Zitat Zitat von Enkidu
In XII hat man sich ja auch die Mühe gemacht, Archadia zu zeigen, obwohl man theoretisch auch hätte drum herum entwickeln können
Gleichzeitig hatte man es aber auch vermieden, Rozarria zu zeigen, was ich schon irgendwie enttäuschend fand.
Zum einen hätte ein Ausflug dorthin sich gut in die Story einbauen lassen können (Ashe begleitet Al Cid, gescheiterte Friedensverhandlungen etc.) zum anderen lag Raithwalls Grab schon so weit im Westen, dass es doch kein Problem gewesen wäre, dahinter noch eine kleinere Ebene dranzuhängen als letzte Station bis nach Rozarria.

Zitat Zitat von The Judge
Es fällt mir persönlich tatsächlich etwas schwer, daran zu glauben, dass die Welt von FF13 so ausgearbeitet wird, dass sie in Punkto Atmosphäre und Detailvielfalt an die Welt Ivalice aus FF12 herankommen wird.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass FFXIII da wirklich alles richtig macht.

Kitase ist jetzt weniger der direkte Anlass für mein Misstrauen, mich irritiert mehr die Tatsache, dass die Welt unterteilt ist in Cocoon und Pulse.
Seit FFV (oder noch FFVI) hatte man dieses Konzept von mehreren Welten nur noch sehr oberflächlich ausgeführt, wenn auch immer wieder angeschnitten.
Die Unterwasserwelt von FFVII beschränkt sich auf zwei nennenswerte Orte, Terra aus FFIX ist nicht der Rede wert, und das high-tech Zarnakand noch weniger.

Daher ist es wohl anzunehmen, dass eine der beiden Welten (wahrscheinlich Cocoon) wieder nur ein kurzer Besuch oder ein verschlossenes Mysterium (Bevelle) bleibt.
Wenn der Rest der Spielwelt genügend Raum und Vielfalt bieten würde, hätte ich dann auch kein Problem mehr damit. Aber wenn sich ein Vogel wieder denkt, dass man sich nicht unnötig viel Arbeit machen muss, und lieber, aus welchen Gründen auch immer, an drei Ecken mit Details spart, sieht das am Ende wieder so unfertig und lieblos aus.

Was die Areale an sich angeht, denke ich aber nicht, dass es so viel weniger Lauffläche geben wird als bei FFXII.
Bei dem Innovationswahn, den die derzeit haben. wäre es ziemlich idiotisch, in dieser Hinsicht einen so gewaltigen Rückschritt vorzunehmen.