Also, ich habe den Führerschein gemacht und finde das auch klasse, gerade wenn man in so einem Dorf wie ich wohnt.
Umsonst ist das aber nicht. Durchschnittlich soll der glaube ich 1.200 Euro kosten, was aber auch ein bisschen an dir liegt (wie du klarkommst und wie viele Fahrstunden du im Endeffekt brauchst). Das, was mich daran stört, ist, dass man für dieses Geld auch schon einen richtigen Motorradführerschein machen kann.
Grundsätzliches:
Die Führerscheinklasse heißt ,,A1'', womit man dann Leichtkrafträder bis 15 PS (125er) fahren darf. Die können auch so ca. 110 Km/h schaffen. Jetzt kommt das aber: Wenn man noch unter 18 ist, wird das Ding auf 80 Km/h gedrosselt. Ist nicht so schlimm, da ich, trotzt Drossel, noch immer auf knapp 95 Km/h komme. Mit A1 ist man auch schon gleich in der Probezeit (geht 2 Jahre), was ich auch ganz nett finde. Autobahn geht damit auch, ist nur bei der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen (LKWs überholen einen da durchaus mal und das ist schon nicht so lustig), aber machbar. Du lernst das dann auch richtig mit Schalten/Kupplung und so. Unterscheidet sich also abgesehen von der Geschwindigkeit nicht wirklich von einem großen Motorrad.
Zu deiner Frage mit dem Mofa:
Nein, rentiert sich auf keinen Fall, dafür kannst du dann auch den Mofa-Führerschein machen, denn A1 ist ja recht teuer. Selbst wenn du einen Roller fährst, rentiert es sich nicht. Mach den Führerschein nur, wenn du auch wirklich Mopeds fahren willst. Der Spritverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Ich zahle so um die 15 Euro, was ganz nett ist, wenn das Auto neben mir für das Dreifache tankt
Auch wenn Fahrschule das Ätzendste auf der Welt ist: Wenn du das Geld hast, mach den Führerschein. Kann es nur empfehlen. Erfahrungsmäßig hat es mir auch eine Menge für den Autoführerschein gebracht, weil du dich im Straßenverkehr ja schon auskennst/auskennen müsstest
Soweit von mir erst mal!