Genau das meinte ich.
In Oblivion öffnet man die Karte macht ein zwei Klicks und stehst anstatt in Bruma plötzlich in Leyawiin, natürlich ist das eine schnelle und angenehme Art zu reisen aber sie macht auch irgendwo...faul. In Morrowind gibt es ein ähnliches System mit Schlickschreitern und Booten, in sogut wie jeder Stadt gibt es z.B. einen Schlickschreiter, ein riesiges Insekt, mit dem man reisen kann, dazu spricht man einfach nur die Person vor dem Vieh an klickt auf die entsprechende Option im Dialogmenü und es ploppt ein kleines Fenster mit Wahlmöglichkeiten auf wo man denn nun hin möchte, jetzt kommt das große aber, es ist nicht(!) möglich in jede Stadt zu reisen die einen Schlickschreiter besitzt sondern nur in die nächstgelegenen Städte.
Man muss also ungefähr 5 Schlickschreiter nehmen um an sein Ziel zu kommen und das ganze kostet auch noch Geld.
Die Schnellreise Funktion machts angenehmer aber imo nicht unbedingt besser, man ist einfach zu faul zu laufen und verpasst so jede Menge vom Spiel selbst.
Die Sache mit dem Questlog und Kompass...gut, in Morrowind hat man zwar auch ein Tagebuch, aber es ist halt ein Tagebuch und kein Ordner mit 25 verschiedenen Register wo der Charakter sofort weiss "Ahhh, da ist dies und jenes", in Morrowind hat man einfach ein Tagebuch und man wühlt sich durch die Seiten bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hast, auch hier wieder, Oblivion machts angenehmer aber ein Tagebuch wirkt atmosphärischer.
Jetzt noch der Kompass...den gibts es in Morrowind nicht, es gibt keinen Questpfeil der einem genau zeigt wo man hin musst, das musste man mithilfe der Tagebucheinträge und der Karte selber herausfinden. Es gibt z.B. ein Quest, da wird dir nur gesagt "Joar, die Ahnengruft befindet sich irgendwo Nordöstlich von hier." Da hieß es schlicht weg suchen wie ein Verrückter (und das in einem Gebiet wo die Felsen nur so aus dem Boden ragten und die Sicht erheblich erschwerten).
Ingesamt macht Oblivion alles leichter und angenehmer, doch das auf Kosten der Atmosphäre und des Entdeckerdrangs.
In Morrowind ist man wirklich auf sich allein gestellt, man muss alles selbst herausfinden aber das gibt imo unheimliche Pluspunkte in der Atmosphäre.