Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Im 9. Teil wurde mindestens genau so viel über die "anderen" Charaktere erzählt, vor allem durch die Quick Time Events (falls sie so hießen ._."), wo man immer sehen konnte, was die einzelnen Personen in den jeweiligen Städten gemacht/gefühlt haben. Wäre wirklich toll, wenn sie das in i-einer Weise wieder mit einbringen würden.
Hm, nope, FFIX würde ich nicht dazu zählen. Es stimmt zwar definitiv, dass FFIX ein paar richtig gute und fantastisch ausgearbeitete Charaktere hatte, aber der springende Punkt ist, dass bei FFXIII davon geredet wird, dass das auf die gesamte Party zutreffen soll.
In FFIX haben mich Eiko, Freya, Mahagon und zum Teil auch Steiner sehr enttäuscht. Insbesondere bei Mahagon hätte man es kaum bemerkt, wenn man ihn aus dem Spiel weggelassen hätte - das einzige was der an Charakterentwicklung hat ist eine einzige kurze ATE-Sequenz und sonst gibts nichts weiter über ihn zu erfahren. Echt schade.

Und da muss ich dem Duke zustimmen, seit FFVII hat man es in der Serie nicht mehr gesehen, dass so ziemlich jede Figur ein integraler Bestandteil der Story war.

Ich würde das jedenfalls auch sehr begrüßen. Erinnert der Beschreibung nach am ehesten an FFVI und die älteren Teile, wo die meisten Charaktere ihren eigenen Storyabschnitt hatten und es keinen wirklichen Hauptcharakter gab sondern viele Mitglieder der Party wichtig waren.

Diese Meldung deckt sich übrigens damit, dass eine Weile nach den ersten FFXIII-Infos immer die Rede davon war, dass Lightning nicht der eigentliche Protagonist des Spiels wird, dann doch wieder, dann wieder nicht ... ich vermute daher, sie wird von der Bedeutung für die Story in etwa die selbe Position einnehmen wie Tina in FFVI.
Zitat Zitat
Fragwürdig ist aber, wie sie das meinen :
"-Final Fantasy XIII has a party battle system! The player is able to control each character and change turns. This game will not be like Final Fantasy XII. (Good news!)*"
Also man soll zwar jeden Char einzeln steuern können, aber anders, als im 12. Teil ?
Also wenn sie das Gambit System einfach erweitert hätten und den Kämpfen selbst wieder pepp gegeben hätten, sodass es nicht wieder sehr nach MMORPG, sondern mehr nach "Final Fantasy" Art (übertriebene Attacken und sequenzen á la FFVII mit Omegaschlag ) wär ich auch zufrieden. Aber mal sehen, was die so tolles geplant haben bzw ob sies auch so toll umsetzen, wies klingt.
Dito. Ich vermute, sie meinen damit, dass in FFXII so viel automatisch abläuft und man nicht ständig die volle Kontrolle über die Party hat. Wenn Kitases Team das aber als Nachteil ansieht, dann haben sie das System von FFXII ganz einfach nicht verstanden.
Vermutlich wird XIII in der Hinsicht wieder etwas traditioneller, d.h. nacheinander werden für alle Charas die Kommandos eingegeben, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Man hätte sich darauf konzentrieren sollen, den Ansatz aus FFXII zu verfeinern und zu perfektionieren.

Aber mal gucken wies wird. So wie ich mir das neue ATB vorstelle, wird es auch ziemlich dynamisch werden. Weniger Hirn und Vorbereitung zwar, aber dafür wieder mehr Eye-Candy und Action ^^