-
Ritter
Öh. Was genau soll ich denn erzählen?
Ich spiel zur Zeit aktiv in drei Runden:
d&d, DSA und Shadowrun
Die DSA Runde ist, wenn man die Vorgängerrunde ad&d mitzählt, meine älteste und erste Runde. ad&d ist eine ältere Regelauflage von d&d. Das haben wir zuerst gespielt, auch relativ lange, bis der Meister irgendwann ne Freundin hatte und keine Zeit mehr für uns. Ich habe eine menschliche Kriegerin namens Arnake gespielt ("Anfängercharakter") und hatte keine Ahnung von den Regeln. Und keine eigenen Würfel. Bei d&d braucht man alle Würfel, also w4, w6, w8, w10, w12 und w20. Ich musste mir immer welche ausleihen und dann fragen, wann ich mit welchem Würfel würfeln muss.
Wir haben so angefangen, dass unsere Charaktere sich noch nicht kannten, also war ich zunächt mal auf mich gestellt. War aber trotzdem lustig, ich habe irgendwen mit einem Bierkrug verdroschen. Leider hatte er noch einen Komplizen, der mich von hinten niedergestreckt hatte. Dann habe ich mindestens die Hälfte des Abends in einem Sack verschnürt und ohnmächtig verbracht. Machte aber nichts, ich fands total spannend zuzuhören, wie es bei den anderen weiter ging. Und habe meine rolle auchnoch durch rumhängen und müde sein ausgespielt. 
Natürlich wurde ich von den anderen gerettet (sie wollten eine Mordserie an Frauen in der Stadt aufklären) und so hatten wir uns dann kennengelernt.
Dann haben wir ne Weile nicht gespielt und haben dann mit geringfügig anderer Besetzung DSA angefangen. Da bin ich eine Thorwalerin. Also wieder eine Kriegerin. Denkt an Wikinger...
Bei DSA braucht man w20 und w6. Und weil man bei DSA mit dem w20 niedrig Werfen muss, bei d&d aber hoch, habe ich inzwischen w20 für DSA und andere für d&d. Wenn ich ständig was anderes von meinem Würfeln verlange, kommen die doch durcheinander, oder?
Hmmm... die DSA Runde ist vermutlich die "unseriöste" von allen. Wir sind so reich, dass der Dieb der Gruppe in jedem Gasthaus fragt "Was kostet der Schuppen hier?", statt "Was kostet ein Zimmer für die Nacht?"
Zur Zeit decken wir Schmuggel mit schwarzen Perlen und Raubüberfälle auf Handelskaravanan auf. Letztes mal haben wir eine solche Karavane beschützt, die immer an der gleichen Stelle auf der Straße (ein Engpass) überfallen werden. Und genau da wollte die Händlerin lagern. Und weil mein Charakter, Ragna, bereits zweimal bei nächtlichen Überfällen gestorben war, beschloss sie, einfach nicht zu schlafen. Und nicht die rüstung auszuziehen. Ja, richtig, ich war schon zweimal tot. Aber unser meister ist gnädig und hat dem magier erlaubt, mich wieder zu heilen. Tot ist man bei DSA wenn man Null Lebenspunkte hat. Ragna war sogar im negativen Bereich, daher musste ich die negativen Punkte permanent von meiner maximalen Lebensenergie abziehen. Aua.
Die Rüstung wirkt sich bei DSA direkt auf den Schaden aus, den man einstecken muss. Trifft der Gegner für 12TP (Trefferpunkte) dann muss man 12 von der Lebensenergie abziehen. Es sei denn, man hat zB 5 Punkte Rüstung an. Dann bekommt man nur 7 Schaden.
Also hat Ragna nicht geschlafen und natürlich wurden wir nicht überfallen. Aber der Meister hat gegrinst und mich die ganze Nacht Selbstbeherrschungsproben würfeln lassen, ob ich nicht doch einschlafe.
Am nächsten Tag wurden wir dann von 11 Orks überfallen. Und obwohl ich keinen Malus für Müdigkeit bekam (was durchaus gerechtfertigt gewesen wäre) habe ich nur Müll zusammengewürfelt. Ob man trifft oder nicht, würfelt man mit einem w20 aus, wobei eine 1 ein kritischer Treffer ist (mehr schaden) eine 20 ein Patzer. Bei einem Patzer muss man dann auf die Patzertabelle würfeln. Man könnte die Waffe verlieren, sich selbst verletzten, oder stürzen. Was ich die meiste Zeit gemacht habe. Und danach braucht man immer zwei runden um auszustehen, in denen man nicht hauen darf, aber von den gegnern vermöbelt wird. Also, um es zusammenzufassen, die Kriegerin war in diesem Kampf am uneffektivsten. Aber der Dieb hat inzwischen sowieso mehr Lebenspunkte als ich und der Magier mit seinem Feuerschwert ist auch nicht zu verachten. Also haben wir trotzdem gewonnen.
d&d - hat als Ravenloftrunde angefangen. Das d&d Universum besteht aus vielen Ebenen, von denen nur einige (Fearun, die vergessenen Reiche) tatsächlich eine "klassische Fanatsywelt" darstellen. Ravenloft funktioniert nach den gleichen Würfelregeln (es ist immer noch d&d) spielt aber in einer Welt, in der Vampire, Werwölfe, Untote und das Böse alltäglich sind. Also mehr ein Horrorfilm.
Ich war eine Halbelfische Waldläuferin (Zentania), die sich auf Bogenschießen spezialisiert hatte. Da der Meister hier nicht so "nett" ist wie bei DSA (nicht falsch verstehen, ich mag ihn wirklich, aber er meister eben anders) sterben dort regelmäßig Charaktere. Ich hatte ziemlich bald einen der ältesten Chars. Bis wir alle von Lykantrophie heimgesucht wurden und sie im Nahkampf mit einer halben Armee in Stücke gerissen wurde. Man sollte als Bogenschütze eben hinten bleiben.
Jetzt spiele ich Rikane, eine menschliche Bogenschützin mit etwas Magie im Blut (Waldläufer + Hexenmeister = Waldmeister). Soweit klappt es mit dem hinten bleiben ganz gut. Außerdem hat die Gruppe einen Szenenwechsel hinter sich und hat Ravenloft verlassen. Jetzt befinden wir uns im Abyss, der entweder aus unentlich vielen Schichten oder aus genau 666 besteht. Wer weiß das schon genau. Jede Schicht ist eine eigene Welt, mit eigenen Gesetzten und eigenem Erscheinungbild. Jede Schicht wird von einem Dämon beherrscht, denn der Abyss ist deren Heimat. Es gibt dort aber auch Menschen, Zwerge, Elfen und alles was man sonst so kennt. (Und nicht kennt)
Unser Ziel ist eine Schicht die sich "Das unendliche Labyrinth" nennt und von Minotauren bewohnt wird. (Sehr tötlich!)
Zur Zeit brechen wir auf einer anderen Sicht in eine Irrenanstalt ein, um einen Irren zu kidnappen, der sich angeblich im Labyrinth auskennt.
Shadowrun... Spielt in unserer Welt, im Jahre 2064. Öhm, jedenfalls ist das glaube ich grade das Jahr, in dem unsere Gruppe spielt. Mit nur vier festen Teilnehmern die kleinste Runde. Einer der vier muss auch noch meistern, also nur drei Charaktere meistens.
Shadowrun zeichnet sich dadurch aus, dass einerseits die Magie auf die Welt zurückgekehrt ist, und dadurch Elfen, Zwerge, Orks und Trolle unter den Menschen leben. Wenige davon, sind magisch begabt und können, naja, mit Feuerbällen werfen oder sich unsichbar machen etc.
Die andere Seite der Welt ist der technologische Fortschritt v.a. auf dem Gebiet der Cybertechnologie. Dies umfasst unerschiedlichste Implantate, die in den menschlichen Körper eingesetzt werden. Sie können ganze Gliedmaßen ersetzte, den Träger schneller, stärker, geschickter, schlauer usw machen. Augenersatz ist sehr beliebt, da mann dann auch im Dunkeln und im Infrarotbereich sehen kann. Smart II ist eine Kabelverbindung zwischen Handfläche und Gehirn, die beim präzisen schießen mit einer Waffe hilft, die eben die nötigen Anschlüsse hat.
Für jedes implantat muss man einen gewissen Teil seiner Essenz ("Menschlichkeit") aufgeben. Bei unmodifizierten Menschen liegt die essenz bei 6. Bei Essenz = 0 stirbt man, es sei denn, Magie wird benutzt, um die Seele an den Körper (der mehr Maschine ist) zu ketten. Das sind dann Cyberzombies. Gefühllose Killer.
Ich spiele eine Orkin mit künstlichen Augen, Reflexboostern und Smart II. Sie hat noch 2,1 Essenz. In den Augen ist auch eine Mikroskopfunktion enthalten, die ihr bei ihrem Hobby, herumfummeln an (Fein-)Elektronik einen Vorteil verschaffen. Da es im 21. Jahrhundert fast nur noch elektronische Schlösser gibt, bin ich diejenige die die Türen öffnet.
Ich sollte vielleicht sagen, was ein Shadowrunner tut. Für Geld fast alles.
Jeder Bürger hat eine SIN (System identifikations nummer). Wer keine hat, lebt in den Schatten und ist ein Krimineller. Als solcher muss man eben sehen, wo man das nötige Kleingeld herbekommt. Einbrüche, Diebstähle, Entführungen, Zurückbringen von Entführten, Sabotage, Datendiebstahl... sowas machen Shadowrunner. Meist wird eine Gruppe über einen anonymen Mittelsman angagiert. Der wahre Auftraggeber gibt sich nicht zu erkennen, ist aber häufiger mal ein großer konzern, der einem anderen schaden will.
Die Konzerne regieren in SR sowieso die Welt. Ihre Grundstücke zählen als extraterritorial und ihre Sicherheitsarmeen sind der Polizei überlegen. In einigen Städten gibt es quasi keine Polizei mehr, die Stadt bezahlt eine Sicherheitsgruppe eines Konzerns dafür.
Insgesamt ist das ganze ehr mit einem Endzeitszenario zu vergleichen.
ich hoffe, ich langweile hier niemanden.
*auf die uhrzeit von sims post schau+
*auf uhr schau*
ich habe fast eine Stunde an diesem beitrag geschrieben?!?!?!
So, schluss jetzt. Wer noch mehr hören will, muss eben wieder fragen
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln