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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nein random Encouter sind dreck. Egal ob man das per "klick" einfach umgehen kann wenn man Stark genug ist (wie auchin blue Dragon).
    RE ziehen einen einfach aus der gesamten Welt heraus.
    Aber eventuell schafft ja Kitases team mal ansatzweise etwas richtig ;P

  2. #2
    Hier ist alles, was Toriyama zur FF13-Demo gesagt hat:

    http://uk.ps3.ign.com/articles/899/899948p1.html

  3. #3
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Hier ist alles, was Toriyama zur FF13-Demo gesagt hat:

    http://uk.ps3.ign.com/articles/899/899948p1.html
    Zitat Zitat
    Players will experience the story from the perspective of multiple characters, something that he refers to as being a "new style." The demo will offer a glimpse at this new type of storytelling system. He considers players sampling the new system to be a major point for the demo.
    Nehme mal an das verschiedene Storyabschnitte gleichzeitig ablaufen
    (ähnlich wie bei FF VIII - Raketenbasis und Garden). Nur ist die Frage ob man man sich entscheiden muss welche man spielt oder man nur wählen kann welche man zuerst angeht. Ich gehe mal davon aus, dass eher letzteres zutrifft, da FF wohl kaum nicht linear werden wird (leider).

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur inständig dass trotzdem irgendwie Random Encounters der vergangenheit angehören...but it's stil Kitases team... T_T
    Es wurde bereits bestätigt, dass es in FFXIII keine Random Encounter mehr geben wird. Wahrscheinlich sind wir die für die Hauptserie seit FFXI endgültig los.
    Das wurde ja auch schon seit Jahren offiziell als großes Ziel für die FF-Reihe formuliert. Da wäre das Team schön blöd, wenn sie diesen Verdienst von FFXI und XII nicht beibehalten würden.


    Ich vermute daher, dass der Kampfbeginn in FFXIII so ähnlich laufen wird wie beispielsweise in Xenosaga oder Grandia. Zwar sind die Feinde schon vorher im Feldmodus sichtbar, aber Erkundung und Kampf sind nicht mehr so sehr miteinander verschmolzen wie in FFXII. Also wird man schon einen deutlichen Unterschied spüren und sich während der Kämpfe wohl auch nicht mehr frei bewegen und sogar die Gebiete verlassen können, wie es in XII möglich war, was ich persönlich sehr schade fände.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Am besten wäre die Lösung wie in ein paar wa teilen(warum nicht auch in wa4 und 5,er war doch noch so jung ähem kommt vom vielen rewies lesen ähem...),ein Klick und der Gegner ist weg,aber ein paar muss man trotzdem noch "zwangsweise" besiegen.
    Das hätte ich damals als Übergang ganz gut gefunden. Fand die Idee in WA2 (und 3?) nicht schlecht.

    Wäre ideal gewesen, wenn es in FFIX so ein System mit diesen Rufzeichen gegeben hätte, in FFX dann auf dem Feld sichtbare Gegner, die bei Berührung einen rundenbasierenden Kampf auslösen und dann erst soein ADB, wie wir es aus FFXI und XII kennen. Damit hätte man die Zufallskämpfe schrittweise abgeschafft. Ist ja kein Wunder, dass so viele ein Problem mit dem KS von FFXII hatten, wenn sie davor von der Serie ausschließlich die uralten rundenbasierenden Random Encounter gewohnt waren. Das hat Squaresoft (bzw. Square Enix) echt verbockt - hier hätte man schon viel eher viel mehr machen können.

    Ansonsten stimme ich aber mit den anderen überein: Zufallskämpfe sind ein Relikt, eingeführt in einer Zeit, in der so etwas technisch nicht oder nur sehr schwer anders realisierbar war. Spätestens seit der 32-Bit-Generation hätte so etwas eigentlich schon der Vergangenheit angehören müssen, und doch konnten sich Massen von japanischen RPGs diese "Krankheit" nicht abgewöhnen.
    Bin daher froh, dass wenigstens FF nach so langer Zeit über den eigenen Schatten gesprungen ist und wir das Problem ein für allemal aus der Welt geschafft wissen.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Amen.
    Kann dir wirklich nur vollkommen zustimmen. Randomencounter sind ein Relikt aus alten Tagen und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht einen einzigen Vorzug (für die Spieler) ausmalen, der dieses System heute noch irgendwie rechtfertigen würde. Wild Arms 5 hab ich aufgrunddessen nach 5 Spielstunden schon in die Ecke geworfen und auch das an sich ja sehr gute Lost Odyssey hätte mir ohne Zufallskämpfe sicher bei weitem mehr Spaß gemacht.

    Aber ich glaube, dass es im selben Atemzuge mit FF13 auch mal hieß, dass die Gegner sichtbar in die Welt eingegliedert sind, ähnlich wie in FF12 eben.
    Dass das Kampfsystem nun ein (scheinbar) neues ist, finde ich übrigens sehr sehr schade. Das von FF12 war flüssig, dynamisch und spielte sich - abgesehen von der ein oder anderen kleinen Schwäche - einfach toll im Einklang mit den Locations.
    Es würde noch so viel Optimierungsfreiraum bieten, traurig dass es scheinbar von Bord geworfen wurde. Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie das neue Kampfsystem wohl nun aussehen wird.
    Und wieder einmal teilen wir exakt eine Meinung, hehe.
    Zitat Zitat
    Gegen eine zeitgemäß überarbeitete Variante des guten alten ATB-Systems hätte ich persönlich auch nichts.
    Naja, im Grunde kann man das ADB aus FFXII ja als genau das ansehen: Eine zeitgemäß überarbeitete Variante des alten Systems :-/

    Frage mich daher wirklich, wie die Kämpfe genau in FFXIII aussehen werden. Denn so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat FFXII mit dem alten ATB mehr gemein als dieses neue System o_O
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Nehme mal an das verschiedene Storyabschnitte gleichzeitig ablaufen
    (ähnlich wie bei FF VIII - Raketenbasis und Garden). Nur ist die Frage ob man man sich entscheiden muss welche man spielt oder man nur wählen kann welche man zuerst angeht. Ich gehe mal davon aus, dass eher letzteres zutrifft, da FF wohl kaum nicht linear werden wird (leider).
    Hmm ... Nicht-Linearität finde ich aber blöd, wenn man allzu viel dabei verpassen kann. So etwas lohnt sich eher für kurze Spiele oder aber man baut Möglichkeiten ein, wie man das verpasste später noch nachholen kann.

    Ich glaube aber auch, dass es eher so wird, dass man da nacheinander etwas auswählt oder sogar direkt vorgegeben bekommt, nacheinander die Charaktere oder einzelne Grüppchen zu steuern und die Geschichte dann phasenweise aus deren Perspektive erlebt.

    Nur frage ich mich, was daran ein "New Style" sein soll. Ahja, typisch Square Enix eben. Abgesehen davon, dass sie so etwas schon mehrfach in der eigenen Serie hatten (In FFVI spielt man z.B. mit verschiedenen Gruppen, die getrennt wurden, aber auch in FFVII übernimmt Cid während Clouds Abwesenheit die Hauptrolle usw.) ist das nun wirklich nichts Neues. Unter anderem in Wild Arms 1 bis 3, Breath of Fire IV oder Suikoden III gabes schon Storyverläufe, die sich ganz nach dem für FFXIII beschriebenen Stil anhören.

    Aber versteht mich nicht falsch. Auch wenn es ein alter Hut ist, freue ich mich, wenn wir davon in der FF-Reihe mehr sehen. Speziell nach den Storymäßg etwas durchwachsenen FFX bis XII würde es mich freuen, wenn in XIII auf slche Aspekte mal wieder richtig viel Wert gelegt wird.


    Was mich etwas beunruhigt ist, dass das Spiel nun schon seit Jahren angekündigt ist, aber wir bisher lediglich etwas von drei Charakteren gesehen oder gehört haben. Zwar glaube ich auch nicht, dass es lediglich bei diesen dreien bleiben wird ... andererseits wären jetzt bestimmt schon mehr bekannt, wenn es, so wie ich es mir damals gewünscht habe, in XIII mal wieder mehr Charas - so um die zehn wie in FFIV, VI oder VII - geben würde. Ich meine, selbst in VersusXIII gab es schon mehrere zu sehen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass die alle spielbar sein werden.
    Möglicherweise führen sie den aktuellen Trend wie in FFXII fort und es gibt am Ende nur noch fünf oder wieder sechs Figuren in XIII. Das fände ich seeehr schade. Sollte das der Fall sein, dann ist es auch keine besondere Leistung, die Story aus der Sicht von allen zu präsentieren bzw. jedem einen gewissen Abschnitt in der Geschichte zu widmen. Toll ist es erst dann, wenn sie das so wie in FFVI gleich für neun, zehn, elf Charaktere schaffen!

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre schon geil, wenn ich einem FF nach so langer Zeit mal wieder die volle Punktzahl für die Story geben könnte. Hehe, FFXII war der Gameplay-König, in XIII ists die Story und in XIV wird dann alles perfekt, das wärs doch
    Bin schon irgendwie froh, dass mein Interesse an dem Spiel in letzter Zeit doch ein wenig gestiegen ist, nachdem ich seit der Enthüllung von FFXIII damals noch nie einem angekündigten FF so lange so gleichgültig und ohne Vorfreude gegenüberstand (vor ein paar Monaten war es mir sogar völlig egal ^^).

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal teilen wir exakt eine Meinung, hehe.
    Ich finde das eigentlich auch langsam schon gruselig.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Naja, im Grunde kann man das ADB aus FFXII ja als genau das ansehen: Eine zeitgemäß überarbeitete Variante des alten Systems :-/

    Frage mich daher wirklich, wie die Kämpfe genau in FFXIII aussehen werden. Denn so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat FFXII mit dem alten ATB mehr gemein als dieses neue System o_O
    Und eigentlich hast du auch hier wieder Recht. ^^
    Im Grunde könnte ich mir sogar keine sehr viel bessere Variante vorstellen (bis auf so kleine Details wie dieser Zauberbeschränkung bei hochstufigen Spells [was aber relativ wenig mit dem Spielsystem zu tun hat]).


    Ein bisschen sauer stößt mir nur der folgende Satz auf:

    Zitat Zitat von quoted by Taro Misaki
    -Final Fantasy XIII has a party battle system! The player is able to control each character and change turns. This game will not be like Final Fantasy XII.
    Fänds natürlich etwas schade, wenn das Kampfsystem wieder komplett rundenbasierend wird (eventuell ala FF10?). Klar, eine spektakuläre Inszenierung kann da natürlich einiges rausholen, aber irgendwie hab ich da so das Wörtchen "Rückschritt" im Kopf.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ansonsten stimme ich aber mit den anderen überein: Zufallskämpfe sind ein Relikt, eingeführt in einer Zeit, in der so etwas technisch nicht oder nur sehr schwer anders realisierbar war. Spätestens seit der 32-Bit-Generation hätte so etwas eigentlich schon der Vergangenheit angehören müssen, und doch konnten sich Massen von japanischen RPGs diese "Krankheit" nicht abgewöhnen.
    Scheinbar sehen viele Leute Zufallskämpfe tatsächlich als so eine Art "Tradition" und es gibt ja selbst heute noch Spieler, die Zufallskämpfe anderen Varianten vorziehen. Und ich kann es nicht verstehen. Ein separater Kampfbildschirm wäre ja nicht schlimm, wenn ich ala Xenosaga oder Grandia auf die Gegner zulaufen könnte bzw. sie auch umgehen kann, wenn ich momentan mal keine Lust habe meine Dungeon-Exkursion für jeden 08/15-Kampf zu unterbrechen.

    (Außer natürlich, die Entwickler nutzen das hinterhältig aus und positionieren in einem höllisch engen Gang einfach 10 Gegner, die man alle der Reihe nach abarbeiten muss, wie teilweise in Xenosaga 2 *lach*).

    Und außer dem Grund "Naja, das ist halt Old-School" konnte mir noch keiner der betreffenden Personen wirklich mal geläufig machen, warum sie an Zufallskämpfen festhalten.
    Oder mag es tatsächlich Geschmackssache sein....?
    Wenn ja, okay, ich mag auch keine Äpfel und könnte nicht logisch belegen warum nicht ^_~ (für dieses unglaublich geschickte nicht-themenbezogene Beispiel muss ich mich mal wieder selbst loben).


    Ach so, nebenbei: Die Bilder von FF13 finde ich übrigens äußerst edel. Eigentlich könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass sie alle aus der In-Game Engine stammen. Square hat ja schon desöfteren mal eine neue grafische Messlatte mit einem neuen FF aufgestellt und ich denke durchaus, dass die neuen Konsolen diese Power haben. Eventuell werden den Cutscenes ja ähnlich wie in FF10 wieder weitaus detailliertere Charaktermodelle als im "Erkundungspart" spendiert. Falls es dann am Ende wirklich so aussehen sollte, könnte ich gut damit leben. :]

    Zitat Zitat von Enkidu
    Bin schon irgendwie froh, dass mein Interesse an dem Spiel in letzter Zeit doch ein wenig gestiegen ist, nachdem ich seit der Enthüllung von FFXIII damals noch nie einem angekündigten FF so lange so gleichgültig und ohne Vorfreude gegenüberstand (vor ein paar Monaten war es mir sogar völlig egal ^^).
    Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, da seit der Enthüllung damals bis vor den letzten Wochen so gut wie gar kein neues "Hypematerial" veröffentlicht wurde.
    Bei 2 langen Jahren mit den gleichen drei bis vier Bildern, nur jeweils aus einem anderen Blickwinkel fällt es auch mir schwer die Vorfreude aufrecht zu erhalten. Jetzt wo Sqenix so langsam aber sicher aus sich heraus kommt, steigert sich der Hype bei mir doch wieder ziemlich.
    Geändert von The Judge (19.08.2008 um 15:10 Uhr)

  6. #6
    Je mehr Infos ich darüber lese, desto interessanter wird das ganze für mich.
    Es scheint wirklich wie in FFVI werden, was ich SEHR SEHR begrüße.
    Ich halte FFVI genau wegen diesem Charakter System zu einem der besten Rollenspiele die jemals erschaffen wurden. Schlichtweg ein Meistwerk wenn es um die Charaktere geht!

    Ein non-lineaires FF wird es wohl nie geben. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. FF war schließlich immer für eine gute Story bekannt. Naja, ab FFXII ist dieses etwas anders geworden...für mich persöhnlich eigentlich schon seit FFX.

    Die neuen Bilder sind hübsch.
    Scheint gutaussehende Weiber in FFXIII zu geben....ein weiterer Pluspunkt für mich.
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich finde das eigentlich auch langsam schon gruselig.

    Zitat Zitat
    Im Grunde könnte ich mir sogar keine sehr viel bessere Variante vorstellen (bis auf so kleine Details wie dieser Zauberbeschränkung bei hochstufigen Spells [was aber relativ wenig mit dem Spielsystem zu tun hat]).
    (...)
    Fänds natürlich etwas schade, wenn das Kampfsystem wieder komplett rundenbasierend wird (eventuell ala FF10?). Klar, eine spektakuläre Inszenierung kann da natürlich einiges rausholen, aber irgendwie hab ich da so das Wörtchen "Rückschritt" im Kopf.
    Ja, mich nervt eben das ständige Wechseln der Systeme. Mit dem ATB sind sie auch sechs Teile lang ausgekommen. Gut, das mag etwas zu viel gewesen sein, aber mindestens ebenso übertrieben finde ich es, sich mit jedem Spiel auch gameplaytechnisch völlig neu erfinden zu wollen. Das Problem ist ja, dass das ADB dadurch keine Chance bekommt, perfektioniert zu werden. In FFIV war das ATB immerhin auch noch nicht das, was wir in FFVII bis IX oder gar X-2 gesehen haben. Sie könnten dem ganzen doch durchaus eine besondere "FFXIII-Note" geben.
    Aber nein, es muss ja sofort wieder was ganz anderes her. Ich persönlich vermute, weil sie sich nicht eingestehen möchten, sich am vierten Entwicklerteam zu orientieren. Dazu ist Herr Kitase und wohl auch ein paar seiner Mannen viel zu selbstsicher, um nicht zu sagen arrogant ^^ Kommt natürlich anders rüber wenn man wieder von etwas revolutionärem sprechen kann. Für mich hätte es aber eher Hand und Fuß, wenn sie sagen würden "Wir haben das System aus FFXII genau studiert und uns überlegt, wie wir es noch besser und dynamischer machen können!" Najo.

    Meine persönliche Angst ist was das Kampfsystem angeht im Moment eher, dass es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle. Denn soweit ich das im Kopf habe, mit diesem sich ständig wieder aufladenden Zeit- und gleichzeitig Punktebalken, mit dem man Comboketten von Attacken eingibt und ausführt, würde es schon ziemlich cool werden. Wie gesagt, wieder ohne Bewegungsfreiheit und nicht so komplex wie das ADB, welches ich bevorzugt hätte, aber doch interessant und mit extra dick Eye-Candy dabei.
    Nur stellt man sich ja oft nach den ganzen Beschreibungen aus Interviews und den Bildern und kurzen Trailerausschnitten noch etwas anderes vor, als es hinterher im fertigen Spiel zu sehen ist.
    Zitat Zitat
    (Außer natürlich, die Entwickler nutzen das hinterhältig aus und positionieren in einem höllisch engen Gang einfach 10 Gegner, die man alle der Reihe nach abarbeiten muss, wie teilweise in Xenosaga 2 *lach*).
    Jo, in Xenosaga war das echt immer so eine Sache. Warum die Gegner vorher sichtbar machen, wenn man am Ende ja doch nur jedem zweiten ausweichen kann, weil kein Platz da ist? Da wurde das in den genannten Wild Arms Teilen schon besser geregelt - zwar mit Zufallskämpfen, die aber häufig einfach mit einem Klick weggedrückt werden konnten.
    Zitat Zitat
    Was ja eigentlich auch kein Wunder ist, da seit der Enthüllung damals bis vor den letzten Wochen so gut wie gar kein neues "Hypematerial" veröffentlicht wurde.
    Bei 2 langen Jahren mit den gleichen drei bis vier Bildern, nur jeweils aus einem anderen Blickwinkel fällt es auch mir schwer die Vorfreude aufrecht zu erhalten. Jetzt wo Sqenix so langsam aber sicher aus sich heraus kommt, steigert sich der Hype bei mir doch wieder ziemlich.
    Nee, mein FF-Stimmungstief lag nicht nur daran. Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als FFXII zum ersten mal groß angekündigt und das ganze Material gezeigt wurde. Das war toll (ist euch mal aufgefallen, dass das Wort "toll" einen ähnlichen Bedeutungswandel von eher negativ zu positiv durchgemacht hat wie "geil"? Toll hieß vor sehr langer Zeit noch "verrückt", hehe).
    Als dann aber FFXIII gleich mit diesem Trailer angekündigt wurde, konnte ich eine ganze Liste mit Dingen vorbringen, die mir überhaupt nicht passten. Ich bin ja nicht sonderlich abergläubisch, aber fast so, als stünde die XIII symptomatisch für alles, was mir an dem zum Spiel gezeigten nicht gefiel. Ein paar Sorgen mögen sich in Luft aufgelöst haben, z.B. die zu hohe Konzentration auf Sci-Fi-Elemente bei zu wenig Fantasy. Aber die meisten bleiben bestehen:
    - ich wollte nie eine Fabula Nova Crystallis, ich halte diese ganze Marken-Reihen Idee (Compilation of FFVII, Ivalice Alliance, World of Mana usw.) für bescheuert. Wozu gibt es denn solche zusammenhängenden Serien? Bei einigen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Final Fantasy? Das ist schon eine Serie - eine Serie in einer Serie ist überflüssig.
    Und daraus resultieren verschiedene andere Punkte, etwa
    - FFversusXIII: Warum das? Warum nicht irgendein anderes, unabhängiges neues Spiel draus machen, von denen es bei SE viel zu wenige gibt in den letzten Jahren. Und wenn es schon ein FF sein muss, warum nicht gleich ein FFXIV oder ein eigenständiger Ableger der Reihe? Wozu dieses zwanghafte FFinsertrandomlatinwordXIII?
    - Agito, ursprünglich ein Handy-Spiel. Gut, inzwischen ists ja immerhin für die PSP angekündigt.
    - Mir misfällt es sehr, dass sie bei der Fabula Nova Dingens von einer gemeinsamen Mythologie sprechen, die die Spiele lose miteinander verbinden soll. FF hat schon eine eigene Mythologie. Was sind den all die Traditionen und Fabelwesen anderes? Das hätte nicht sein müssen. Und wenn man sich so die Interviews durchliest und sich dann die drei bisher sehr unterschiedlichen Spiele anschaut, gewinnt man den Eindruck, dass sie eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Warum also eine Compilation of FFXIII?
    - Das XIIIer Kampfsystem sah im Trailer echt übertrieben aus. Total verrückte Kamerafahrten, sodass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Nein danke, da hab ich doch lieber etwas Übersicht und Strategie als so ein wirres Action-Gemetzel. Auch war ich enttäuscht, dass das ADB offensichtlich nicht übernommen wurde.
    - Kitase als einer der Hauptverantwortlichen
    - Komponist wurde jemand, an dessen Musik ich nicht besonders viele oder gute Erinnerungen habe

    Und der allerschlimmste Punkt - ja, lacht ihr nur! - sind die verdammt hässlichen Logos! Diese Bleistiftzeichnungen ... buhuu, das macht alles zunichte. Gegen die Motive hab ich nichts, die sind toll. Aber es so anders zu designen als sonst, und dann noch so hässlich einzufärben mit bunter Umrandung, das passt einfach nicht. Wobei das FFXIII-Logo immernoch am erträglichsten aussieht, die anderen beiden sind wirklich grauenhaft und überladen.
    Nee, das ist für mich ein tiefes Trauma -_^ Die alten Logos waren immer so etwas wie kleine Kunstwerke, denen ich entgegengefiebert hab. Doch die der FFXIII-Spiele sehen aus, als hätte sie ein Amateur mit Photoshop in ner Viertelstunde dahingeklatscht. Weißt du, so wie bei den diversen Fake-Logos, die vor der Veröffentlichung des Originals immer auftauchen.
    Ich hoffe nach wie vor, dass sie daran noch was ändern. Wenn schon nicht komplett, dann doch wenigstens etwas Feintuning.

    Und diese Newsflut hat mich auch noch erwischt, als ich grade wieder zu Hause war und keinen dauerhaften Internetzugang hatte, also meinem Frust nicht so schnell und ausführlich Luft machen konnte.

    Das ist schon heftig. Wenn die erste große Ankündigung mit Infomaterial sonst immer der Grund zur Freude war und man dann da sitzt und die ganze Zeit das Gefühl hat, dass das Unternehmen mit ihrer wichtigsten und erfolgreichsten Serie den falschen Weg einschlägt.
    Und viele meiner anfänglichen Kritikpunkte haben sich nur sehr bedingt relativiert.

    Deshalb hatte ich selbst wenn ich da von irgendwas beeindruckt war oder irgendwelche Infos zu den Spielen interessant fand, bisher grundsätzlich eine negativen Beigeschmack, dass mit FFXIII irgendetwas nicht stimmt.
    Erst jetzt, wo langsam auch mehr Infos und Bilder durchsickern, beeinflussen wesentlichere Elemente des Spiels meine Eindrücke. Wenn man sich mehr drunter vorstellen kann, wird ganz einfach das eigentliche Spiel wichtiger und rückt in den Mittelpunkt als irgendwelche Nebensächlichkeiten. Trotzdem werde ich mich an manches vielleicht nie gewöhnen können.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die neuen Bilder sind hübsch.
    Scheint gutaussehende Weiber in FFXIII zu geben....ein weiterer Pluspunkt für mich.
    Ja, das rothaarige Mädel gefällt mir bis jetzt am besten, die ist echt süß. Und auf den Bildern macht sie eigentlich nicht gerade den Eindruck, dass sie der nächste nervig ausgeflippte Charakter in der Tradition von Rikku-Eiko-Selphie-Yuffie-Relm-Krile wird. Sie erinnert mich eher ein wenig an Rydia oder Tina.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  8. #8
    Übergeordnet finde ich das Thema Compilation schwachsinnig.
    Wenn man versucht eine logische verbindung zwischen Spielen aufzubauen, wiederum nicht. Das finde ich super wenn es gut gemacht wird.
    Ansatzweise macht das "Ivalice" ja, leider aber nicht Konsequent genug als das man von einer richtigen Zusammenhängenden Welt sprechen könnte.
    Insofern halte ich auch nichts von der Nova Fabula Crystalis und ich denke auch dass FFversusXIII besser einen anderen namen verdient hätte aber wir haben es hier immerhin mit Squaresoft (SquareEnix, ich weigere mich einfach diesen namen zu sagen ;P) zu tun, die ja den damaligen Titel "The Zodiac Brave Story" auch in Final Fantasy Tatcics umbenannt haben (Wobei ich zugeben muss dass diese namensänderung wirklich Vorteilhaft war).

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    - ich wollte nie eine Fabula Nova Crystallis, ich halte diese ganze Marken-Reihen Idee (Compilation of FFVII, Ivalice Alliance, World of Mana usw.) für bescheuert. Wozu gibt es denn solche zusammenhängenden Serien? Bei einigen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Final Fantasy? Das ist schon eine Serie - eine Serie in einer Serie ist überflüssig.
    Für SE als "RPG Company" die auch den Mainstream ansprechen müssen ist das schon wichtig um Konstanz aufzuzeigen. Einige wundern sich ja sogar warum FF _ nicht fortgesetzt wird sondern plötzlich ganz neue Figuren auftauchen, wenn ihr wisst was ich meine ^^" .

    Viel problematischer sehe ich aber den Fortbestand von World of Mana und die Qualität der FF VII Compilation. _Wenn_ man sowas schon startet, dann doch bitte richtig. FNC sehe ich da durchaus auf dem richtigen Weg. Und auch Agito für PSP zuletzt mehr als konsequent.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ansatzweise macht das "Ivalice" ja, leider aber nicht Konsequent genug als das man von einer richtigen Zusammenhängenden Welt sprechen könnte.
    Wenn man FFT (und FFTA) weg nimmt ist da alles konsequent zusammenhängend. Und vor allem jedes Spiel für sich vollständig, wenn man mal RW rauslässt was ja eher ein FF XII-2 darstellt.

    Wo ich dir zustimmen ist allerdings dass man sich von Namen FF hätte frühzeitig lösen sollen. Aber da kommt wieder das oben genannte zum Tragen, wer kauft ein Nicht-FF ?

  10. #10
    Naja, aber es ist doch so : SE hat FFXIII von Anfang an als eine "Serie" angekündigt. Von daher legen sies gar nicht drauf an i-wie FFXIII selbst auszuleihern, sondern einfach das Universum selbst zu vergrößern. Und das finde ich mMn auch ziemlich gut. Wenn zB alles von einem anderen "Blickwinkel" mit anderen Charakteren und Geschichten zu sehen, trotzdem aber eben durch die Kristalle verbunden ist. Würd aber selbst gern wissen, Wie genau sie das machen. Schließlich soll Versus ja in einer "realistischen" Welt spielen, während Agito und FFXIII selbst "klassisch" Fantasy ist.

    Bei den Charakteren fänd ichs auch nicht schlecht, wenn um die 8-10 Charaktere geben würde, aber auch nicht mehr. Das wäre mir dann auch wieder zu voll, sodass es auch wohl wieder zu Teamteilung und mehreren gleichzeitigen Abläufen gäbe, was ich persönlich nicht wirklich toll finde. K 1-2 Mal wären zu verkraften, aber wenn die Party das ganze Spiel über nur getrennt ist und sich vllt nur zu nem art Meeting treffen (Wortwitz ") , dann find ichs einfach zu viel des guten. Da find ichs auch nicht schlimm, dass die Story Linear ist, schließlich ists ja auch ein Role Play Game oder ? ._.
    Für mich hat das immer bedeutet, dass es zumindest einen Hauptcharakter gibt. Zwar mag es vllt manchen schon aus den Ohren hängen, sodass sie nur noch "so" reagieren, wenn sie einen Hauptcharakter sehen, der vllt auch noch ~14 Jahre alt ist und von dem urplötzlich die gesammte Menschheit abhängt, aber ich persönlich finds besser, als wenn man gar nicht weiß, um wens da eig geht und wieso man zig verschiedene Chars steuert.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das Rohr ist aber definitiv sechseckig und ich kann gut zählen i.d.r.
    Die Mündung hingegen ist in der tat rund, was aber durch eine simple runde textur gelöst werden kann.

    Naja für mich sieht es halt so aus, dafür wirkt aber die gesamte Szene äusserst stimmig. ^^
    Ich würd nie behaupten das du nicht zählen kannst Ich denke nur das das Sechseck nicht Aufgrund irgendwelcher technischen Beschränkungen entstanden ist sondern weil sie es so wollten. Ist ja auch heute bei vielen Pistolen so das der eigentlich runde Lauf mit was eckigem Verkleidet ist.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn man FFT (und FFTA) weg nimmt ist da alles konsequent zusammenhängend. Und vor allem jedes Spiel für sich vollständig, wenn man mal RW rauslässt was ja eher ein FF XII-2 darstellt.
    Aber was bleibt dann noch übrig ausser FF12? Oder wolltest du grade darauf hinaus?
    Ansich habe ich nichts gegen die Ivalice Alliance, schon allein weil Ivalice als Welt, oder Teil einer Welt, viel mehr Platz für weitere Spiele bietet als etwa FF7 wo "interessante" Erweiterungen Zwangsweise Inkonsistenzen verursachen. Crisis Core wäre als Spiel ziehmlich dröge geworden wenn man sich 100%, oder "nur" weitestgehend, an die Vorgaben von FF7 gehalten hätte:
    Wutai-Krieg (beendet durch Sephiroth) -> Zack wird Soldier First Class -> 1. Mission: Niebelheim -> Rückweg nach Midgard -> Exitus

    Die spielerische Abwechselung wäre dabei sicherlich noch hinter den 300 Nebenmissionen geblieben. Denn die Welt hat zu diesem Zeitpunkt einfach keinen ausreichend großen Konflikt als das Zack etwas Spannendes erleben könnte.

    Ivalice hingegen bietet genug Raum oder Hintergrund das eine Erweiterung mit weiteren Spielen funktionieren kann ohne das Inkonsitenzen auftreten. Wie das ganze dann natürlich umgesetzt wird und ob die Spiele dann auch gut sind und all das steht auf einem anderen Blatt.

    Zu Fabula Nova Cristalys kann ich eigentlich nur sagen, das es im Prinzip der optimale Ansatz für eine zusammenhängende Serie ist gleich mit der Gewissheit ran zu gehen es als Serie zu machen, die Gefahr etwas neu hinzu erfinden zu müssen was nicht passt sollte so eigentlich minimal sein. Nur kann ich mich bei FNC des Eindrucks nicht erwehren das es sich dabei nur um einen Marketingkniff handelt um Versus und Agito den Markennamen "Final Fantasy" zu verpassen.

    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Da find ichs auch nicht schlimm, dass die Story Linear ist, schließlich ists ja auch ein Role Play Game oder ? ._.
    Für mich hat das immer bedeutet, dass es zumindest einen Hauptcharakter gibt.
    Non Linearität und RPGs schließen sich keinesfalls aus, allerhöchstens OST-RPGs und Non Linearität . Die Fallout Spiele zb sind Erstklassige RPGs und um sie noch weniger Linear zu machen wäre die einzige Möglichkeit den Hauptquest und den Schwierigkeitsgrad zu entfernen damit es nichtmal mehr Ansatzweise einen roten Faden oder etwas ähnliches gibt.
    Auch die Anzahl der (Haupt-) Charaktere hat damit wenig zu tun. FF6 hat eine Vielzahl exzellent ausgearbeiteter Charaktere ist aber im Verhältnis zu den Möglichkeiten eindeutig Linear, da man wenig mehr als die Reihenfolge der Events beeinflußen kann.
    Badassfully, I was frozen today!

  12. #12
    Wenn ich mir das so durchlese, befindet sich meine Meinung wohl echt ziemlich abseits der Mehrheit:

    a) Random Encounter sind zwar wirklich unschön, aber weitaus unschöner sind die "Hinterhalt"-Kämpfe, die dann teilweise auch noch die Eigenschaft haben, 5mal hintereinander aufzutauchen...
    Wirklich ok waren die RE's z.B. in Wa4+5, da man dort, sobald man den jeweiligen Dungeon weit genug abgeklappert hat, den RE komplett abstellen konnte. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man später im Spiel eh nicht mehr dahin zurückkommt.
    Ansonsten bei so riesigen 3D-Welten würde es natürlich schon etwas seltsam vorkommen, wenn da aus dem nix ein Gegner erscheint, aber ich könnte wohl damit leben, solange nicht jeder 3te Kampf ein Hinterhalt ist...

    b) Bloß kein Spiel mit 10+ (spielbaren) Chars. Das geht aber sowas von nach hinten los, was die Qualität der Story betrifft. Wenn man Cutszenen nicht unnötig lang machen will, kann man gar nicht erst alle 10+ Chars zu Wort kommen lassen... und voila: Wir haben die unwichtigen. (Wer mal die Super Robot Taisen Spiele gespielt hat kann wohl bestätigen, dass gegen Ende des Spiels in den Storyszenen jeder Char exakt einen Satz sagt... was nicht mehr toll ist. So erfährt man nix über die Chars...)
    Eine Möglichkeit wäre es wohl, wenn man einfach die hälfte der Chars aufm "Luftschiff" oder was auch immer lässt und damit einfach immer weniger Chars dabei sind... aber bringts das?
    Andere Möglichkeit wäre es, wenn man jedem Char eine Zeit lang wichtig macht, aber dann verschwinden sie trotzdem für einen großen Teil des Spiels in die Kiste "brauch man nicht"... (umso mehr Chars eine Einheit kriegen, um so länger bleiben sie dann in der Kiste^^)

    Ehrlich gesagt hab ich kaum ein Spiel gesehen, wo sehr viele Chars gut genug eingebaut wurden. Das größte Problem ist echt, dass, wenn man einen Char gut leiden kann, man es sicher nicht toll findet, wenn dieser nach seinen 3h Screentime dann erstmal 20h verschwindet. Dann doch lieber 6 Chars vernünftig integriert mit nochmal einigen wichtigen Npc's, die dann viel leichter in die "unwichtig" Schublade geschoben werden können, ohne dass es stört.

    Daher zitter ich mittlerweile immer wenn ich höre, wenn ein Spiel mit sehr vielen Chars wirbt. (so wie z.B. IU jetzt... aber mal abwarten)


    c) (naja gut, nur noch kurz): Ich freue mich, dass das Kampfsystem gehörig erweitert(?) wird. Das Atb-System ist so gesehen einfach nur veraltet. Die kleine Addition von einem Cost-System aus ff-x2 war wirklich mal nötig, wenn man das System nochmal verwenden wollte. Lediglich das "gleichzeitig" ablaufen in ffx2 und ffxii war einfach nur miserabel, da es Restriktionen für Zauber/Techs gab. (Wird grad zu viel gezaubert, dürfen alle anderen mit Zauber/Techs in der Queue warten... aber die mit normalen Angriffen hauen munter weiter zu: broken ) Das ist etwas, was es hoffentlich nicht noch einmal zu sehen gibt. (Das erinnert mich immer an die 5 Sekunden Wartezeit nach Kollaps, eh mal endlich die Vigla Spells draußen waren^^)

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    (SquareEnix, ich weigere mich einfach diesen namen zu sagen ;P)
    Uhm ... warum denn das?
    Zitat Zitat
    die ja den damaligen Titel "The Zodiac Brave Story" auch in Final Fantasy Tatcics umbenannt haben (Wobei ich zugeben muss dass diese namensänderung wirklich Vorteilhaft war).
    Naja, das Spiel wurde von Anfang an mit dem Auftrag entwickelt, ein Tactics Ogre mit Final Fantasy-Einschlag zu machen. Dass man da hinterher den Arbeitstitel entsprechend ändert verwundert mich wenig und wie du schon sagtest ists so auch passender.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wo ich dir zustimmen ist allerdings dass man sich von Namen FF hätte frühzeitig lösen sollen. Aber da kommt wieder das oben genannte zum Tragen, wer kauft ein Nicht-FF ?
    Hm, das kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Die Ivalice-Spiele (mal abgesehen von Vagrant Story, welches nur sehr indirekte Verbindungen dazu aufweist) sind doch alle tief verwurzelt in der FF-Saga mit all ihren Traditionen. Also ich finde es passender, ein Final Fantasy Tactics zu spielen als eine Zodiac Brave Story, und das wird wohl auch so bleiben. Wäre seltsam unpassend, wenn FFTA2 oder Revenant Wings keinen FF-Schriftzug im Namen hätten. Zumal Matsunos Universum seit FFXII ja sogar Einzug in die Hauptreihe erhalten hat.
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Naja, aber es ist doch so : SE hat FFXIII von Anfang an als eine "Serie" angekündigt. Von daher legen sies gar nicht drauf an i-wie FFXIII selbst auszuleihern, sondern einfach das Universum selbst zu vergrößern. Und das finde ich mMn auch ziemlich gut. Wenn zB alles von einem anderen "Blickwinkel" mit anderen Charakteren und Geschichten zu sehen, trotzdem aber eben durch die Kristalle verbunden ist. Würd aber selbst gern wissen, Wie genau sie das machen. Schließlich soll Versus ja in einer "realistischen" Welt spielen, während Agito und FFXIII selbst "klassisch" Fantasy ist.
    Aber es wurde ja schon bestätigt, dass die einzelnen Spiele nichtmal in der selben Welt spielen, sondern nur durch eine gemeinsame "Mythologie" verbunden sind. Ein sehr schwammiger Begriff imho. Und wenn sie wirklich kaum etwas miteinander zu tun haben, dann ist diese übergeordnete Fabula Nova Crystallis auch total unsinnig.
    Zitat Zitat
    Bei den Charakteren fänd ichs auch nicht schlecht, wenn um die 8-10 Charaktere geben würde, aber auch nicht mehr. Das wäre mir dann auch wieder zu voll, sodass es auch wohl wieder zu Teamteilung und mehreren gleichzeitigen Abläufen gäbe, was ich persönlich nicht wirklich toll finde.
    Diese Teamteilungen sind das, was ich in FFX und XII so vermisst habe. Es gibt nix langweiligeres, als wenn in den ersten zwei Spielstunden alle Figuren zusammentreffen und dann für den Rest der Zeit in dieser Konstellation verbleiben.
    Es muss ja nicht ständig passieren, und mindestens das letzte Drittel des Spiels sollte man sie alle beisammen haben, aber dass sich die Partykonstellation im Laufe der Handlung verändert finde ich wichtig für ein gutes RPG. War bis jetzt zumindest in allen Spielen so, in denen ich die Story hervorragend fand ...


    Zu viele Charaktere sind natürlich auch nicht gut. Das zeigt mir persönlich Suikoden immer wieder. Die Grundidee dahinter in allen Ehren, aber was hab ich von über 50 spielbaren Charas, wenn 90% von denen so gut wie nix mit der Story zu tun haben und auch nur ein oder zwei kurze Auftritte in der Handlung bekommen, wenn man sie nicht ständig dabei hat. Auf diese Weise kann auch keine Charakterentwicklung stattfinden.

    Es gab hier mal einen Typen, der mir weis machen wollte, dass JEDER Suikoden-Charakter besser ausgearbeitet wäre als die Final Fantasy-Helden ... okay, ganz schön dämlich. Er wollte irgendwie nicht einsehen, dass es nicht gerade von detailliert dargestellter Persönlichkeit zeugt, wenn so eine Figur im gesamten Spiel zwei kurze Pflichtauftritte mit fünf Zeilen Text hat und danach Sense ist.

    Imho ist sowas wie in Suikoden eine große Verschwendung. In den ersten beiden Teilen hatte ich zumindest auch fast immer nur die Figuren in der Party, die auch am meisten mit der Story zu tun hatten. Aber es ist doch schade, wenn man so durch die Liste seiner eigenen Armee scrollt und einen Großteil von denen unbrauchbar, hässlich, langweilig oder bedeutungslos findet. Und dan wird man auch noch gezwungen, einzelne Abschnitte mit eben diesen ungewollten Figuren zu absolvieren.

    Andersherum stört es mich aber auch, wenn man in den großen RPGs vierzig Stunden und länger mit nur drei oder vier Charakteren auskommen muss. Diese temporären Trennungen der Party, von denen ich oben gesprochen habe, sind dann fast gar nicht mehr möglich. Und man hat niemanden, den man austauschen kann in den Kämpfen, um etwas neues zu probieren usw.

    Daher sind etwa zwischen 8 und 12 Charaktere meiner Meinung nach optimal für ein RPG. Man kann sich für die aktive Party seine Lieblinge raussuchen, vielleicht sind zwei oder drei optionale Bonuscharaktere dabei, und es sind nicht zu viele, um einen Großteil der Party gut auszuarbeiten und jedem einzelnen eine eigene Hintergrundgeschichte und genug Screentime zu geben.

    Sollten es in FFXIII nicht wenigstens wieder acht sein, was immerhin mehr wäre als in XII, bin ich ehrlich hoffnungslos enttäuscht.
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Zu Fabula Nova Cristalys kann ich eigentlich nur sagen, das es im Prinzip der optimale Ansatz für eine zusammenhängende Serie ist gleich mit der Gewissheit ran zu gehen es als Serie zu machen, die Gefahr etwas neu hinzu erfinden zu müssen was nicht passt sollte so eigentlich minimal sein. Nur kann ich mich bei FNC des Eindrucks nicht erwehren das es sich dabei nur um einen Marketingkniff handelt um Versus und Agito den Markennamen "Final Fantasy" zu verpassen.
    Genau das meine ich! Mag ja löblich sein, dass sie diesmal nicht erst zehn Jahre später auf die Idee kommen, etwas hinzu zu erfinden, aber wenn die Spiele im Grunde kaum etwas miteinander zu tun haben, welche Berechtigung gibt es dann für den Markennamen?
    Zitat Zitat
    Auch die Anzahl der (Haupt-) Charaktere hat damit wenig zu tun. FF6 hat eine Vielzahl exzellent ausgearbeiteter Charaktere ist aber im Verhältnis zu den Möglichkeiten eindeutig Linear, da man wenig mehr als die Reihenfolge der Events beeinflußen kann.
    Trotzdem ist FFVI wohl das höchste der Gefühle, was man von der Serie an Nicht-Linearität erwarten kann. Ich liebe das Gefühl in der World of Ruin, wie man in der zerstörten Welt alles verloren hat, und zwar auch das klare Ziel vor Augen, sodass man erstmal selbst entscheidet, wo es als nächstes hingeht. Finde es sowieso seltsam, dass viele mit der WoR nichts anfangen können. Gerade in dieser Antithese zur ersten Spielhälfte finden viele der kleinen Nebengeschichten erst ihren würdigen Abschluss. Außerdem ists so imho optimal gelöst: Eine Hälfte linear, die andere mit freier Reihenfolge und größtenteils sogar optional.
    Sie müssen es ja nicht genauso machen, aber solche Ansätze würde ich in FF gerne mal wieder sehen nach so langer Zeit.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja... Lightning und dieser Typ aus Versus sollten definitiv die jeweligen Maincharas darstellen . Wenn die anderen dann ausreichend Screentime bekommen, umso besser.
    Ähm ... hä? Es wurde doch aktuell erst gesagt, dass es in FFXIII keinen wirklichen Hauptcharakter gibt -_^

    VersusXIII ist natürlich wieder was anderes.
    Zitat Zitat
    Ja, das seh ich jetzt auch als problematisch, das XIIer Ivalice hat man langsam durch - ein XII-2 mit Vaan in der Hauptrolle oder ein weiteres an FFTA2 anknüpfendes FFT wären nicht besonderns kreativ. Also könnte man einen Zeitsprung ansetzen - aber ohne FF Marke? Naja, wie gesagt, ich wäre dafür "_Wenn_ man sowas schon startet, dann doch bitte richtig."
    Ivalice definiert sich ja nicht über irgendwelche Storyzusammenhänge. Ein Zeitsprung wäre zwar eine Möglichkeit, aber viel interessanter fände ich es, einfach eine neue Variation dieser Spielwelt mit ein paar gleichen und ein paar ähnlichen Elementen zu sehen, die aber keinen offensichtlichen Bezug zu FFXII & Co hat. So wie sich auch das ursprüngliche Ivalice aus Final Fantasy Tactics von dem aus FFXII unterscheidet.
    Zitat Zitat
    Ich denke wichtige Key Events müssen auch immer wichtig bleiben. Sonst hat man schnell ein seelenloses West RPG RPG. Oder man baut das Spiel auf wenige Key Events auf, das wäre natürlich eine Option. Wobei, für ein FF ist es wohl weniger als eine Option "

    Im Gegenteil denke ich wird FF XIII linear bleiben. Die Frage ist nur wie viel man ausserhalb der Linearität machen kann - da wäre ein Quest System a la CC oder FFTA2 durchaus eine gute Option IMHO. So hat man viele Key Events, aber man erfährt auch mehr über die Welt und Charaktere an sich. (Da gab es ja in den letzten "großen" FFs auch schon ein paar Ansätze )
    Ich persönlich würde ja gerne mal ein FF im Stile von Legend of Mana bekommen, auch wenn ich weiß, dass damit die Mehrheit der Spieler überhaupt nicht klarkommen würde ^^
    So drei bis vier große Hauptgeschichten die sich wie rote Fäden durch viele kleine Einzelabenteuer in einer fantastischen Spielwelt ziehen. Diese Hauptgeschichten sind dann in ca. sieben Abschnitte unterteilt. Sie durchzuspielen wäre anders als bei den übrigen Quests Pflicht, aber die Reihenfolge könnte man selbst bestimmen. Und wenn man dann diese Hauptgeschichten durchgezockt hat, kommt noch eine letzte große als Finale.

    Ja, das wäre klasse. Und anders als in LoM gäbe es keinen Avatar-Protagonisten, sondern einen richtigen mit Hintergrundgeschichte und Persönlichkeit. Und die spielbaren Partycharaktere bekommt man nicht nur im besagten Pflichtteil, sondern könnte auch den ein oder anderen aus den Sidequests mitbringen ...

    Nur gegen den starren Missionsaufbau, von dem du sprichst, habe ich etwas. Mochte ich schon in FFX-2 nicht. Hinterher können die vielen kleinen Geschichten gerne in ein virtuelles Tagebuch geschrieben werden, aber das vorwegzunehmen und in Kapitel und Nummern einzuteilen verdirbt mir den Spaß am Spielen. Denn ich will ja in die andere Welt eintauchen - warum also sollte ich so eine Einteilung brauchen, die mich nur aus der Illusion herausreißt? Es fühlt sich echter an, wenn die Gruppe einfach so beschließt, mit dem Luftschiff irgendwohin zu fliegen, als wenn dort fett die Überschrift "Kapitel 3 - Mission 2" steht. Das ist eher was für SRPGs.
    Ich möchte ein Abenteuer und keine Liste mit Zahlen, die ich abarbeiten soll.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    a) Random Encounter sind zwar wirklich unschön, aber weitaus unschöner sind die "Hinterhalt"-Kämpfe, die dann teilweise auch noch die Eigenschaft haben, 5mal hintereinander aufzutauchen...
    Wirklich ok waren die RE's z.B. in Wa4+5, da man dort, sobald man den jeweiligen Dungeon weit genug abgeklappert hat, den RE komplett abstellen konnte. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man später im Spiel eh nicht mehr dahin zurückkommt.
    Ansonsten bei so riesigen 3D-Welten würde es natürlich schon etwas seltsam vorkommen, wenn da aus dem nix ein Gegner erscheint, aber ich könnte wohl damit leben, solange nicht jeder 3te Kampf ein Hinterhalt ist...
    Also klarkommen tue ich auch mit REs, nur sind sie heute einfach nicht mehr angebracht. Es ist ja nicht so, dass ich wegen dieser Spielmechanik ein RPG nicht mehr anrühren würde.

    Wo du gerade WA erwähnst, muss ich doch sagen, dass ich da von WA2 fasziniert war. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort bestimmt drei Viertel aller Zufallskämpfe einfach wegklicken und trotzdem war man hinterher nicht zu schwach für die Gegner. Also ich habe davon ziemlich starken Gebrauch gemacht *g*
    Ist doch interessant, dass das sogar dann noch funktionieren kann, wenn man alleine dem Spieler die Entscheidung überlässt, ob nun ein Kampf folgen soll oder nicht. Das habe ich jedenfalls immernoch weitaus lieber als so ein Pseudo-Kram wie in Xenosaga Episode II, wo die Gegner zwar sichtbar sind aber man um die Kämpfe trotzdem meistens nicht herumkommt >_>
    Zitat Zitat
    b) Bloß kein Spiel mit 10+ (spielbaren) Chars. Das geht aber sowas von nach hinten los, was die Qualität der Story betrifft. Wenn man Cutszenen nicht unnötig lang machen will, kann man gar nicht erst alle 10+ Chars zu Wort kommen lassen... und voila: Wir haben die unwichtigen. (Wer mal die Super Robot Taisen Spiele gespielt hat kann wohl bestätigen, dass gegen Ende des Spiels in den Storyszenen jeder Char exakt einen Satz sagt... was nicht mehr toll ist. So erfährt man nix über die Chars...)
    Eine Möglichkeit wäre es wohl, wenn man einfach die hälfte der Chars aufm "Luftschiff" oder was auch immer lässt und damit einfach immer weniger Chars dabei sind... aber bringts das?
    Andere Möglichkeit wäre es, wenn man jedem Char eine Zeit lang wichtig macht, aber dann verschwinden sie trotzdem für einen großen Teil des Spiels in die Kiste "brauch man nicht"... (umso mehr Chars eine Einheit kriegen, um so länger bleiben sie dann in der Kiste^^)

    Ehrlich gesagt hab ich kaum ein Spiel gesehen, wo sehr viele Chars gut genug eingebaut wurden. Das größte Problem ist echt, dass, wenn man einen Char gut leiden kann, man es sicher nicht toll findet, wenn dieser nach seinen 3h Screentime dann erstmal 20h verschwindet. Dann doch lieber 6 Chars vernünftig integriert mit nochmal einigen wichtigen Npc's, die dann viel leichter in die "unwichtig" Schublade geschoben werden können, ohne dass es stört.

    Daher zitter ich mittlerweile immer wenn ich höre, wenn ein Spiel mit sehr vielen Chars wirbt. (so wie z.B. IU jetzt... aber mal abwarten)
    Schonmal Suikoden gespielt ? Da gibt es jeweils 108.

    Ich finde es gibt so einige Beispiele für gute RPGs mit zumindest ab acht Charakteren aufwärts. Unter anderem FFVI, VII und IX oder Xenosaga.
    Nur weil es viele Charas gibt, muss das ja nicht heißen, dass diese nicht gut in die Story eingearbeitet sind. Dass so etwas hervorragend funktionieren kann, hat FFVI bereits vor so vielen Jahren gezeigt. Wenn ich hier davon spreche, dass ich endlich mal wieder mehr Charaktere in der Serie möchte, meine ich das natürlich unter der Voraussetzung, dass sie ihr Können diesbezüglich erneut unter Beweis stellen.

    Eine Möglichkeit hast du ja schon genannt. Natürlich ist man immer nur mit einer kleineren Gruppe unterwegs, vielleicht zu dritt oder zu viert. Die anderen könnten auf dem Luftschiff "deponiert" werden, oder aber es gibt storybedingte Gründe dafür, dass man gerade immer nur ein paar Leute steuert und die anderen irgendwas anderes machen. Eine weitere Alternative zeigt FFIV auf: Dort gab es auch ganze 12 Figuren, aber über die Hälfte davon schafft es nicht bis zum Ende -_^ Also könnte man in unserer modernen RPG-Zeit einen Schritt weiter gehen undein richtig hartes Spiel machen, in dem zwar insgesamt über zehn Charas eingeführt wird, aber so manch einer davon tragisch stirbt oder die Gruppe sonst irgendwie verlässt (müsste dann natürlich gameplaytechnische Entschädigungen geben). Wenn Aeris in FFVII schon so einen Hype auslöst, wie würde das erst in so einem Spiel sein? Wenn man genug Zeit hatte, die dahinscheidenden Figuren vorher ausführlich kennenzulernen, geht man doch mit ganz besonderen Emotionen, also mit Hass und Rachegelüsten, in den Endkampf des Spiels.

    Und es müssen, wie ich hier schonmal irgendwann gesagt habe, bei vielen Charakteren auch nicht zwangsweise alle supergut ausgearbeitet sein, wenn wenigstens die Mehrheit richtig wichtig für die Story ist. In FFVI etwa finden wir Mog, Umaro und Gogo. Teils optionale Bonuscharaktere, die man in Sidequests finden kann. Sie gebe der Geschichte vielleicht icht viel und kommen ggf. auch erst spät dazu, aber sie bereichern das Gameplay und die ganze fiktionale Welt ungemein. Um jeden einzelnen FF-Charakter wird ein riesen Rummel veranstaltet, siehe dazu Fanarts, Fanfiction, Cosplay ... da macht einer mehr schon einiges aus.
    Bei sowas ärgere ich mich dann, wenn es so läuft wie in FFXII etwa. Hier wäre es perfekt gewesen, als Bonuscharakter zum Beispiel noch einen Bangaa in die Party zu bekommen. Besonders viele Cutscenes wären dazu eigentlich gar nicht nötig.

    Wie oben schon gesagt sind mir vier oder fünf oder gar noch weniger Figuren einfach zu wenig. Da können sie noch so gut ausgearbeitet sein, aber der Spieler hat keine auswahlmöglichkeiten mehr. Er wird gezwungen, sich das ganze Spiel nur mit dieser Party zu beschäftigen, die er unter anderen Umständen lieber zu seiner Reserve B-Truppe gemacht hätte. Abwechslung tut immer gut, wenn damit nicht total übertrieben wird. Und wie du es formuliert hast gefällt mir im Grunde der Gedanke, den ein oder aderen Chara für eine Weile in der Kiste zu lassen und mich erstmal mit den anderen zu beschäftigen. Später kann man immernoch auf jeden davon zurückkommen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ähm ... hä? Es wurde doch aktuell erst gesagt, dass es in FFXIII keinen wirklichen Hauptcharakter gibt -_^
    Nö. Der Fokus der Handlung soll nicht (ständig) um Lightning herum stattfinden. Und Hauptcharakter ist ja auch nicht Hauptcharakter. War Vaan zuletzt in FF XII einer? Dass es kein klassisches "Lightning rettet die Welt" werden soll finde ich ja auch löblich, wie auch immer das am Ende aussehen wird . Also mehr eine zentrale Figur.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ivalice definiert sich ja nicht über irgendwelche Storyzusammenhänge. Ein Zeitsprung wäre zwar eine Möglichkeit, aber viel interessanter fände ich es, einfach eine neue Variation dieser Spielwelt mit ein paar gleichen und ein paar ähnlichen Elementen zu sehen, die aber keinen offensichtlichen Bezug zu FFXII & Co hat.
    Ja... aber die Ereignisse aus FF XII etc. sollten nicht einfach verschwinden - das macht das ganze nur unglaubwürdiger. Das heisst die einzelnen Völker und Nationen sollten schon noch irgendwo vorkommen. Dafür hat man doch versucht das ganze als Ivalice Alliance zu etablieren. Denke ich.

    Nicht das ich persönlich was dagegen hätte ein RPG mit Vaan und Nono in der Hauptrolle zu spielen und v.a. auch die anderen Charaktere mal wiederzusehen, aber ich denke nicht dass dies der Weg der Ivalice Alliance ist. Allerdings bin ich auch nicht Matsuno oder wer immer das jetzt zu verantworten hat.

    Gegen ein weitere FFT in dem FFT Setting spricht natürlich wenig, da hast du eigentlich recht.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hm, das kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Die Ivalice-Spiele (mal abgesehen von Vagrant Story, welches nur sehr indirekte Verbindungen dazu aufweist) sind doch alle tief verwurzelt in der FF-Saga mit all ihren Traditionen. Also ich finde es passender, ein Final Fantasy Tactics zu spielen als eine Zodiac Brave Story, und das wird wohl auch so bleiben. Wäre seltsam unpassend, wenn FFTA2 oder Revenant Wings keinen FF-Schriftzug im Namen hätten. Zumal Matsunos Universum seit FFXII ja sogar Einzug in die Hauptreihe erhalten hat.
    Nun, wie soll ich das in einem FF Forum ausdrücken '

    FF ist für mich einfach FF, sei es im klassischen Sakaguchi Stil oder in dem was noch kommen wird. FF XII war da eher Zufall, bzw. in dem Fall eine göttliche Fügung. Aber ich sehe Tactics einfach als Tactics und FF XII näher an VS als an FF X oder XIII. Mich stört es halt wenn andere diese in ein FF Korsett packen wollen, sei es nun seitens SE oder anderer Personen. Wie gesagt (oder auch nicht ^^' ) seh ich das eher langfristig, wenn man dann FNC, Ivalice Alliance, FF XI Fortsetzungen (die nicht kommen werden), die FF VII Compilation und in naher Zukunft auch ein FF XIV hat, welches sich möglicherweise auch nicht auf ein Projekt beschränken wird.

    Zitat Zitat von Cliff
    Da plötzlich mit Anzug? Neu designed oder nur für einen bestimmten Anlass so angezogen?
    OMG ein JRPG Chara wechselt mal das Outfit nton:

    Wahrscheinlich _hat_ es eine tiefere Bedeutung, ja '

  15. #15
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Für mich hat das immer bedeutet, dass es zumindest einen Hauptcharakter gibt. Zwar mag es vllt manchen schon aus den Ohren hängen, sodass sie nur noch "so" reagieren, wenn sie einen Hauptcharakter sehen, der vllt auch noch ~14 Jahre alt ist und von dem urplötzlich die gesammte Menschheit abhängt, aber ich persönlich finds besser, als wenn man gar nicht weiß, um wens da eig geht und wieso man zig verschiedene Chars steuert.
    Ja... Lightning und dieser Typ aus Versus sollten definitiv die jeweligen Maincharas darstellen . Wenn die anderen dann ausreichend Screentime bekommen, umso besser.

    Zitat Zitat von Seraphithan
    Aber was bleibt dann noch übrig ausser FF12? Oder wolltest du grade darauf hinaus?
    Nö. Final Fantasy XII, Revenant Wings, Tactics Advance 2 und Vagrant Story. FFT und FFTA würde ich am liebsten da überhaupt nicht reinpacken wollen auch wenn es "inkonsequent" passen würde (und auch in der offiziellen Timeline sind die nicht mit den anderen verknüpft AFAIR) . So war das gemeint . Das ganze bot halt von Anfang an viel Raum für solche Stories, auch dazuerfundene die immer noch passen. Im Gegensatz zu FF VII IMHO, bzw. konzentriert sich die FF VII Compilation ja auch relativ zeitnah zu den Geschehnissen aus FF VII und wie du schon gesagt hast passiert halt in CC nicht mehr "interessantes".
    Zitat Zitat von Seraphithan
    Wie das ganze dann natürlich umgesetzt wird und ob die Spiele dann auch gut sind und all das steht auf einem anderen Blatt.
    Ja, das seh ich jetzt auch als problematisch, das XIIer Ivalice hat man langsam durch - ein XII-2 mit Vaan in der Hauptrolle oder ein weiteres an FFTA2 anknüpfendes FFT wären nicht besonderns kreativ. Also könnte man einen Zeitsprung ansetzen - aber ohne FF Marke? Naja, wie gesagt, ich wäre dafür "_Wenn_ man sowas schon startet, dann doch bitte richtig."
    Zitat Zitat von Seraphithan
    FF6 hat eine Vielzahl exzellent ausgearbeiteter Charaktere ist aber im Verhältnis zu den Möglichkeiten eindeutig Linear, da man wenig mehr als die Reihenfolge der Events beeinflußen kann.
    Naja, wär auch ziemlich blöd wenn man durch die World of Balance bummelt und sich dann urplötzlich wiederfindet ._.'

    Ich denke wichtige Key Events müssen auch immer wichtig bleiben. Sonst hat man schnell ein seelenloses West RPG RPG. Oder man baut das Spiel auf wenige Key Events auf, das wäre natürlich eine Option. Wobei, für ein FF ist es wohl weniger als eine Option "

    Im Gegenteil denke ich wird FF XIII linear bleiben. Die Frage ist nur wie viel man ausserhalb der Linearität machen kann - da wäre ein Quest System a la CC oder FFTA2 durchaus eine gute Option IMHO. So hat man viele Key Events, aber man erfährt auch mehr über die Welt und Charaktere an sich. (Da gab es ja in den letzten "großen" FFs auch schon ein paar Ansätze )

  16. #16
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nein random Encouter sind dreck. Egal ob man das per "klick" einfach umgehen kann wenn man Stark genug ist (wie auchin blue Dragon).
    RE ziehen einen einfach aus der gesamten Welt heraus.
    Amen.
    Kann dir wirklich nur vollkommen zustimmen. Randomencounter sind ein Relikt aus alten Tagen und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht einen einzigen Vorzug (für die Spieler) ausmalen, der dieses System heute noch irgendwie rechtfertigen würde. Wild Arms 5 hab ich aufgrunddessen nach 5 Spielstunden schon in die Ecke geworfen und auch das an sich ja sehr gute Lost Odyssey hätte mir ohne Zufallskämpfe sicher bei weitem mehr Spaß gemacht.

    Aber ich glaube, dass es im selben Atemzuge mit FF13 auch mal hieß, dass die Gegner sichtbar in die Welt eingegliedert sind, ähnlich wie in FF12 eben.
    Dass das Kampfsystem nun ein (scheinbar) neues ist, finde ich übrigens sehr sehr schade. Das von FF12 war flüssig, dynamisch und spielte sich - abgesehen von der ein oder anderen kleinen Schwäche - einfach toll im Einklang mit den Locations.
    Es würde noch so viel Optimierungsfreiraum bieten, traurig dass es scheinbar von Bord geworfen wurde. Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie das neue Kampfsystem wohl nun aussehen wird. Gegen eine zeitgemäß überarbeitete Variante des guten alten ATB-Systems hätte ich persönlich auch nichts.

  17. #17
    Scans der Bilder in sehr guter Qualität:



    Sieht alles sehr gut aus, finde ich, und sollen alle Ingame sein.^^

    @Duke
    Wieso leider?
    Als ich finde das keinen Nachteil.

    EDIT:
    Hmm, die letzten beiden sind auch jeden Fall Ingame, aber bei den anderen kann ich das irgendwie nicht glauben.
    Geändert von Taro Misaki (19.08.2008 um 12:13 Uhr)

  18. #18
    einige dieser Bilder sind sicher Ingame aber ebenso siche wurden die nachbearbeitet. Kantenglätten weichzeichner und der gleichen.

    Ansonsten: BIlder sehen gut aus und dass sich die Story nicht nur auf einen Chara stützen soll kann ich nur begrüßen

  19. #19
    Sehr schön. Die letzten beiden sind in der tat Realtime (sieht man gut an dem Armreif des rothaarigen Mädchen). Das zweite scheint mir auch IG zu sein (die Finger der Charaktere und die sechseckige Mündung des gewehrs ^^) Die anderen wären theoretisch IG möglich.
    Mal abwarten

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Die letzten beiden sind in der tat Realtime (sieht man gut an dem Armreif des rothaarigen Mädchen). Das zweite scheint mir auch IG zu sein (die Finger der Charaktere und die sechseckige Mündung des gewehrs ^^) Die anderen wären theoretisch IG möglich.
    Mal abwarten
    Naja das der Lauf des Gewehres Sechseckig ist ist glaub ich mehr Designentscheidung denn Ingamebeschrängung zumal die Mündung ja Rund ist. Davon mal abgesehen wären 6-eckige eigentlich runde Rohre ein Rückschritt auf PS1-Niveau.

    Ich denke das sind alles (eventuell nachbearbeitete) IG-Bilder, FF13 wird sicherlich wie in 10 und 12 unterschiedlich detailierte Modelle für Storysequenzen und das normale Rumgerenne in der Landschaft verwenden.
    Badassfully, I was frozen today!

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