetzt, wo langsam auch mehr Infos und Bilder durchsickern, beeinflussen wesentlichere Elemente des Spiels meine Eindrücke. Wenn man sich mehr drunter vorstellen kann, wird ganz einfach das eigentliche Spiel wichtiger und rückt in den Mittelpunkt als irgendwelche Nebensächlichkeiten. Trotzdem werde ich mich an manches vielleicht nie gewöhnen können.
Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Die neuen Bilder sind hübsch.
Scheint gutaussehende Weiber in FFXIII zu geben....ein weiterer Pluspunkt für mich.
Ja, das rothaarige Mädel gefällt mir bis jetzt am besten, die ist echt süß. Und auf den Bildern macht sie eigentlich nicht gerade den Eindruck, dass sie der nächste nervig ausgeflippte Charakter in der Tradition von Rikku-Eiko-Selphie-Yuffie-Relm-Krile wird. Sie erinnert mich eher ein wenig an Rydia oder Tina.