Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Ich schon, ist immerhin komplett auf Nomuras Mist gewachsen.
Deshalb zähle ich es erst gar nicht dazu
Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
Wieso? Ich find Lightning eigentlich ganz schick. Wirkt mal nicht so ganz wie die typische FF-Braut. Ihr Outfit wirkt kriegerisch aber auch feminim. Und an ihre Squall Frisur hab ich mich auch schon gewöhnt.
Sera/Sarah find ich auhc ganz schick.
Aber bei Snow muss ich dir wirklich zustimmen. Er wirkt wie die ungepflegte Version von Cifer. Vorallem dieses dämmliche Bandana finde ich unnötig.
Es gab schon schlimmere, ja. Aber Nomura hat viel zu viel Routine imho, die Figuren sehen alle einigermaßen austauschbar aus und das nervt mich gerade bei dieser Serie. Lightning, Snow, Sarah, die könnte man sich ohne Probleme auch in FFVIII oder FFX vorstellen. Er könnte zur Abwechslung mal versuchen, ein paar grundsätzliche Änderungen vorzunehmen. Selbst wenn er die Weisung bekommt, dass es realistisch aussehen soll, also keine Animefiguren oder ähnliches, hätte er immernoch viel Spielraum, an den Gesichtern etwas zu verändern oder sich richtig ausgefallene neue Klamotten mit besonderen Farbschemata zu überlegen. Gerade wo besonders komplexe Texturmuster auf der PS3 doch erstmals machbar sein müssten. Aber nö.
Ich gebs ja zu, Lightning und Sarah gefallen mir relativ gut, wobei Lightning was Gürtel, Riemen und Reißverschlüsse angeht durchaus einer Lulu Konkurrenz machen kann (zähl mal nach). Aber Snow regt mich da schon ziemlich auf: So ein langweiliges Outfit habe ich schon lange nicht mehr in einem RPG gesehen. Er wirkt wie ein gealterter Xell oder ein vernünftig gewordener Cifer, und zwar mit eintönig-einfarbigem Mantel und ner schwarzen genauso unspektakulären Mütze, damit man nicht so viel an den Haaren herummodellieren muss.
Den Vogel abgeschossen hat für mich aber FFversusXIII. Die Truppe aus XIII hat ja immerhin noch ein bisschen Farbe, aber hier im Ableger machen sie es sich so einfach, und Nomura kann es sich durch ein paar Werbedeals gleich ganz sparen, Outfits für die Charaktere zu entwerfen.

FFVIII, FFX, FFXI (Humes und Elvaan), FFX-2, Dirge of Cerberus, Crisis Core, Parasite Eve, Parasite Eve II, The Bouncer und jetzt eben auch noch die drei FFXIII-Spiele ... alles überaus ähnliche Charaktere praktisch ohne etwas Variation. Sicher, man kann immer von einem gewissen "Stil" mit Wiedererkennungswert sprechen. Aber zu einem richtig guten Charakterdesigner gehört imho auch, dass er seine Werke in den einzelnen, voneinander unabhängigen Spielen untereinander unterscheidbar macht. Doch selbst dort, wo er sich aufgrund der Spielkonzepte an anderen Herangehensweisen versucht, fallen nicht besonders viele Unterschiede auf. Man betrachte hierzu nur mal die Artworks von Before Crisis, die aus Samurai Legend Musashi und die von It's a wonderful World. Das sieht fast schon recycelt aus!

Wenn ich mir da die Wandlungsfähigkeit von Yoshida angucke, wie seine Charaktere in Ogre Battle, Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story und dann in FFXII aussehen ... da fallen schon große Unterschiede auf.

Nun hat Nomura ja bereits an weit mehr Spielen mitgearbeitet, okay. Das spielt natürlich eine Rolle. Wenn man ständig ununterbrochen an einem Projekt nach dem anderen bastelt, kann die Kreativität und Abwechslung da etwas auf der Strecke bleiben und manche Spieler werden sich an seinen Charakteren erstmal sattgesehen haben.
Aber das ist letztenendes auch Square Enix (imho, Fehl-)Entscheidung. Ich persönlich bin sowieso für ständig wechselnde Charakterdesigner in einer Serie wie Final Fantasy (mit jedem Teil neue Spielwelten und Geschichten).
Zitat Zitat
Wenn sie tatsächlich Sarah heißt, dann würde dies schon viel über ihre Rolle in der Geschichte aussagen. Wie wir ja wissen war Sarah in FF immer eine Prinzessin von großer Bedeutung.
Ja, wenn sie Sarah heißt, wäre das schon eine schöne Anspielung auf Final Fantasy, FFIII, FFIX und wo sie noch überall vorkam ^^
Zitat Zitat
Ich frage mich shcon wie lange es dauert bis der erste Charakter mit dem namen Graupel oder Troposphäre auftaucht.
Innertropische Konvergenzzone
Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
Zumindest kann man sagen, dass Square seit Teil 2 kein schlechtes Final Fantasy mehr auf den Markt gebracht hat...jeder Titel seitdem hat seine Vorzüge, und lediglich Details, über die man streiten kann, bleiben. Bei Teil 2 war es nunmal das unmögliche Skill System, welches das Spiel gekillt hat, aber in dieser Hinsicht hat sich seitdem kaum Grund für Kritik in der FF Serie gezeigt.
Ich halte FFII für eine gelungene Fortsetzung, welche damals in Japan auch alles andere als schlecht angekommen ist. Jo, das Gameplay war Mist, aber was Spielwelt, Storytelling, Charaktere und Grafik (die spektakuläre Weltkarte zum Beispiel!) angeht, wurden mit dem zweiten Teil riesige Fortschritte gemacht, das Spiel war seiner Zeit in diesen Punkten um einige Jahre voraus.
Mich stört da viel mehr FFIII, das zwar hervorragende Grafik hatte und sehr erfolgreich aber doch krampfhaft versucht, mit dem Jobsystem Dragon Quest zu imitieren oder nachzueifern, aber dafür alle genialen Erfahrungen und Verbesserungen des Vorgängers ignoriert und die Story wieder zu völliger Planlosigkeit degeneriert. Das fand ich damals sehr enttäuschend, ein echtes Weiterentwicklungsloch der Serie auf diesem Gebiet, das erst mit FFIV ausgebügelt wurde. Insofern wundert es mich, dass FFIII bei vielen so beliebt war/ist, wo es doch immer heißt, dass die Story so wichtig sei und sich dahingehend auch bei XII alle aufgeregt haben ...

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass kein einziger Teil der Hauptreihe "schlecht" ist. Vielleicht ein paar Qualitätsunterschiede, die aber immer auch davon abhängig sind, welche Prioritäten der Spieler setzt. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass FFXIII wieder ein hervorragendes RPG wird. Die Frage ist nur trotzdem, wie gut und zufriedenstellend. Es wäre schon schade, wenn geplante Sachen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr umgesetzt werden konnten, den Gesamteindruck herunterziehen.