Mich erinnert FFXIII zwar nicht soo sehr an FFVIII, was VersusXIII angeht sehe ich das aber ganz ähnlich wie du: Alles, was zu diesem Spiel bislang gezeigt wurde, sieht imho absolut unspektakulär und eintönig aus. Alles so düster, farblos, übertriebene AC-Kampfszenen, aha. Dabei bevorzuge ich eigentlich düstere Spiele. Aber die bisherigen VersusXIII Trailer erzeugen mir einfach keine Atmosphäre. Ein Spiel wird nicht düster(er), bloß weil alles in schwarz/silber/grau gehalten ist, alle Charaktere schwarze Markenkleidung tragen und der Held blaue Haare hat.
Fantasy based on reality? Das hat ein FFVIII damals schon ganz gut hinbekommen. In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, was alle an VersusXIII finden und es für interessanter halten als das richtige FFXIII. Gerade letzteres erscheint mir zwar weitaus konventioneller, dafür aber auch schöner weil detailverliebter.
Wenn VersusXIII jetzt auch noch ein Hybrid-Gameplay aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus bekommt ... bin da sehr skeptisch.