Es wurde bereits bestätigt, dass es in FFXIII keine Random Encounter mehr geben wird. Wahrscheinlich sind wir die für die Hauptserie seit FFXI endgültig los.
Das wurde ja auch schon seit Jahren offiziell als großes Ziel für die FF-Reihe formuliert. Da wäre das Team schön blöd, wenn sie diesen Verdienst von FFXI und XII nicht beibehalten würden.
Ich vermute daher, dass der Kampfbeginn in FFXIII so ähnlich laufen wird wie beispielsweise in Xenosaga oder Grandia. Zwar sind die Feinde schon vorher im Feldmodus sichtbar, aber Erkundung und Kampf sind nicht mehr so sehr miteinander verschmolzen wie in FFXII. Also wird man schon einen deutlichen Unterschied spüren und sich während der Kämpfe wohl auch nicht mehr frei bewegen und sogar die Gebiete verlassen können, wie es in XII möglich war, was ich persönlich sehr schade fände.
Das hätte ich damals als Übergang ganz gut gefunden. Fand die Idee in WA2 (und 3?) nicht schlecht.
Wäre ideal gewesen, wenn es in FFIX so ein System mit diesen Rufzeichen gegeben hätte, in FFX dann auf dem Feld sichtbare Gegner, die bei Berührung einen rundenbasierenden Kampf auslösen und dann erst soein ADB, wie wir es aus FFXI und XII kennen. Damit hätte man die Zufallskämpfe schrittweise abgeschafft. Ist ja kein Wunder, dass so viele ein Problem mit dem KS von FFXII hatten, wenn sie davor von der Serie ausschließlich die uralten rundenbasierenden Random Encounter gewohnt waren. Das hat Squaresoft (bzw. Square Enix) echt verbockt - hier hätte man schon viel eher viel mehr machen können.
Ansonsten stimme ich aber mit den anderen überein: Zufallskämpfe sind ein Relikt, eingeführt in einer Zeit, in der so etwas technisch nicht oder nur sehr schwer anders realisierbar war. Spätestens seit der 32-Bit-Generation hätte so etwas eigentlich schon der Vergangenheit angehören müssen, und doch konnten sich Massen von japanischen RPGs diese "Krankheit" nicht abgewöhnen.
Bin daher froh, dass wenigstens FF nach so langer Zeit über den eigenen Schatten gesprungen ist und wir das Problem ein für allemal aus der Welt geschafft wissen.
Und wieder einmal teilen wir exakt eine Meinung, hehe.
Naja, im Grunde kann man das ADB aus FFXII ja als genau das ansehen: Eine zeitgemäß überarbeitete Variante des alten Systems :-/Zitat
Frage mich daher wirklich, wie die Kämpfe genau in FFXIII aussehen werden. Denn so, wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat FFXII mit dem alten ATB mehr gemein als dieses neue System o_O
Hmm ... Nicht-Linearität finde ich aber blöd, wenn man allzu viel dabei verpassen kann. So etwas lohnt sich eher für kurze Spiele oder aber man baut Möglichkeiten ein, wie man das verpasste später noch nachholen kann.
Ich glaube aber auch, dass es eher so wird, dass man da nacheinander etwas auswählt oder sogar direkt vorgegeben bekommt, nacheinander die Charaktere oder einzelne Grüppchen zu steuern und die Geschichte dann phasenweise aus deren Perspektive erlebt.
Nur frage ich mich, was daran ein "New Style" sein soll. Ahja, typisch Square Enix eben. Abgesehen davon, dass sie so etwas schon mehrfach in der eigenen Serie hatten (In FFVI spielt man z.B. mit verschiedenen Gruppen, die getrennt wurden, aber auch in FFVII übernimmt Cid während Clouds Abwesenheit die Hauptrolle usw.) ist das nun wirklich nichts Neues. Unter anderem in Wild Arms 1 bis 3, Breath of Fire IV oder Suikoden III gabes schon Storyverläufe, die sich ganz nach dem für FFXIII beschriebenen Stil anhören.
Aber versteht mich nicht falsch. Auch wenn es ein alter Hut ist, freue ich mich, wenn wir davon in der FF-Reihe mehr sehen. Speziell nach den Storymäßg etwas durchwachsenen FFX bis XII würde es mich freuen, wenn in XIII auf slche Aspekte mal wieder richtig viel Wert gelegt wird.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass das Spiel nun schon seit Jahren angekündigt ist, aber wir bisher lediglich etwas von drei Charakteren gesehen oder gehört haben. Zwar glaube ich auch nicht, dass es lediglich bei diesen dreien bleiben wird ... andererseits wären jetzt bestimmt schon mehr bekannt, wenn es, so wie ich es mir damals gewünscht habe, in XIII mal wieder mehr Charas - so um die zehn wie in FFIV, VI oder VII - geben würde. Ich meine, selbst in VersusXIII gab es schon mehrere zu sehen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass die alle spielbar sein werden.
Möglicherweise führen sie den aktuellen Trend wie in FFXII fort und es gibt am Ende nur noch fünf oder wieder sechs Figuren in XIII. Das fände ich seeehr schade. Sollte das der Fall sein, dann ist es auch keine besondere Leistung, die Story aus der Sicht von allen zu präsentieren bzw. jedem einen gewissen Abschnitt in der Geschichte zu widmen. Toll ist es erst dann, wenn sie das so wie in FFVI gleich für neun, zehn, elf Charaktere schaffen!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre schon geil, wenn ich einem FF nach so langer Zeit mal wieder die volle Punktzahl für die Story geben könnte. Hehe, FFXII war der Gameplay-König, in XIII ists die Story und in XIV wird dann alles perfekt, das wärs doch
Bin schon irgendwie froh, dass mein Interesse an dem Spiel in letzter Zeit doch ein wenig gestiegen ist, nachdem ich seit der Enthüllung von FFXIII damals noch nie einem angekündigten FF so lange so gleichgültig und ohne Vorfreude gegenüberstand (vor ein paar Monaten war es mir sogar völlig egal ^^).