Ich denke, der Begriff "spiritual successor", den die BioShock-Entwickler gerne im Zusammenhang mit SS 2 verwenden, passt ganz gut. Ich habe das Spiel nur ausschnitsweise gesehen, aber das von Mando Diao haut an Parallelen in etwa hin. Dass man einiges aus dem alten Spiel übernommen hat, finde ich jedoch nicht wirklich dramatisch, da sich ja dennoch ein ganz neues Szenario mit einer völlig unabhängingen Story offenbart und diverse Ideen ja wirklich gut sind.
Beispielsweise erklärte einer der Entwickler, dass man ganz bewusst die Sache mit den Audiotagebüchern kopiert hat, da so Hintergrundinformationen authentisch dem Spieler näher gebracht werden können, ohne dass sie gleichzeitig den Spielfluss stören. Ich höre mir die Tagebücher jedenfalls gerne während des Spielens von BioShock an und bin froh, dass das Spiel nicht mit Zwischensequenzen durchwachsen ist. Auch das Durchsuchen von Leichen ist toll, da man so von einem Kill wenigstens etwas mehr hat als dass nur ein Hindernis beseitigt ist.

Würde System Shock 2 nicht als ultrahartes Spiel gelten, wäre ich sogar gewillt es anzuspielen. Grässliche Grafik stört mich nicht dermaßen, als sie ein Spiel für mich unspielbar macht und Technogedudel kann man bei Bedarf auch mit eigener Musik übertönen (oder ganz einfach komplett ausstellen und nur Soundeffekte anlassen, das funktioniert bei BioShock ja auch prima).
Aber mal sehen, bei Langeweile starte ich das Teil vielleicht wirklich mal an.