Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie es diesbezüglich in Österreich aussieht? Dürfte ich hierzulande mit 16 auch ein (gedrosseltes) Moped fahren? Bzw wenn es nicht möglich ist, inwieweit sieht es mit Alternativen aus? Sollte allerdings nicht zu teuer sein, da ich es nur für Fahrten in der Stadt brauchen würde und auch nur für ~4 Jahre.
Auf jeden Fall musst du einen Moped Schein machen. Ein Theoriekurs is zu machen und dann halt die Prüfung dazu. Im Regelfall eine recht einfache Geschichte. Wieviel das kostet, kann ich dir leider nicht beantworten. Zum einen erinner ich mich nimmer dran, zum anderen ist er durch den Theoriekurs (den ich noch nicht machen musste) wohl teuerer geworden. Auf jeden Fall ist er dennoch alles andere als teuer, zumindestens hab ich das da damals recht locker aus der Tasche geschüttelt.
Wenn du den Moped Schein hast, darfst du Moped - bzw "Motorfahrräder" - bis 50ccm fahren und eine max. Geschwindigkeit bis 45 km/h. Sprich: die ganz normalen Mopeds mit den roten Tafeln.
Diese Mopeds bekommt man neu für etwa 900 Euro und die halten auch lang genug - gebraucht natürlich noch ne ganze Stange billiger.

Alternativen. Öh. Also wenn du keinen Mopedschein machen willst, dann bleibt dir Bus und Fahrrad als Alternative. Andere Möglichkeiten gibts in Österreich nicht.